Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:11:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don\'s Stalingrad für die Westentasche  (Gelesen 10252 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Stalingrad für die Westentasche
« am: 07. Juli 2011 - 12:14:27 »

Okay, ich oute mich mal als nicht Frauenfussballfan. Die Bundesliga-Abstinenz trieb mich zwar vor den Fernseher, aber irgendwie haut mich das nicht vom Hocker und so spitzte ich während Obervolta gegen Russland oder so mein kleines Skalpel und durchbohrte etwas Foamboard... :D

Nach meinen Erfahrungen mit dem Wüstennest, habe ich mir diesmal ein dickeres Programm vorgenommen: Stalingrad.
Das ganze sollte natürlich wieder transportfähig werden durch mein Babuschka-Prinzip.

Ich habe ne Weile rumüberlegt wie ich möglichst viele Ruinen in meinen Ruksack kriegen könnte, aber ich trat ziemlich auf der Stelle, bis ich mich an das Yin&Yang erinnerte...



Okay mit dieser halbgaren Idee begann ich also meine Bastelei...

Material ist diesmal weißes Foamboard von Modulor. Ich habe etwa sieben A3-Platten verbaut. 10 stk kosten bei Modulor 12€. Wollte eigentlich schwarzes Foamboard nehmen, weil das mit dem Grundieren einfacher ist, aber das Zeug ist doppelt so teuer... :rolleyes:

Hatte ziemlich Probleme mit dem Wellen des Kartons, gerade bei den größeren Ruinen. Aber nach einigem guten Zureden und Beschweren mit Büchern, ist alles wieder einigermaßen gerade.

Hier der Tisch. Fast genug für eine 1,20x1,20-Platte.





Und noch ein paar Bilder mit Figuren für den Größenvergleich.
Natürlich musste ich bei meine Ansatz einige Kompromisse eingehen: die Gebäude sind wieder zeimlich flach etc.



...und nateürlich fehlen noch die Schutthaufen. Und der ganze Kleinkram. Mal sehen was da noch reinpasst...



Die Häuser sind mit ausgedruckten Propagandapostern und Stalinportraits aufgehübscht... :sm_pirate_ugly:




Alle Häuser können als Negativ/Positiv-Form zusammengepackt werden.
Allerdings ist diesmal so wenig Platz bei den einzelnen Formen, dass ich auf ein Verkleinden mit Strukturpaste verzichten musste (reibt sonst ab). Dadurch sieht man allerdings das Foamboard ziemlich stark. Würde ich bei nem Neubau sicher anders machen... :S




Sorry für die wackligen Fotos... :P






Letzlich passen alle Ruinen in meine kleine Fabrikhalle.



Und die Fabrik passt in einen Tchibo-Karton: 30x15x20cm. Kann ich also leicht in meinem Rucksack transpotieren.
Immerhin 16 einzelne Ruinen und noch genug Platz für 2 Armeen... :vinsent:


DV... :)
Gespeichert

Blücher

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
    • 0
Don\'s Stalingrad für die Westentasche
« Antwort #1 am: 07. Juli 2011 - 14:12:43 »

Sehr geniale Idee und Ausführung. Hut ab. :thumbsup:
Gespeichert
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Don\'s Stalingrad für die Westentasche
« Antwort #2 am: 07. Juli 2011 - 14:25:40 »

Gute Idee. Ein kleiner Tipp vielleicht. Alle Häuser sind grau. Find ich optisch nicht ganz so gut. Bring doch ein wenig Farbe in Spiel. Das lockert den Gesamteindruck auf. Ein Haus darf auch mal grün oder gelb sein. Dann kannst du immer noch Russstreifen um die Fenster oder an die Fassade malen !
Grüße
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Du bist ....
« Antwort #3 am: 07. Juli 2011 - 14:36:27 »

....irgendwie äh wie soll ich es sagen :verrueckt:
Ich finde es super wobei ich Ostfront schon immer nicht so ganz mein Thema fand.
bringste Samstag mit oder Dungeon wir???
Grüße,
V
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Stalingrad für die Westentasche
« Antwort #4 am: 07. Juli 2011 - 14:49:47 »

@veit
Samstag? Wie soll ich jetzt wissen welches Projekt Samstag aktuell ist?... :thumbsup:
Werde wohl beides mitbringen, schließlich müssen wir ja ein paar Stunden Zeit totschlagen... :tommy:

@Driscoles
Danke, mit der Farbe is ne super Idee. Kommt bestimmt noch ne Partie (Guatemala gegen Moldavien) bei der ich lieber Wände anstreichen als gute Alternative empfinde...
Ich wollte allerdings generell nicht zu bunt werden, da ich mit Stalingrad immer dieses \"Schwarz/weiß-Feeling\" verbinde. Sicher nicht ganz realstisch, aber eben so in meinem Bildspeicher.
Ich fand eure grandios, fantastiche Stalingrad-Platte auf dem TST einen Tick zu schön, sauber, bunt...
Ist mir natürlich etwas peinlich da rumzu meckern, bei so ner Super-Platte, gerade wenn ichselber so eine Skizzenplatte hingelegt habe... :thumbsup:

DV
Gespeichert

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 497
    • 0
Don\'s Stalingrad für die Westentasche
« Antwort #5 am: 07. Juli 2011 - 16:22:18 »

Also das ist jetzt einfach nur noch total Irre  8|

Die anfänglichen Geländestücke waren ja schon cool (Spieltisch und Wüstengelände) aber dieses hier setzt dem ganzen die Krone auf  :koenig:

Echt großartig!
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Don\'s Stalingrad für die Westentasche
« Antwort #6 am: 07. Juli 2011 - 18:25:48 »

Tatsächlich...auf der Platte fehlten noch etwas mehr Trümmer...aber zu bunt war sie nicht.

