Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 23:33:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sashimonos und weitere Samuraibeflaggung  (Gelesen 2171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Sashimonos und weitere Samuraibeflaggung
« am: 02. Juli 2011 - 16:09:35 »

Ich beabsichtige, mir bei der kommenden Perrybestellung eine Samuraiarmee für Impetus zuzulegen, jedoch haben sich da ein paar Fragen bezüglich der Beflaggung aufgetan, bei der mir der eine oder andere hier vllt helfen kann.

zum einen würde mich interessieren, inwieweit Sashimonos verbreitet waren, bzw. ob tatsächlich jeder Ashigaru einen trug?

Dabei stellt sich dann auch die Frage, bei den großen Bannern (die in SAM 36 enthalten sind) ich sehe viele Bilder in denen jede Einheit davon 2 besitzt, stimmt das ? bzw hatten auch Arquebusen und Bogenschützen Trupps welche?

Und zuletzt, die Banner, Hörner und Trommeler, (die in zB.SAM 5 enthalten sind) standen wenn ich richtig informiert sind beim Kommandanten, oder waren die auch in den Einheiten unterwegs?

Gruß
Zwerch!!!



sashimono
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Sashimonos und weitere Samuraibeflaggung
« Antwort #1 am: 03. Juli 2011 - 12:13:41 »

...ab etwa 1300-1400 wurden Sashimonos immer üblicher. Mit dem Wandel der Kriegsführung vom ungestümen Einzelkämpfer mit jeweils einem Gefolge von Friegsknechten zu, nach Waffengattung + taktischen Zweck eingeteilten Grossheerenin der Zeit der Reichseinigung, hat sich eine eindeutige Arkennbarkeit einzelner Truppenkörper richtiggehend aufgezwungen. Zusätzlich hatte jeder  Kriegsher seine heraldischen Farben.

Du musst dich also erst \'mal auf eine Epoche festlegen, davon hängt die Kampfweise ab, frühe Samurai, die vorwiegend gegen Ureinwohner gekämpft habenm, brauchten weniger Erkennungszeichen, da sie sich nur schonäusserlich dramatisch von ihren Gegnern unterschieden haben. Spätere Teritorialherren mussten eh für die Waffen + Ausrüstung ihrer Heere aufkommen, so kämpfte das Fussvolk meisst auch uniform. Je vermögender der Kriegsherr, desto einheitlicher seine Truppen. Rebellen oder Gesetzlose waren dann eben der sprichwörtliche bunte Haufen.

Flaggen zur Auswahl findest du zB:
- http://www.warflag.com/flags/sam/samurait.shtml
- http://www.samurai-archives.com/mon.html
- [url http://forums.samurai-archives.com/viewtopic.php?t=1217[/url] vertiefende Infos zu einzelnen Kriegsherren...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Sashimonos und weitere Samuraibeflaggung
« Antwort #2 am: 04. Juli 2011 - 01:20:09 »

ah klar, ich möchte meine Armee um 1600 ansiedeln, also Schlacht von Seikigara bzw. Invasion Koreas.

Was mich wundert ist, dass die Perrys Ashigaru mit und ohne Sashimono haben, wobei die alle in diesem Zeitraum sind.

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 513
    • 0
Sashimonos und weitere Samuraibeflaggung
« Antwort #3 am: 04. Juli 2011 - 08:13:25 »

Die Holzstiche aus der Zeit der Einigungskriege zeigen diverse Fußtruppen ohne Backbanner. Nicht alle Truppen haben daher Kurogawa-Stil mäßig gekämpft. Gerade die Truppen der kleineren Clans, die auch mal die Seite gewechselt haben, verzichteten auf diese Showeffekte, da ihre Armee klein und überschaubar war. Außerdem verlängert sich die Marschkolone wenn jeder noch etwas hinten dran hängen hat.

Du kannst aber gerne die besseren Ashigaru mit Backbanner versehen und die Schlechteren ohne aufstellen.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Sashimonos und weitere Samuraibeflaggung
« Antwort #4 am: 04. Juli 2011 - 08:49:08 »

...da musst du 2 Dinge voneinander trennen. Die Invasion Koreas wurde von Toyotomi Hideoshi, den 2. Reichseiniger angeordnet. Erst sein Tod hat quasi die Scglacht von Sekigahara möglich gemacht. Du suchst dir also am besten einen oder mehrere Clans aus; die sowohl unter Hideoshi in Korea dabei waren, als auch in Sekigahare mit oder gegen Tokugawa Ieyasu gekämpft haben.
Das bedeutet, dass du weder Sashimanos des Oda- noch jene des Takedaclans verwenden soltest...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Sashimonos und weitere Samuraibeflaggung
« Antwort #5 am: 04. Juli 2011 - 16:49:36 »

Die Sache ist etwas komplizierter. Die Generäle waren meist hinter den Linien, wovon aus sie Befehle ausgeben konnten. Dazu gab es Meldegänger (auch mit Horo, sprich dem leinerner Ballon auf der Rückseite). Daneben standen wieder Bannerträger, die auf einerseite zum Beispiel Banner aus Loyalität mit sich trugen, oder Signalbanner. Dazu kamen auch noch die persönlichen Banner der Daymios, bzw. Herrscher, die auch ganze dreidimensionale Körper mit sich trugen.

