Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 09. Mai 2024 - 03:29:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7

Autor Thema: TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg  (Gelesen 14692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg
« Antwort #15 am: 25. Juni 2011 - 00:14:18 »

Zitat von: \'opa wuttke\',index.php?page=Thread&postID=87699#post87699
and btw: Klasse Hobbyraum...verstehe nur nicht, wie Du es schaffst, das der SO aussieht. Immer wenn ich meinen betrete, denk ich, es wurde eingebrochen ;)
Kann ich nachvollziehen. Aber warum stellen mir diese Typen das Zimmer immmer mit noch mehr Kram voll? Meine 10 (!) qm habe ich ja gerade an der Bar vorgestellt. Aber man kann ja auch klein anfangen. Tolle Bude, Frank! sm_party_joint Das Projekt brauche ich glaube ich nicht weiter kommentieren. Ich verharre in stiller Vorfreude. Meine Requisiten sind Dir zur Deko sicher.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg
« Antwort #16 am: 27. Juni 2011 - 12:41:01 »

Zitat von: \'njetkulturny\',index.php?page=Thread&postID=87708#post87708
@ frank : Du mußt noch mal den Bauherren konsultieren. Die 40 m³ sind nicht wirklich zu sehen. Das sieht eher nach einer Deckenhöhe von 2,50m aus.  

Ja zugegeben, Alex, 40 m³ würden eine Deckenhöhe ergeben, die selbst alte Schlösser nicht erreichen. Wäre auch schlecht zu heizen. Hier im Forum werden nicht nur Malfehler auf den Fotos sofort erkannt, sondern es wird auch auf die physikalisch-mathematischen Grundgesetze geachtet. So lobe ich mir das.
Ich habe es mal von Raum- zum Flächenmaß geändert  :thumbup:
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg
« Antwort #17 am: 27. Juni 2011 - 13:08:19 »

Klasse Projekt, Frank. Wird bestimmt bombastisch.
Wo ist eigentlich der \"Thron\" abgeblieben, der auf dem ersten Bild links in der Ecke stand? Muss übrigens mal wieder zum Spielen in den Norden, eventuell bekomme ich dann ja ne Revanche gegen dich  :tommy:
Beste Grüße aus Hannover,

David
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg
« Antwort #18 am: 16. Juli 2011 - 11:16:38 »

Moin zusammen,

der figurenaffinen Schar der Wargamer sind die historischen Recherchen zum Thema und die bisher gezeigten Bilder natürlich nicht genug. Der Ruf nach Figurenbildern erschallte und dem soll hiermit auch nachgekommen werden.

Die Masse der Figuren für dieses Projekt wird von Wraith bemalt und von anderen, wie zum Beispiel Grimm und Driscoes, als Leihgabe beigesteuert.

Quasi als Einstimmung zum Thema habe ich aber auch ein paar wenige Wikinger bemalt. Dabei mußte ich erst mal über meinen Schatten springen und mich mental darauf einstellen, Figuren zu bemalen, die aller Wahrscheinlichkeit nach niemals eine spielbare Armeegröße erreichen werden, also nur für dieses eine Projekt bemalt werden und danach ein Vitrinendasein fristen.

Ich habe vor Jahren, als sie neu herauskam, schon mit diesem Projekt im Hinterkopf, eine Schachtel Plastik-Wikinger von Gripping Beast erworben. Die Figuren finde ich sehr gelungen und realistisch. Außerdem hatte ich auf dem Bring & Buy des TST ein paar Foundry-Wikinger gekauft. Die mag ich eigentlich gar nicht so, weil sie für meinen Geschmack einen viel zu starken Fantasy-Style haben, aber einige ausgewählte Exemplare fand ich ganz ok.

Ich habe mich entschieden, die Figuren auf Impetus-Multibasen zu stellen, damit sie hinterher in der Vitrine eine gute Figur machen. Es sind drei Multibasen geworden, zwei davon bilden einen Schildwall. Die linke Flanke, die gerade dabei ist, einen im Wege stehenden Viehzaun niederzutrampeln:


Die rechte Flanke, einen alten Baumstamm und einen zweihandaxtschwingenden Hünen als Flankenschutz nutzend:


Und hier beide zusammen. Die Schildträger stehen natürlich nicht dicht genug zusammen, um einen realistischen Schildwall zu bilden, aber die Gesamtoptik geht in die richtige Richtung, finde ich. Auf den Schilden sind Decals von LBM, die es speziell für die Gripping Beast-Plastikwikinger gibt. Die einfachen Muster auf Wikingerschilden kann man auch selber malen, aber so geht’s schneller und sieht gut aus.


