Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Mai 2024 - 12:53:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...  (Gelesen 2099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #15 am: 11. Juli 2011 - 17:49:50 »

Naja, ich gebs zu ich habe natürlich auch einen Wargaming-Blog... :sm_pirate_ugly:
Und nein er wird nicht von meiner Oma verfasst. Die ist 99, ziemlich dement, kann kaum englisch und fotografieren kann die wegen ihrer schlechten Augen auch nicht mehr so toll ...also eigentlich wäre sie doch ein ziemlicher Durchschnittswargameblogger... :thumbsup:

Aber mir fiel auch nach längerem Rumgeblogge auf meinem Blog nicht auf, wo der Mehrwert für irgendwelche armen Teufel liegen könnte, die diesen Blog besuchen. Mehr Fotos als hier im Sweetwater will zu meinen Projekten sowieso keiner sehen, mein Englisch ist äußerst grauenhaft (ungefähr so wie das von meiner Oma) und inhaltlich gibts sowieso nichts zu sagen von mir.
Der einzige Vorteil, der mir auffiel ist alles auf einem Platz zu haben... :S
Systemabstürze fürchte ich nicht, hätten wohl eher was Heilsames.

Natürlich gibts auch Blogs, die ich liebe und auf denen ich mich öfters rumtreibe. Aber was mich halt stört ist halbgares Rumgemurckse hinter sterbenden Blogs zu verstecken (das kann man doch auch bequemer machen).
Klar guck ich mir gern die feinen Truppen und wissenschaftlich fundierten Überlegungen eines Antipater an, auch wenn es manchmal quälend langsam wie eine asiatische Folter zugeht, bis da ne Armee etc. steht... :P
Naja, vielleicht hätte ich es eher so formulieren sollen: Ich habe hier 4 Römer, die ich demnächst mal entgraten wollte: mehr auf meinem Blog...

@Opa & das sterbendes Sweetwater (guter Buchtitel)
Ob die Veröffentlichungskultur nun wegen oder trotz der Blogs im Niedergang befindet müsste noch unterscht werden. Aber das die Blog-Inflation nicht die Lösung ist, liegt für mich auf der Hand. Sie führt doch letztlich zu einer Zersplitterung der Kräfte...

Auf jeden Fall danke für eure coolen Gedanken. Man merkt das Thema spricht ein paar Menecken an und so solls ja sein an der Bar.
Also der Don gibt ne Runde... sm_party_trink
DV
Gespeichert

El Comandante

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 547
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #16 am: 11. Juli 2011 - 18:31:11 »

na endlich BIER - warum dauert das immer so lange bis einer einen ausgiebt  sm_party_prost2
Gespeichert

- ich kaufe jegliche Mengen und Größen von KATZENGOLD an :pleasantry: -

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #17 am: 11. Juli 2011 - 19:20:15 »

sm_party_popcorn das ist hier besser als Kino sm_party_popcorn
Gespeichert

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #18 am: 11. Juli 2011 - 21:41:27 »

Zitat
@Opa & das sterbendes Sweetwater (guter Buchtitel)

Ob die Veröffentlichungskultur nun wegen oder trotz der Blogs im
Niedergang befindet müsste noch unterscht werden
Nein ! Das SW stirbt ja nicht, aber es ist nicht mehr so vital und aufregend wie früher (bevor jetzt Bemerkungen kommen: AUFREGEN kann ich mich immer noch wie am ersten Tag :diablo: )

Solltest Du eine wissenschaftliche Untersuchung des Posting-Verhaltens der SW-Mitglieder anstreben, sind naürlich im Vorfeld Überlegungen anzustellen :wissenschaftler:
Wenn Du es tun willst und Hilfe brauchst, sag Bescheid.

Zitat
Also der Don gibt ne Runde... sm_party_trink
Mann, das hat aber auch gedauert... :D
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #19 am: 11. Juli 2011 - 22:34:11 »

Ich sehe meinen Blog eher als Erweiterung bzw. Ergänzung zu den Foren in denen ich tätig bin. Hier kann ich umfangreiche Inhalte, gestaltete Dokumente, Videos, Ton und Bild hochladen und im gewissenen Grad auch gestalterisch tätig werden. Alles Dinge, die im Forum fehl am Platz sind. Eigentlich geht es im Forum für mich nur um Diskussionen, das klären von Fach- oder Regelfragen und vor allem den Kontakt zu andern Wargamern. Viele Foren sind aber nur noch Schaukästen der eigenen Arbeit geworden. Außerdem macht mir die Arbeit an meinem Blog sehr viel Spaß. Das Ganze soll für mich außerdem so etwas wie eine Biblothek zum nachschlagen und eine Gedankenstütze werden.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.689
    • Dice Knights Berlin
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #20 am: 12. Juli 2011 - 11:12:08 »

