Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:22:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DBA & 1:72?  (Gelesen 2505 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danamor

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 19
    • 0
DBA & 1:72?
« am: 02. August 2008 - 20:18:37 »

Hallo
Ich habe eine Frage bzgl. der Miniaturengröße bei DBA u. zwar verwendet man ja für dieses System Figuren der Größe 15mm, wie ist das aber jetzt wenn man es mit 1:72 Figuren spielen möchte.Diese sind doch ein kleines bisschen größer. Muss man da etwas beachten (Basierung etc.). Entschuldigt wenn die Frage jetzt etwas blöd klingt, habe noch keine Erfahrungen mit DBA u. wollte nur mal nachfragen.
Danke schonmal für die Aufklärung
lg Roman
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
DBA & 1:72?
« Antwort #1 am: 02. August 2008 - 22:10:20 »

Hallo Roman,

 

die Frage ist berechtigt und wichtig. Die meisten Spieler, die in 1/72 DBA spielen, verwenden die Basierung für 25 mm Figuren, wie sie in den Regeln angegeben ist. Soviel ich weiß, basieren die Hamburger alle Infanteristen auf einer 30 mm tiefen Base, da man so zwei Figurenreihen hintereinander stellen kann. Das passiert allerdings mehr aus optischen Gründen.

Wenn Du aber den Vorteil von DBA nutzen willst - wenige Figuren - dann solltest Du die 25 mm Basierung allerdings übernehmen, und auch die dort vorgeschlagene Anzahl von Minis verwenden. So bekommst Du relativ schnell spielbare Armeen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Danamor

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 19
    • 0
DBA & 1:72?
« Antwort #2 am: 02. August 2008 - 22:19:42 »

Ok, danke für die Antwort. Dann werde ich mich mal gleich an die Fertigstellung meiner Armee machen.
lg & angenehmen Abend
Roman
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
DBA & 1:72?
« Antwort #3 am: 03. August 2008 - 01:06:17 »

That is a tricky question. :rolleyes: All that is important for game play is base size to insure units are lined up correctly and not how large they stand. ;) But,here is the tricky part in that some players are strict as to the size of the miniatures.They want perfect ratio\'s of miniature to miniature(i.e. 15mm to 15mm usv.).You just have to ask before you play someone or if you are playing in a tournement,then ask the tournement organizer if you can play 1/72.

The safest way is to use 15mm,but I understand 1/72 is cheaper(mostly plastic)and perhaps easier to paint(not so small).I wish you luck and I hoped this was useful for you. :)

Cheers

Axebreaker

hwarang

  • Gast
DBA & 1:72?
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2008 - 15:03:34 »

DBA in 1 / 72 geht sehr gut. einziges problem ist es mitspieler mit der
gleichen basierug zu finden. wenn Du also alles selber bauen willst
dann ist das ein sehr guter weg DBA zu spielen. würde auch zu 25mm
basierung ohne irgendfwelche modifikationen raten. (sieht gut aus. die
25mm bases sind für moderne 28mm figuren eh viel zu klein.)
Gespeichert