Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:32:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 6 mm baccus Figuren in Wien  (Gelesen 35288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
6 mm baccus Figuren in Wien
« Antwort #45 am: 13. August 2011 - 11:03:08 »

Uppps, da hast recht, aoe ist naps, ich hab es mit swifter than eagles von fog vermischt. Es war spaet und ich hab zuviel gegessen gehabt... :verrueckt:

Seh ich da ein bisserl potential euch beide mit 6mm chariots anzufixen?  :D  Strategisch kann man da mit den fog regeln schon was rausholen und imposant ist es sicher auch.

Troja ist natuerlich auch was sehr schoenes, obwohl die belagerung vermutlich nicht soooo lustig zum nachspielen ist. Wenn dann muesste man aber auf jeden fall den goetter-einfluss reinbringen sonst wird das nix.

Rosenkriege sind mal was das bei mir keine prioritaet hat, und das ist selten  :D
Allerdings hab ich englisch/schottische 28mm ebob minis, die lassen sich ja mit augenzudruecken verwenden. Huestel.

greys neubestelltes fog-klumpert ist 28mm, oder?  :S
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
6 mm baccus Figuren in Wien
« Antwort #46 am: 13. August 2011 - 15:04:43 »

Erstmal - klar ist das neubestellte 28mm :D (es ist ja auch kein neues Projekt, es waren nur die Figuren die mir gefehlt haben um die vorhandene Sammlung FOG-tauglich zu machen (hat tendenziell größere Einheiten als Warrior und da warn halt pro Einheit noch 1-2 Blister fällig) und dazu die Elefanten, die ich bei der Grundbestellung erstmal weggelassen hab...
Das Troja Skirmish, das ich hab, tut genau das - Helden können Götter anrufen, die sie dann z.B. in eine Wolke hüllen und woandershin \"teleportieren\" wenn die Situation brenzlig wird, man sammelt Ehrenpunkte wenn man die Leiche eines Gegners der Rüstung beraubt, sie an den eigenen Wagen bindet und damit eine Ehrenrunde übers Schlachtfeld dreht, oder man kann einen Gott bitten, daß er in brenzligen Situationen mal das Steuer des Wagens übernimmt... Helden wie Ajax schmeissen mit Felsbrocken rum, ein Achilles oder Hektor können \"lästiges Fußvolk\" durch bloßes Anschreien in die Flucht schlagen... nicht grad historisch, aber wie in der Ilias halt :D Before the Gates of Troy

Realistisch/ historisches Chariotwarfare is so eine Sache... In der frühen und mittleren Bronzezeit kannst die Infantrie eigentlich nur hinten hinstellen (möglichst in eine gute defensive Position) und hinter denen können sich die Chariots dann zwischendurch sammeln und neu organisieren. Grundsätzlich machens sich die Streitwägen in der Mitte aus und die Infantrie bejubelt dann entweder ihre siegreichen Streitwägen, oder im andern Fall rennt sie davon - viel mehr war da nicht. Und die Wagenkämpfe warn auch nicht so spektakulär wie die meisten glauben. Selbst leichte Streitwägen dürften sich nur langsam und kaum schneller als Infantrie bewegt haben. Einerseits waren die Pfluftln damals noch sehr klein und hatten vermutlich nicht die Kraft um mit einem Wagen im Tau zu traben, geschweige denn zu gallopieren und andererseits versuch mal in einem Wagen ohne Federung im Gemüse auf einem Wagen einfach nur zu stehen ohne dich festzuhalten (die Hände brauchst ja fürs Bogenschiessen, oder für den Speer bzw. der Lenker für Zügel und Peitsche) - und dann noch der Impact von Speerstößen...
Taktisch interessant wird die Epoche erst gegen Ende in der frühen Eisenzeit (neuassyrisches, neubabylonisches etc. Reich. Da war die Infantrie besser, es gab schon halbwegs brauchbare Kavallerie (die Pferde warn schon grösser), allerdings haben da die Streiwägen auch nimmer so einen dominanten Stellenwert gehabt.
Rosenkriege find ich halt in Verbindung mit Kingmaker interessant weil man da a) eine Kampagne spielt und b) auch politische etc. Einflüsse abgebildet werden, das würd mich schon sehr reizen - so für sich find ich sie auch net sooo spannend.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
6 mm baccus Figuren in Wien
« Antwort #47 am: 13. August 2011 - 20:26:13 »

Wir könnten ja mal ganz zwanglos eine Partie Kingmaker spielen (ohne Tabletop) und schaun wie gut es uns gefällt... sm_party_joint

Und Rosenkriege wärn für mich eigentlich eher in 6mm interessant - für 28mm gfallen mir die Figuren nicht gut genug...