@ Frank Becker
Ich sehe das anders. Für mich sollte ein Forum nicht nur der Diskussion dienen, sondern eben auch ein \"Schaukasten\" sein. Ich mag an Foren gerade, dass sie so viele verschiedene Richtungen bündeln und mir zugänglich machen. Ich besuche keine Blogs und für mich ist das Forum daher immer erster Anlaufpunkt. Daher fände ich es schade, wenn umfangreiche Projekte nur noch in Blogs erscheinen würden. Ich würde mich im Gegenteil über mehr veröffentliche Projekte im Rahmen des Forums freuen.

Andererseits kann ich den Reiz eines Blogs verstehen (auch wenn ich viele Blogs total unübersichtlich finde). Ich habe selbst mal zur Selbstmotivation über einen Blog nachgedacht, aber den Gedanken verworfen. Ich hab immer das Gefühl, dass keiner Blogs liest. Ich find auch selten Kommentare in Blogs, wenn ich mal in einen reinschaue.


@ opa wuttke
Zitat
Mir fehlt aber der ganze Kleinkram, den es früher gab: Hier mal ein Figürchen, da mal ein Geländeteil, ein Haus, ein Bunker, ein irgendwas und Spielberichte...
Liegt das an der sehr hoch liegenden Meßlatte, die verhindert, dass sich vermeintlich \"weniger begabte\" Miglieder nicht trauen ihre Werke zu präsentieren ?
Die Diskussion gab es schonmal, glaube ich. Ich jedenfalls kann die Frage für mich mit einem Ja beantworten. Andererseits würde ich aber auch gern mehr sehen!

Zitat
Kürzlich postete hier im SW ein Mitglied im Projektthread ein recht spannend klingendes und ambitioniertes Projekt und wurde mit - ich sag mal ganz vorsichtig - verhaltener Resonanz \"belohnt\". Nicht nur das sofort wieder Fotos, Minis Tralala gefordert wurden (Projektthread ! ), der Rest der spärlichen Kommentare war schlicht blödsinnig.
Da kann ich wiederum das Verhalten der Kommentatoren verstehen. Das Internet ist einfach in sehr visuelles Medium und auch ich will erstmal mit Bildern angefüttert werden. Der Rest - Hintergrund, Gedanken etc. - ist für mich erstmal zweitrangig. Ich möchte inspiriert werden, was am besten durch Bilder geht. Auch das Wargaming-Hobby ist ja sehr visuell und besteht nicht nur aus Militärgeschichte. Meist reicht es ja, wenn man WiP-Kram postet.
Das Problem ist doch auch, dass man schon oft wohlfeile Ankündigungen großer, toller und ambitionierter Projekte in Foren gesehen hat, aus denen aber dann natürlich nichts wurde. Daher ist man erstmal skeptisch geworden und will sehen, ob dieses Projekt auch wirklich die Chance auf Umsetzung hat.
Gespeichert

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #21 am: 12. Juli 2011 - 13:03:20 »

Zitat
Das Internet ist einfach in sehr visuelles Medium und auch ich will
erstmal mit Bildern angefüttert werden. Der Rest - Hintergrund, Gedanken
etc. - ist für mich erstmal zweitrangig.
Im Prinzip Jein !
Natürlich will man Bilder sehen, möchte ich ja auch. Nur es gibt extra einen Projektthread, der dafür auch genutzt wurde, in dem man erstmal seine Idee vorstellen kann, sich vielleicht beraten läßt, auf Wünsche/Vorstellungen/Kritik eingeht und sich so einen Rahmen absteckt. Die zeitliche Komponente ist die Zukunft, daher auch Projekt (lat. proiectus=nach vorn geworfen). :wissenschaftler:

Ich wollte mit dem Beispiel auch nur mein Befremden zum Ausdruck bringen. Ein Forum ist ja wie eben Frank Becker sagte, auch ein Diskussionsforum...und Bilder braucht es dazu nicht zwingend. Sonst kommt irgendwann der Punkt, an dem man seine Terminanfrage bzgl. eines Spielabends mit einem selbstgebastelten 12-Minuten-Video hinterfüttern muß, weil sonst keiner antwortet ;)
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #22 am: 12. Juli 2011 - 13:39:17 »

Ah, der Opa ist wieder in Pöbellaune, das kann ja wieder lustig werden... :thumbsup:

