Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 10:22:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hoplit und Phalanx  (Gelesen 5029 mal)

Frank Becker

• Bürger
    • 0
Hoplit und Phalanx
« am: 04. Juli 2011 - 12:19:21 »

In meinem Tabletop Blog (Figuren und Geschichten) gibt es einen neuen Artikel zum Thema Hoplit und Phalanx...hier beleuchte ich den Schild des Hopliten von allen Seiten…
http://tabletopdeutschland.wordpress.com/

Hier ein Bild einiger 1/72 Zinnfiguren (Qualiticast, Germershaus und Newline Designs):

Razgor

• Bürger
    • 0
Hoplit und Phalanx
« Antwort #1 am: 04. Juli 2011 - 12:32:01 »

Schön, schön  :)

Ganz kleine Bemerkung zu diesem Satz:

Zitat
Zunächst geht es um die Ausrüstung des Hopliten, die bei den Griechen panoplia genannt wurde. Dieses Wort setzt sich aus dem Begriff pan (Waffe) und hoplia (Rüstung) zusammen.

Pan : bedeutet sowiel wie \"alles\" oder \"alles umfassend\".  Das heisst nicht Waffe.
Hoplon: bedeutet Waffe.

Panoplos = der umfassend bewaffnete/gerüstete Mann
Panoplioa: bedeutet in der Tat die  \"umfassende/vollständige Ausrüstung\"

Frank Becker

• Bürger
    • 0
Hoplit und Phalanx
« Antwort #2 am: 04. Juli 2011 - 12:40:33 »

Guter Hinweis! Ich denke, da werden noch mehr Fehler entdeckt. Ich werde aber alle Korrekturen einarbeiten. Danke schon mal!

hallostephan

• Gast
Hoplit und Phalanx
« Antwort #3 am: 04. Juli 2011 - 13:25:08 »

alter G sm_party_joint rieche!

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
Hoplit und Phalanx
« Antwort #4 am: 04. Juli 2011 - 14:42:56 »

Heiliges Kanonenrohr...!!!!!

Superb...!

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Hoplit und Phalanx
« Antwort #5 am: 04. Juli 2011 - 14:58:45 »

Hallo Frank. Da ich mir just die Griechen von Immortal bestellt habe, und die logischerweise auch irgendwann auf den Maltisch kommen sollen, eine Frage zu Deinem Bronzeton. Du zeigst Deine Figuren - wie immer natürlich megagenial bemalt, mir fehlen da die Worte ... - in diesem schönen Goldbronzeton. Welche Fárben verwendest Du hier ?
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Frank Becker

• Bürger
    • 0
Hoplit und Phalanx
« Antwort #6 am: 04. Juli 2011 - 15:14:53 »

Hallo Koppi, vielen Dank für die lobenden Worte! Für den Bronzeton habe ich einfach GOLD von Vallejo Model Color genommen, mit GW Delan Mud gewashed und dann die Highlights noch einmal mit dem GOLD nachgemalt…keine große Geheimmixtur also. PS: ich bin ja leider kein großer Computer-Experte, wenn jemand also noch ein paar Tipps zu meinem Blog hat (was kann man besser machen?), dann immer her damit. [font=\'Times New Roman] [/font][/color]

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Hoplit und Phalanx
« Antwort #7 am: 04. Juli 2011 - 19:40:04 »

Hallo Frank,

na das hätte ich jetzt nicht gedacht. Gleiches habe ich mit meinen cäsarianischen Römern gemacht (o.k. GW Gold verwendet)... allerdings fehlt da noch das Tuschen mit Devlan Mud.
Na und wenn Du als großer Meister da auch keine Spezialmischungen verwendest, sollte ich jetzt vielleicht doch mal die Soße über die Jungs drüber ziehen und gucken was passiert.
Ich finde Deinen Blog übrigens sehr hübsch. Auf Anhieb fällt mir da keine Verbesserung ein (Du hast im ersten Absatz Epoche statt Epochen geschrieben. :love: und ich fehlt anstatt fällt,  :walklike: verbessert )
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1309815118 »
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Hoplit und Phalanx
« Antwort #8 am: 04. Juli 2011 - 20:45:24 »

Das ist mal ein schöner Bloq.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Frank Becker

• Bürger
    • 0
Hoplit und Phalanx
« Antwort #9 am: 04. Juli 2011 - 22:43:33 »

Danke Björn!

@Koppi: ich hab noch mal geschaut...es war nicht GOLD, sondern OLD GOLD!

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
Hoplit und Phalanx
« Antwort #10 am: 05. Juli 2011 - 07:01:17 »

Wow, einfach klasse! Nicht nur die Bemalung sondern das Gesamtbild finde ich echt rundum gelungen. :hutab:
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

sharku

• Edelmann
    • 0
Hoplit und Phalanx
« Antwort #11 am: 05. Juli 2011 - 15:39:02 »

awesome!!!

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin
Hoplit und Phalanx
« Antwort #12 am: 06. Juli 2011 - 15:46:47 »

Wirklich sehr schön gestaltet und informativ! Nur bei diesem Satz:
Zitat
Oft waren die griechischen Heere ihren Gegnern zahlenmäßig stark
unterlegen und trotzdem vermochten sie eine feindliche Übermacht zu
besiegen.
würde ich wohl widersprechen. Das Ganze ist ja hochumstritten und entspricht wohl eher dem älteren Bild der Forschung.
Ein Hinweis darauf, dass Griechen aber von allen antiken nahöstlichen Herrschern von den Pharaonen bis zu den Persern gern als Söldner in Dienst genommen worden würde auch die Effektivität der Phalanx unterstreichen.

Ansonsten würde ich dir raten Fremdworte wie aspis kursiv zu machen. Das sieht einfach schöner aus, habe ich auch so gemacht.
Praktisch wäre natürlich noch der Hinweis auf weiterführende Literatur. Das Standardwerk über Hopliten ist meines Wissens nach \"Reinstating the Hoplite: Arms, Armour and Phalanx Fighting in Archaic and Classical Greece\" von Adam Schwartz. Sehr zu empfehlen!

Frank Becker

• Bürger
    • 0
Hoplit und Phalanx
« Antwort #13 am: 07. Juli 2011 - 09:48:12 »

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Anmerkungen! Ich finde es großartig, dass ihr euch so eingehend mit meinem Text beschäftigt. Du hast natürlich völlig Recht…den Punkt werde ich noch einmal überarbeiten (zahlenmäßige Überlegenheit). Ich muss gestehen, dass mein Bericht auch schon etwas älter ist und ich mich erst jetzt wieder in das Thema einlese. Klasse auch dein Buchtipp…diese etwas neuer Werk kannte ich noch nicht. Das mit der Kursivschreibweise war auch von mir vorgesehen. Leider wird beim Kopieren in Wordpress die Formatierung geändert und man muss alles nacharbeiten (das mache ich dann mal in einer Stillen Stunde). GrußFrank