Sie hatte farbige Häuser.

Übrigens Trümmer... Ich denke mal was gut kommt ist Gippsabbruch. Das Zeug was vom Modelbaugips übrigbleibt. Ich habe damit die Schutthügel bestreut und damit einen realistischen Trümmerhauefen erziehlt. Was ich dir empfehle ist dieses Gipsabbruch beim nächsten arbeiten mit Gips aufzubewahren und dann einzufärben um es als Bruchstücke einfach über die Platte zu streuen. Ich überlege nur noch wie man es am besten einfärbt. Vielleicht erst bestreichen und nach dem trocknen abbrechen...

Grüße
Björn
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Don\'s Stalingrad für die Westentasche
« Antwort #7 am: 07. Juli 2011 - 18:31:33 »

Super Platte :thumbup: , sehr cooles Transportsystem :thumbup: .

Hätte nicht übel Lust sie mit Veit bei einer Runde Necomrunda einzuweihen :vinsent: .

Driscoles, du kannst ja Farbe in den flüssigen Gips einrühren, dann ist er immerhin schon nicht mehr weiß.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

hallostephan

  • Gast
Don\'s Stalingrad für die Westentasche
« Antwort #8 am: 07. Juli 2011 - 18:37:20 »

kannst Dich ja schon fast selbstständig machen damit! Hättest bestimmt Abnehmer dafür.
Übrigens bei den Französinnen war ne recht hübsche bei :hexe:
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Don\'s Stalingrad für die Westentasche
« Antwort #9 am: 07. Juli 2011 - 19:14:27 »

Wie immer ein genial-donsches-Wunderwerk! Stalingrad und Trummerwüste ist immer schwer darzustellen, wenn es nur Aufstellgelände und flexibel sein soll. Wirkt dann immer etwas zu aufgeräumt, egal ob nun bunt oder grau.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Don\'s Stalingrad für die Westentasche
« Antwort #10 am: 07. Juli 2011 - 19:34:51 »

Danke für die netten Kommentare... :)

@Frank
Eure Platte war schon seeeehr Klasse! Und ich fand nicht, dass da Trümmer(-haufen) fehlten. Ich sehe da sowieso immer ein Problem mit der Spielbarkeit: die meisten Trümmer stellen ja unpassierbares Gelände dar, da keine Minis darauf stehen können. Packe ich nun die gesamte Platte mit Geröllhaufen und Schuttbergen zu kann ich kaum noch gamen, gerade bei den schweren 28mm-Zinn Püppchen... ;(
Habe ich an dem Probespiele auf meiner Wüstenplatte gesehen. Eigentlich zu leer, aber dadurch auch ziemlich gamingtauglich.

@dio
Ja, könnt ihr gerne für Necro ausborgen, obwohl da die wohl die 2.-3. Ebene fehlt...

@Björn
Das mit dem Gips muss ich mal ausprobieren. Allerdings ist gar nicht mehr soviel Platz in der letzten Babuschkaform. Das ist der einzige Platz, der noch für Kleinteile übrig bleibt.
So sind halt die Spielregeln... :D

@hallostaphan
Abnehmer bestimmt aber nicht zu meinen Preisen... :thumbsup:
Französinnen muss ich mir nochmal angucken, hast du ne Rückennummer?... sm_party_joint

DV
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.058
    • 0
Don\'s Stalingrad für die Westentasche
« Antwort #11 am: 07. Juli 2011 - 19:36:28 »

Sehr genial  :thumbsup:
Dein Raumkonzept ist an Platzspar-Effizienz wohl kaum zu übertreffen. Alle Daumen hoch !!
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Aeneas

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Don\'s Stalingrad für die Westentasche
« Antwort #12 am: 07. Juli 2011 - 20:07:38 »

Wirklich genial gemacht.

Für welchen Maßstab ist das eigentlich?
Gespeichert
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

JOC

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 66
    • 0
Don\'s Stalingrad für die Westentasche
« Antwort #13 am: 07. Juli 2011 - 20:12:20 »

Tolle Idee, und super umgesetzt!

Grüße

Joc
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Don\'s Stalingrad für die Westentasche
« Antwort #14 am: 07. Juli 2011 - 20:12:25 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=88394#post88394
Französinnen muss ich mir nochmal angucken, hast du ne Rückennummer?... sm_party_joint

DV

14 Louisa Necib :whistling:

Cooles System. allerdings auch mir zu grau :blush2:
Gespeichert