Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 07:12:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Umfrage

Wie findet ihr das Projekt Alesia mit seinen Ergebnissen?

Super Projekt.
- 29 (63%)
Ganz nett.
- 10 (21.7%)
Geht so.
- 5 (10.9%)
Könnte man etwas besser machen.
- 2 (4.3%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 01. Dezember 2012 - 22:30:00


Autor Thema: Der Todesstreifen von Alesia (28 mm)  (Gelesen 15722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabriel Flavius

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.063
    • 0
Der Todesstreifen von Alesia (28 mm)
« Antwort #15 am: 17. Juni 2011 - 11:17:51 »

@hallostephan

Nun im moment mach ich das Projekt allein. Ich werde aber noch versuchen mir noch etwas hilfe zu beschafen. Es wĂ€hre  ja schon ein tolles Gruppenprojekt.
Zu deiner finazellen Frage: Nun ja teuer wirds mit sicherheit. Werde halt versuchen die Kosten der Minis zu umgehen in dem ich bei Warlord Games und Wargames Factory einkaufen. Aber das ist warscheinlich nicht das Problem. Das Hauptproblem ist der Zeitaufwand. Da wartet mal wieder was auf mich.
Ich rechne  mit der frĂŒhsten fertigstellung des Projekt  nĂ€chstes Jahr im MĂ€rz/ April. Möchte nĂ€hmlich beim Artiti Con 2012 im Ulm einen WAB Demotisch machen.

Wehr ĂŒbrings Lust hat an dem Projekt mitzuarbeiten ist gerne dazu eingeladen.

@amsvartnir
Ich werde am Sonntag die ersten Bilder einstellen.



Gruß Gabriel
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1308304616 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Black Hussar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.362
    • 0
Der Todesstreifen von Alesia (28 mm)
« Antwort #16 am: 17. Juni 2011 - 15:40:19 »

Hurrah...! :D
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Der Todesstreifen von Alesia (28 mm)
« Antwort #17 am: 17. Juni 2011 - 17:36:01 »

zu weit weg, oder? Musste jemand aus der NĂ€he nehmen, auch zum absprechen, vergleichen, anpassen usw. Ich z.B. geh zu dem Con nicht Wie willste denn das alles transportieren-LKW? WĂ€re schon was sm_krieg_armee
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Der Todesstreifen von Alesia (28 mm)
« Antwort #18 am: 18. Juni 2011 - 16:12:44 »

irgendwie muß ich öfter an Dein Projekt denken, weils so interessant ist. In einem WI , 262,ist eine Anleitung fĂŒr den bau der römischen Befestigungen und im Buch \"die römische Armee\" ist das alles auch nochmal-sogar in deutsch-die fallen und der ganze Hokuspokus, mfg Stephan
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.063
    • 0
beschreibung zum bau der Palisaden
« Antwort #19 am: 19. Juni 2011 - 16:51:13 »

Bau der Palisaden.

Zuerst schnitt ich ein 30cm x 10cm breites StĂŒck aus Styropor  (hart Styropor) aus.   Dises schnitt ich dann in der mit durch so dass ich 2 StĂŒcke mit lange 30, Breite 10 cm und Höhe 5 cm rausbekam.
Dann markiere ich eine SchrĂ€ge die nachher denn Erdwall darstellen soll. Und schnitt sie  Sauber ab. ( Bild 1)

Mit eine Unmenge an Zahnstochern finge ich nun an die PalisadenstĂŒcke anzufertigen. Zuerst schnitt ich die Zahnstocher auf zwei verschiedene lĂ€ngen zu recht. Die mit den Spitzen schnitt ich auf die LĂ€nge 5cm zurecht. Und dann schnitt ich noch welche mit LĂ€nge 3 cm zu. Jedoch nahm ich immer die Spitzen daran ab. Danach fing ich an einzelne PalisadenstĂŒcke zusammenzukleben. Immer 2 Lange, 4 Kurtze und dann wieder 2 Lange.  Danach fing ich auf neue an bis ich die entsprechende Anzahl an PalisadenstĂŒcke hatte.

Nun verband ich die einzelnen Palisaden und stabilisierte sie zusĂ€tzlich zwei Leisten. Danach schnitt ich aus dem WallstĂŒck etwa 2 ca. tiefe heraus.  Dann befestigte ich die Palisaden an dem Erdwall. Nun musste ich nur noch warten bis der Kleber (Holzleim Ponal Expres) getrocknet ist.
Danach finge ich an das PalisadenstĂŒck mit Vogelsand an der Frontkante zu bekleben. Zum Schluss Grundierte ich das Ganze StĂŒck mit schwarzer FlĂŒssigfarbe. Danach wĂŒrde noch mit einer Dunkelbraun drĂŒber gesprĂŒht.  (Bild 2)
Die Bemalung:
Ich bĂŒrstet die Erdstellen zuerst mit Scorched Brown trocken.  Danach bĂŒrste ich mit Bestial Brown und zum Schluss mit Iyanden Darksun drĂŒber.
An den Holzpalisaden ging ich Ă€hnlich vor. Ich BĂŒrstet hier zuerst mit Scorched Brown und dann etwas mit Bestial Brown drĂŒber. Die Spizen der Palisaden und der Hindernisstacheln bemalte ich noch etwas mit Bleaches Bone.