Die wichtigsten Japaner, die Korea angegriffen haben, sind wohl:

  • KATO YOSHIAKI (1563-1631)
  • KATO KIYOMASA (1562-1611)
  • KATO SASHIMONO
  • The KURODA. Like the Ikeda would serve all three \'Unifiers\'.
  • KURODA JOSUI YOSHITAKA (1546-1604)
  • KURODA NAGAMASA (1568-1623)
  • KURODA TADAYUKI (1602-54)
  • KURODA NAGAOKI (1610-65)

Auf dieser Seite hier, findest du die restlichen Infos. Musst halt bene nach den Namen suchen. http://forums.samurai-archives.com/viewtopic.php?t=1638
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Sashimonos und weitere Samuraibeflaggung
« Antwort #6 am: 05. Juli 2011 - 00:02:52 »

...zur Erinnerung.: die Korea-Feldzüge unter Toyotomi Hideoshi fanden 1592/93 + 1597/98 statt. Die obige Liste von japanischen Koreapilgern ist nicht ganz ab to date. Kato Kyomasa zB hat dort zwar einigen Ruhm erworben, aber von einem Samurai namens Kato Sashimono weiss ich nichts. Auch ungeborene Prinzen der Kurodas haben an keinem der beiden Feldzüge teilgenommen :ninja:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Sashimonos und weitere Samuraibeflaggung
« Antwort #8 am: 06. Juli 2011 - 13:09:08 »

...diese Links verpuffen im Nichts, ausser dem eien japanischen...also kein Spass damit, oder ...nur Sche....
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Sashimonos und weitere Samuraibeflaggung
« Antwort #9 am: 06. Juli 2011 - 15:17:56 »

Die Liste war lediglich als eine Auflistung der wichtigeren Knaben gedacht.

Daß auf vielen japanischen Wiki-Seiten die Links nicht funktionieren ist ja hinlänglich bekannt.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Sashimonos und weitere Samuraibeflaggung
« Antwort #10 am: 06. Juli 2011 - 15:33:45 »

...OK war ein Missverständnis, deine Liste, hättest sie einfach nicht als Linkliste posten müssen, dann wäre auch alles klar, oder???
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Zwerch mit Ohren!!!

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Sashimonos und weitere Samuraibeflaggung
« Antwort #11 am: 24. Januar 2012 - 00:00:53 »

Ok, noch einmal eine Frage bezüglich Ashigaru, waren deren Rüstungen uniform oder trug jeder einfach was er eben finden konnte. Ergo sollte man die alle ähnlich bemalen oder kann man die bunt bepinseln, ohne sich schlecht fühlen zu müssen ;)

Gruß
Zwerch!!!
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Sashimonos und weitere Samuraibeflaggung
« Antwort #12 am: 24. Januar 2012 - 01:14:52 »

...eigentlich wurden diese Quasi-Landsknechte vom jeweiligen Fürsten eingkleidet + auch bewaffnet, aber bei längeren Feldzügen, nach überstandenen Schlachten, besserten die Überlebenden ihre Klamotten mit dem aus was die Toten eh nicht mehr brauchten; wertvollere Samuraiwaffen, Helme + vorallem noch brauchbare Strohsandalen. Aber zu bunt soll\'s auch nicht werden - wenn siegreiche Habenichtse unterlegene tote Habenichtse fleddern, werden sie nicht unbedingt wohlhabend davon. Viele Kämpfer, auch Samurai werden auch mit einen oder mehreren Verbänden umwickelt gewesen sein + vielleicht sogar gewisse Rüstungsteile nicht mehr dabei gehabt haben...

...tja + die Kämpfer mit den helleren Uniformen werden schon \'mal recht dunkel erscheinen, wie nach einer Regenpartie der Bundesliga eben...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Sashimonos und weitere Samuraibeflaggung
« Antwort #13 am: 24. Januar 2012 - 08:56:32 »

...diese Abbildung zeugt eine typische Ashigarutruppe beim Exerzueren. Der links mit dem gehörnten Helm ist sehr wahrscheinlich nicht nur der Schinder, sondern ihr Brötchengeber selber:

... übrigens sehr empfehlenswert der Band, obwohl viel mehr Infos hast du mit dem in der Hand:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Sashimonos und weitere Samuraibeflaggung
« Antwort #14 am: 24. Januar 2012 - 09:26:06 »

Ergänzend zu vodnik:
Als das Ashigaru-Wesen aufkam, also immer mehr einfaches Volk an Seite der Samurai kämpfte, rüsteten sich die einfachen Männer noch größtenteils selbst aus (insbesondere nach Schlachten). Das änderte sich aber relativ schnell, als die Daimyo auf den Trichter kamen, dass die neue Art Kriegführung sich etablieren würde und man gut gedrillte und ausgerüstete Kämpfer benötigen würde. Ein Stichjahr hab ich aus dem Kopf da nicht parat, aber für den Großteil der Epoche gilt vodniks Ausführung.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-