Die dritte Base ist ein loser, anstürmender Haufen. Dieser steht gut für sich allein ober kann auch als äußere Flanke des Schildwalls dienen:


Die Fahnen sind Kopien der LBM Wikingerfahnen, dier ich nachgemalt habe. Mit der roten Ornamentik-Fahne und dem Falken bin ich sehr zufrieden, für den Raben auf grünem Grund habe ich mir nicht genug Zeit gelassen, der ist scheiße und muß noch mal ersetzt werden.

Ein paar weitere Figuren sind einzeln basiert, damit sie für den Skirmish-Teil unserer Präsentation genutzt werden können.


Mehr Bilder gibt es im TACTICA BLOG
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1310808098 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg
« Antwort #19 am: 16. Juli 2011 - 11:28:09 »

sehr cool, so ne box liegt bei mir auch noch rum.....^^
Gespeichert

PeryRhodan

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 268
    • 0
TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg
« Antwort #20 am: 16. Juli 2011 - 11:52:27 »

jaaaaaaa! YES... Dark Age... aber so was von... und wehe das werden weniger als 500 bärtige blonde Hühnen... :D
Gespeichert
Die Enden der alten Welten 1: Der Anfang von alledem

Game of Thrones trifft auf die Grimmschen Märchen

ein pseudohistorischer Roman im Erzgebirge von vor 1000 Jahren

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg
« Antwort #21 am: 16. Juli 2011 - 13:39:50 »

Eine Augenweide, Frank! Die Farben und Banner sind toll, ich mag\'s ja gern knallig. Auch die großen Basen machen sich gut. Und wenn das einen Überfall simuliert (das Spielkonzept habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht durchschaut), ist der aufgelöste Schildwall doch keine so unwahrscheinliche Formation, oder?
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.015
  • Il Creativo
    • 0
TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg
« Antwort #22 am: 16. Juli 2011 - 14:08:59 »

Na geht doch... :thumbsup:

Die Multibases gefallen mir sehr gut, gerade mit dem etwas ansteigenden Gelände. Gut gelöst... :thumbup:
Flaggen und Schilde etc. alles top.

Kleines Problem habe ich mit den Proportionen der Plastik-Wikis zu den Zinnriesen. Mal sehen wie das in echt aussieht. Ich konnte nichtmal Plastik-Sachsen mit Perry-Crusades mischen: sah mir zu krass aus... ;(

Was mir sehr gut gefällt ist die Metallfarbe. Nicht zu drecking und nicht zu silbern...

DV
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg
« Antwort #23 am: 16. Juli 2011 - 19:36:32 »

Sind Dir super gelungen. Wirkich sehr schön. Mein Highlight ist der niedergetrampelte Zaun im Gettysburg Stil. Geil. Ich hätte da noch nen Wikinger in die erste Reihe gestellt, der seinen Helm auf der Schwertspitze schwingt. ;) Nee; Spaß bei Seite. Gefällt mir der Look, keine Frage.
Die Foundrys sind auch nicht so mein Ding. Mit dem Hulk Hogan Uffhednar kann ich z.B. nicht viel anfangen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg
« Antwort #24 am: 17. Juli 2011 - 11:49:53 »

Stimmt die GB Wikinger sehen echt gut aus. Was mich immer wieder erstaunt ist wie gut Deine Figuren trotz speed painting rüber kommen.
Das ist ein schönes Projekt, wie viele andere freue ich mich darauf das auf der Tactica bewundern zu können.
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg
« Antwort #25 am: 18. Juli 2011 - 09:24:19 »

Klasse! Die ersten beiden Basen gefallen mir richtig gut…das sieht nach Schlachtreihe aus. Die dritte Base ist nicht so mein Ding, was hier stört sind auch die unterschiedlichen Ausrichtungen der Figuren. Bemalung und Gestaltung ist natürlich wieder TOP! Die Foundry Figuren sind wirklich seltsam…wirken fast wie Warhammer Fantasy Sachen. Das Ganze ist wirklich ein großartiges Projekt. Was machen den deine Projekt-Kollegen? Gibt es da auch schon etwas zu sehen?

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg
« Antwort #26 am: 24. Juli 2011 - 15:50:56 »

So, das erste Wikingerschiff ist fertig. Es werden eine ganze Menge Schiffe auf der Platte schwimmen. Ich werde 5 Schiffe bauen und Patrick wird auch noch 2-3 dazu beisteuern.

