So erst mal ein kurzer Bericht ĂŒber Basic Impetus. Szenario war Hastings also Angelsachsen auf einem HĂŒgel umgeben von schwierigem GelĂ€nde und ein relativ schmales Gebiet in dem die normannischen Milites heranstĂŒrmen konnten.
Obwohl ich die Regeln nu vor 2 Wochen ĂŒberflogen und letzte Woche einmal \"gscheit\" durchgelesen hatte, lief das Spiel sehr flĂŒssig ab, wurde nicht all zu oft durch Nachschlagen unterbrochen und wir dĂŒrften erstaunlich wenig falsch gemachthaben. Die Regeln sind leicht verstĂ€ndlich und lassen eigentlich kaum Fragen offen. Das Ergebnis entsprach in etwa dem historischen - die Normannen konnten mit viel MĂŒhe den sĂ€chsischen Schildwall durchbrechen und die Sachsen vom Feld treiben (\"Breakpoint\" der Sachsen war erreicht) Obwohl die Normannen noch weit von ihrem Breakpoint entfernt waren, war es dennoch knapp und letztlich auch etwas glĂŒcklich - wie im echten Leben halt.
Einige Fazits:
Beschuss ist eher zum Àrgern da, wirklich wehtun kann man damit eigentlich nur eher schwachen (wohl ungepanzerten) Einheiten - ausser mit einem \"Lucky Shot\"
Schildwall ist eine Macht - v.a auf einem HĂŒgel
Normannen im Charge sind sehr heftig.
Gute Einheiten (hoherVBU) halten einiges aus, aber wenn mal Verluste da sind gehts auch mit ihnen rasch bergab
Mit Skirmishern kann man Fernkampf sehr wirksam blockieren
Kavallerie, die einen Kampf gewinnt, tendiert dazu die unterlegene Einheit so lange zu verfolgen bis die völlig aufgerieben ist, entfernt sich dabei aber oft weit vom Zentrum des Geschehens.
Insgesamt gesehen macht das System Spass, die Resultate sind - soweit man das nach einem Spiel zuverlĂ€ssig beurteilen kann - historisch plausibel und man kommt definitv schnell rein, auch wenn mans schon lĂ€nger nicht gespielt hat. Eine Kombination mit Kingmaker scheint mir gut möglich wenn man eingespielt ist. Wenn man sich mal einen Sonntag dafĂŒr Zeit nimmt sollte es möglich sein eine Partie Kingmaker mit BI Schlachten an einem Tag zu spielen. (How to fight the Wars of the Roses in a single day...) Die Regeln sind einfach und elegant, man muss dafĂŒr natĂŒrlich einen relativ hohen Grad an Abstraktion in Kauf nehmen - da bin ich gespannt was das \"groĂe\" Impetus noch an Details beisteuert - aber es bleiben trotzdem entscheidende Charakteristika von Armeen erhalten. Ăber ein paar Kleinigkeiten kann man zwar diskutieren, aber das ist wohl bei jedem Spiel so. Insgesamt ist fĂŒr mich das Preis/ LeistungsverhĂ€ltnis aka Aufwand/ Spielspass um einiges besser als bei FOG.
So - das sind my first 2 (Euro)cents...