Zitat von: \'virago\',index.php?page=Thread&postID=91510#post91510
Hörts gefälligst auf mit der Anfixerei
Nie im Leben! :sm_pirate_biggrin:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1313260348 »
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
6 mm baccus Figuren in Wien
« Antwort #48 am: 13. August 2011 - 20:59:44 »

Elefanten in 28 sind natuerlich schon sehr fein, dafuer hast du mein vollstes verstaendnis.

Hast du fuer die troja geschichte genug minis (nonaned  :hust: ) damit wir es mal ausprobieren koennen? Ist sicher nice aber in 28 brauch ich momentan wirklich nix neues. Und was heisst die ilias ist nicht historisch, viel historischer geht es schon gar nicht  ;)  Sicher fein.

Kingmaker kenn ich nicht, probier ich aber gerne mal aus, nehme an es ist ein brettspiel? Nach dance of dragons bin ich eh schoen in intriegenstimmung. Wieviel mitspieler braucht man da?

Geh, warum musst du war of roses IN 6MM ansprechen  ;(

Wir koennen die chqriots quch gerne spaeter ansetzen, aegypten sollte halt auf jeden fall auch dabei sein. Ich werd zu hause mal die armeelisten durchgehen was da sinn macht.

Anfixen gehoert zum hobbyethos.
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
6 mm baccus Figuren in Wien
« Antwort #49 am: 13. August 2011 - 23:56:54 »

Weil ich boshaft bin?  :neo:

Minis für Troja hab ich genug für 3 oder 4 Spieler, allerdings das meiste noch ovp -.- (aber ich hab zumindest 2 Wagerl fertig, damit mans mal ausprobiern könnte ein bissl gefolge is schnell bemalt...

Kingmaker is ein Brettspiel für 2 - 7 Leute, jubs

Zitat
Each Player controls a group of nobles who fought in the Wars of the Roses. The playing pieces representing actual historical personalities and their armies are moved across the gameboard by means of a grid superimposed upon a full colour map of 15th century England. Cities, towns ports, forests, rivers and roads are depicted, as well as castles and cathedrals.

Eight of the counters are royal pieces, which represent claimants from the throne from the House of Lancaster and the House of York. Royal pieces have no movement of their own, but are moved and controlled by the nobles. The object of the game is to control the last remaining crowned royal piece.

During the game the power of each faction changes as players draw Crown cards. Some cards will give you extra noblesto add to your faction. Other give you titles such as the Earl of Wiltshire, or royal offices such as Steward of the Royal Household or Chancellor of England. You can also gain bishops and archbishops, mercenaries, ships or the posession of important cities. As you fight other factions in either battles or sieges, nobles may be killed, held for ransom, bribed or executed.

As the game develops some factions will become more poweful and others will decline. Alliances of weaker factions against their mutual enemies can be formed, and the eventcards can break up the largest armies by calling on the nobles to scatter to different parts of the country to deal with revolts, rebellions, raids and invasions. And if the armies are concentrated against your forces you can still pray for bad weather! The events give hope to all players throughout the game.

klingt doch gut oder?
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
6 mm baccus Figuren in Wien
« Antwort #50 am: 14. August 2011 - 11:52:24 »

Ja, das klingt zumindest interessant. Vermutlich sollten wir aber doch 4-5 s^pieler sein damit es lustig wird. Bis wir die haben kannst ja die troja minis anmalen  ;)
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
6 mm baccus Figuren in Wien
« Antwort #51 am: 14. August 2011 - 15:23:08 »

Eigentlich haben Samurai (für den FOG Tag) und Ptolemäer Priorität - aber mal sehn, immer nur ein Projekt schaff ich eh net, ich brauch Abwechslung - so zielstrebig wie Du kann ich net malen.

Bei der WOTR Gschicht kann man auch zu zweit oder zu dritt anfangen, später einsteigen is jederzeit möglich...

Und warum zum Teufel bin ich dauernd auf der Perryseite  und schau mir das WOTRglumpert in 28mm an? Die Armeen warn ja net so gross... Nein und aus!
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
6 mm baccus Figuren in Wien
« Antwort #52 am: 14. August 2011 - 16:02:00 »

Stimmt, von den samurai moecht ich dich nicht abhalten, der fog tag soll ja viel vielfalt bringen und da sind 28mm japse gerade das richtige. Ich geh grade mal wieder fog:r durch damit ich mich auf meine schwedenmalerei einstimm....das wird fein.
3 sollten wir aber schon sein, oder? Sonst macht das mit der intriege nicht viel sinn...
Nur um das nochmals festzuhalten: ich mache sicher nicht wotr in 28mm!
6mm chariots, ja. 6mm sudan waere auch nett. Hab ich da wieder was neues angerissen?  sm_party_box
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
6 mm baccus Figuren in Wien
« Antwort #53 am: 14. August 2011 - 17:35:18 »

Zitat von: \'Nikfu\',index.php?page=Thread&postID=91574#post91574
Nur um das nochmals festzuhalten: ich mache sicher nicht wotr in 28mm!