Um dem PalisadenstĂŒck denn Abschluss zu geben streute ich noch etwas Grass ĂŒber den unteren Erdbereich der Front. (Bild 3,4 u 5 )


 PS: Bilder werden heute oder spĂ€testen morgen eingestellt.

Gruß G
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1308508160 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Der Todesstreifen von Alesia (28 mm)
« Antwort #20 am: 19. Juni 2011 - 17:01:24 »

Hmm, sind Zahnstocher nicht etwas dĂŒrre Palisaden fĂŒr 28mm? WĂ€ren Schaschlikspieße nicht besser gewesen?
Bin mal auf die Bilder gespannt, stell doch mal eine Figur daneben.

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.534
    • 0
Der Todesstreifen von Alesia (28 mm)
« Antwort #21 am: 19. Juni 2011 - 18:08:28 »

ich hatte fĂŒr mein cĂ€sarianische lager zahnstocher genommen, da es ein marschlager war, reichte es mir. es sah schon toll aus (fĂŒr mich)
schaschlikspieße habe ich eher als ruder fĂŒr eine römische gallere benutzt.
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.270
    • 0
Der Todesstreifen von Alesia (28 mm)
« Antwort #22 am: 19. Juni 2011 - 19:40:12 »

FĂŒr Alesia hĂ€tte ich eher eine Bambusuntersetzermatte wie im WI genommen
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.534
    • 0
Der Todesstreifen von Alesia (28 mm)
« Antwort #23 am: 20. Juni 2011 - 08:22:54 »

Bis jetzt richtig toll geworden, hoffentlich hÀlst du dies auch durch!
Viel GlĂŒck und einen langen atmen.
ich bin gespannt auf weitere bilder.
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.063
    • 0
Der Todesstreifen von Alesia (28 mm)
« Antwort #24 am: 20. Juni 2011 - 21:21:24 »

Danke Leute fĂŒr euer tollen Lobe und zusĂ€tzlichen Tipps. :thankyou:
Ich wede mich bemĂŒhen das Projekt weiterhin möglichst gut zu dokumentieren. Und hoffe das es euch weiterhin gefĂ€llt.


NÀchste Bilder spÀtestens am Freitag.


Gruß Gabriel :hutab:
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
Der Todesstreifen von Alesia (28 mm)
« Antwort #25 am: 20. Juni 2011 - 21:46:38 »

Hallo Gabriel,

finde ich lustig, dass Du Deine Projekte auch von Attriticon zu Attriticon planst. Hast Du schon einmal daran gedacht, diese Piekser, die in Richtung Feind zeigen, enger zu stecken. Wenn die enger als eine Basenbreite zueinander stehen, dann kannst Du nĂ€mlich Gallier auch da drauf stellen, um so in zwei Schritten das Erklimmen des Walls darzustellen. Ist vermutlich fĂŒr WAB irrelevant, aber wer weiß, welche anderen Systeme Du vielleicht eines Tages noch ausprobieren wirst...?
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Der Todesstreifen von Alesia (28 mm)
« Antwort #26 am: 21. Juni 2011 - 13:05:02 »

n Styrodurschneider is wohl auch nicht verkehrt und ne regiments-Dippmethode-ein Regiment irgendwie auf nen Block mit Teppichklebeband oder magnetisch und dann massentauchen in der tuppe mit dem Dip-etwas abtropfen lassen-nÀchster!
Gespeichert

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.109
    • 0
Der Todesstreifen von Alesia (28 mm)
« Antwort #27 am: 21. Juni 2011 - 13:17:20 »

Tolles Projekt, Gabriel  :thumbup:
Gespeichert

Gabriel Flavius

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.063
    • 0
Der Todesstreifen von Alesia (28 mm)
« Antwort #28 am: 24. Juni 2011 - 15:28:29 »

@Razgor: Danke! Ich hoffe das Projekt gefÀllt dir auch weiterhin.
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/

Gabriel Flavius

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.063
    • 0
Die Platte
« Antwort #29 am: 24. Juni 2011 - 15:47:28 »

Hallo an alle,

nach dem ich einige stĂŒcke Palisaden angefertigt habe, beginne ich nun mit der Platte.
Es werden ins gesamt 12 Platten mit dem Maß 100 cm x 50 angefertigt. Ich habe nun mal begonnen einer der Platten mit ErdwĂ€llen und GrĂ€ben anzufertigen.
Die Platte wĂŒrde Ă€hnlich wie die Palisaden angefertigt. Zuerst markierte ich die ganzen Hindernisse und schnitt diese mit einem  Teppichmesser raus.
Danach bestreute ich die Ganze Platte mit 2 Schichten Vogelsand. Wie auch die Figuren Grundierte ich diese Schwartz. Danach bemalte ich die gesamte Platte mit einem Dunkelbraun. (diese holte ich im Baumarkt)
Danach kam das ĂŒbliche Programm wie bei der Palisaden. Ich bĂŒrstet sie nun mit Bestial braun und  Iyanden Darksun drĂŒber.
Zum Schluss streute ich noch etwas GrĂŒnzeug darĂŒber. Leider bin ich nur mit der HĂ€lfte der Platte fertig geworden. Ich denke aber das ich sie bis nĂ€chsten Sonntag komplett mit Palisaden fertig bekomme. Danach beginne ich mit der nĂ€chsten Platte.


Gruß Gabriel
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1336898829 »
Gespeichert
Steinhagel und unsere WAB Gruppe auch unter Facebook Seite  https://www.facebook.com/groups/1875217505823308/