Hier ein Bild meiner 5 Schiffe in unterschiedlichem Bearbeitungszustand.



Das Schiff links ist, wie man unschwer erkennen kann, das bereits fertige. Es ist ein Plastikbausatz von Revell. Ein gutes Modell und sehr schön passend für 28mm. Man muß nur den Kiel abschleifen, denn es ist kein Wasserlinienmodell. Dieses Modell ist auf der Platte nur Show und wird mit einem weiteren Modell am Rand schwimmen und einfach weitere, noch nicht angelandete Wikinger darstellen.

Rechts daneben das gleiche Schiff, nur mit gerefftem Segel und ohne die Schilde an der Bordwand. Dieses Schiff wird am Ufer liegen. Die Besatzung ist bereits an Land und plündert und brandschatzt schon mal ein bißchen.

Das Schiff im Hintergrund ist ein Resinmodell von Gripping Beast. Das habe ich letztes Jahr auf der Crisis erworben. Ist ziemlich teuer (irgendwas um 50-60 €, glaube ich), aber dafür gibt es das Schiff mit Ruderern. Man bekommt aber nur den Rumpf. Masten, Segel, Ruder, Takelage etc. muß man sich dann selbst schnitzen.

Das kleine Boot im Vordergrund ist ebenfalls von Gripping Beast, auch ohne Mast. Das soll im Hafen von Hammaburg liegen und ein Fischerboot darstellen.

Das letzte Schiff rechts ist auch ein Plastikbausatz. Er ist von Emhar. Das Schiff ist deutlich kleiner als die Bausätze von Revell, passend für 1/72 Figuren, aber es ist das historisch korrekteste. Es ist ein Nachbau der “Gokstad”, einem irgendwo in Skandinavien geborgenen und im Museum ausgestellten Schiff. Es ist zu klein um für den 28mm Maßstab als Wikingerschiff durchzugehen, kann aber wunderbar als sächsisches Handelsschiff durchgehen und wird ebenfalls im Hafen liegen.

Nun aber zum fertigen Schiff. Da es das ganze Wochenende Bindfäden regnet, nur ein paar “Notaufnahmen”.



Die Wikinger sind mit ziemlicher Sicherheit nicht unter vollen Segeln die Elbe hochgerudert, aber es sieht einfach besser aus.

 

Für die Schilde gibt es in dem Bausatz Decals, die taugen aber nichts. Daher habe ich die lieber selbst bemalt. Bei den einfachen Mustern ist das auch kein Problem, solange man sich von Drachenmotiven, Knotenmustern und ähnlich elaboriertem zeug fernhält.



Die Ruderer sind von Gripping Beast. Um an die Ruderer zu kommen, hatte ich erst das ganze Resinmodellschiff von GB gekauft, das Ruderer beinhaltet. Die wollte ich dann abformen und nachgießen, um Ruderer für die anderen Schiffe zu haben. Allerdings bin ich dann noch rechtzeitig auf das Naheliegendste gekommen, nämlich die Jungs von GB einfach mal zu fragen, ob sie die Ruderer nicht auch einzeln verkaufen. Was sie gerne taten.

Hier jetzt noch ein Closeup des Hecks mit dem Steuermann und dem Rudergänger. Auch Gripping Beast Figuren.



Wie immer gibt es noch ein paar mehr Bilder auf dem TACTICA Blog
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1311515814 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg
« Antwort #27 am: 24. Juli 2011 - 16:15:36 »

Einfach nur wow.
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg
« Antwort #28 am: 24. Juli 2011 - 17:02:53 »

Wenn mir nicht bekannt wäre, daß du dich hast untersuchen lassen, würde ich sagen du bist irre :)
Einfach nur beeindruckend.
:thumbsup:
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Grimnir

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 228
    • 0
TACTICA 2012 Projekt: Der Überfall der Wikinger aud die Hammaburg
« Antwort #29 am: 24. Juli 2011 - 17:15:08 »

Noch was Konstruktives :) : Falls das Foto nicht gespiegelt ist, sind die Biörk- und Fe-Runen auf dem Schild seitenverkehrt.
Gespeichert
From the TMP messageboard:
\"I heard that there were Prussians at Waterloo, to help out the British. Is that true?\"
\"Yes, the British needed the Prussians to help as they didn\'t have any Aussies, Canadians or New Zealanders available to fill out the fighting ranks.\"
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7