War auch eher als Scherz gedacht, und ausserdem man wird ja träumen dürfen ;) - wobei überschlagsmäßig wärs gar nicht so teuer und der Bemalaufwand würd sich auch in Grenzen halten :P

Kann durchaus sein, daß Du da was neues angerissen hast - WOTR würd mich schon reizen, Chariot vielleicht, Sudan nicht (hab schon 28mm Briten für die Zulukriege angefangen, mehr Colonial brauch ich derweil nicht). Wie gesagt haben wir noch eine Menge Zeit um darüber zu diskutiern, da es noch ein bissl dauern wird bis die Kriegskassa wieder gefüllt ist. Vor Herbst wird da nicht viel gehn...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
6 mm baccus Figuren in Wien
« Antwort #54 am: 14. August 2011 - 20:35:58 »

Ja, das ist eh fein neue projekte ohne zeitdruck anzudiskutieren, am ende bleibt dann meist was vernuenftiges uebrig. 1866 reizt mich weiterhin sehr, ausserdem moecht ich wirklich mal eine gescheite armee in 6mm machen. Die anderen langzeitprojekte laufen ja daneben weiter, 7yw oesterreicher, naps briten, sollten beide bis maerz 2012 fertig werden. Ausserdem im herbst/winter beginnen und beenden fow franzen und fog:r schweden und eine neue epic armee. Und ein bisserl gschistigschasti updaten. Du siehst, jede menge zeit fuer was neues  ;)
2012 ist bis jetzt nur von naps preussen belegt...
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
6 mm baccus Figuren in Wien
« Antwort #55 am: 14. August 2011 - 23:35:59 »

Zitat von: \'Nikfu\',index.php?page=Thread&postID=91591#post91591
Ja, das ist eh fein neue projekte ohne zeitdruck anzudiskutieren, am ende bleibt dann meist was vernuenftiges uebrig
Ich glaub wir werden alt, wenn wir schon so denken... :pinch:

Ich hab grad die Rosenliste vor mir, ich werd mal ein paar Varianten durchkalkulieren...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Nikfu

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
6 mm baccus Figuren in Wien
« Antwort #56 am: 14. August 2011 - 23:40:09 »

HOER AUF MIT DEN ROSEN!!!! (zumindest in 28mm)
 :sm_pirate_devil:  ;)              

Ich bastel grad an 15mm TYW Schweden, willst nicht imps dazu machen?  sm_party_box
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
6 mm baccus Figuren in Wien
« Antwort #57 am: 15. August 2011 - 01:25:21 »

Nö - hab 28mm Schweden... Ausserdem abgesehn von meiner üblichen Abneigung gegen 15mm - bei TYW ein absolutes No Go für mich - die ganze Pracht der Gewänder kommt in 15mm überhaupt net rüber - ich habs mit eigenen Augen  gesehn! TYW war für mich immer ein 28mm Thema, schon vor 20 Jahren, als ich eigentlich 15mm noch gern mochte.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
6 mm baccus Figuren in Wien
« Antwort #58 am: 15. August 2011 - 02:08:27 »

So eine Rohkalkulation für eine FOG 800 Punkte Armee für die Rosenkriege ist fertig. (genauer Preis hängt dann natürlich von der individuellen Konfiguration ab, aber allzuviel wird sich nicht ändern, die meisten Varianten kommen ca. aufs gleiche raus) Als Hersteller hab ich Baccus (6mm) und Perrys (28mm) genommen und das Resultat ist (tadaaaaaa!):

6mm auf 15mm Bases: ca. € 100.- p&p € 15, total: € 115,- (ca. 135 Kav, 900 Inf)
6mm auf 28mm Bases: ca. € 300.- p&p € 45, total € 345,- (ca. 280 Kav, 2000 Inf)
28mm:                          ca. € 240.- p&p € 25, total € 265,- (36 Kav, 230 Inf)

Bei den Perrys ist eingerechnet, daß € 90 portofrei sind, weil die Plastikboxen auf Maelstrom erhältlich sind.

Am ökonomischten ist natürlich 6mm auf 15mm Bases - schaut aber auch ein bissl mager aus find ich.
Wirklich gut ausschaun tun 28mm Figuren oder 6mm auf 28er Bases - da haben interessanterweise die Perrys die Nase vorn (Perry Plastic - it\'s fantastic)

Weiters ließe sich der 28mm Preis noch ca. 40 € drücken, weil FOG für 28mm eigentlich 600 Punkte empfiehlt, aber auch bei 28mm sinds dank etlicher teurer Truppen nicht mal so viele Figuren, da gehn 800 Punkte schon denk ich...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

virago

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
6 mm baccus Figuren in Wien
« Antwort #59 am: 15. August 2011 - 08:34:28 »

Also ein bisserl Benzin ins Feuer: wenn wir Impetus damit ausprobieren würden, wär ich bei 28mm WOTR dabei.  :D
Gespeichert