@Projekte
Da scheint dir ja was unter den Nägeln zu brennen, dann mach doch mal Butter bei die Fische und sag was für einen Thread du meinst.
Etwa Frank Bauers Wikinger-Projekt-Thread, der aus nem Museumsbesuch und ein paar Fotos von seinem Arbeitszimmer bestand? Dafür, das da nicht eine Mini zu sehen ist, wurde der doch super angenommen: 17 Antworten und 360 Klicks... sm_party_trink

...und mir war übrigens nicht klar, dass es \"bad sports\" ist im Projekte-Thread gleich mit zuvielen bemalten Minis loszulegen. Vielleicht auch deshalb die verhaltene Reaktion auf meinen ECW mit 200 bemalten Minis und einem einsamen Antworter nach einer Woche... :thumbup:

DV... sm_party_joint
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #23 am: 12. Juli 2011 - 15:25:35 »

Ich komme mit dem Lesen meines Feed Readers gar nicht hinterher, daher konzentriere ich mich auf Foren (und selbst da  :rolleyes: ). IMHO verringert man im Schnitt automatisch seine Leserschaft, wenn man auf seinem Blog statt in einem Forum postet. Ein Forum als Update-Reminder für ein Blog zu benutzen ist \'Bad Style\', aber einen Blog-Eintrag in einem Forum zu posten - warum nicht?

@Don: Wikinger vs. ECW ist aber auch ein gruseliges MatchUp...
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #24 am: 12. Juli 2011 - 19:13:10 »

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=7900

Diesen Thread meinte ich. Spannendes Thema, mal etwas ganz anderes als die xte römische Legion oder noch eine Einheit von Adolfs Gebirgsmarine in Russisch-Land. Da wird gesagt: \"Ich habe vor, das und das zu machen...\", wie es sich für ein Projekt gehört, aber warum muß der Threadersteller gleich mit einem halbfertigen \"Rundum-sorglos-Paket\" aufwarten müssen?! Und wenn das Aufregendste an einem Projekt der Umstand sein soll, dass der Verfasser einen Schreibfehler gemacht hat---> :beaengstigend:
Darum geht es doch im Projektforum; wenn ich Bilder habe und eigentlich fast fertig bin, kann ich sie auch in einem anderen Unterforum einstellen.
Weil Du es aber gerade ansprichst: Der Wikingerthread wurde gut angenommen, vielleicht hat das auch andere Gründe...

Zitat
Vielleicht auch deshalb die verhaltene Reaktion auf meinen ECW mit 200
bemalten Minis und einem einsamen Antworter nach einer Woche.
Wo denn verhalten ?! Ob Deiner Präsentation wurdest Du mit Lob überhäuft, auf Händen getragen und zum Gott erklärt ! Die Tatsache, dass auf deinen letzten Post keine Reaktion erfolgte, mag dem Umstand zuzuschreiben sein, dass die meisten (so wie ich) wahrscheinlich übersehen haben, dass der vorletzte schon ein Jahr her ist :rolleyes:

Zitat
@Don: Wikinger vs. ECW ist aber auch ein gruseliges MatchUp...        
Jep...seht der Verlierer schon von vorneherein fest !


Ich hol mir erstmal sm_party_prost2 und sm_party_popcorn
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #25 am: 12. Juli 2011 - 19:37:09 »

Dat versteh ich nich: in Thorulfs Thread haben sich ziltoid und Koppi uneingeschränkt positiv geäußert. Ich habe mich auch aufs Thema gefreut mit der Anmerkung, dass das bisher etwas wenig ist. Bei 6 Zeilen und nem youtube-link vielleicht nicht ganz zu unrecht, wie ich finde... :thumbsup:

Das Gemosere von Jimo fand ich auch unter der Gürtelschnalle hatte aber nix mit der \"Wenigkeit\" des Threads zu tun, wie ich verstanden habe, oder doch... ?(

@ECW-Plastik
Naja, vielleicht ist es auch Bad Sports den Oma-Thred hier für Werbung in eigener Sache zu missbrauchen... :D

@Strand und Wikinger vs. ECW
Da gabs keine Wikinger: nur Stuhlbeine, Museumseintrittskarten und das Fell vom toten Tier. Und dagegen zu verlieren ist halt hart... :thumbsup:

Brauch jetzt auch was zu beissen...

DV
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #26 am: 12. Juli 2011 - 22:50:16 »

... Frank ist Marketing Mann ... na und Frank weiß, dass Spanner TV In ist ...
Deshalb hat der Thread so hohe Hitzahlen ... uuuuuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ....man darf an dem Geheimis des Privaten teilhaben.... :D  :D  :D

Generell muss man allerdings sagen, dass es einfach kein Patentrezept gibt. Es gab hier schon Versuche Tag für Tag eine bemalte Figur zu posten. Interesse am Anfang Up, dann ziemlich schnell Down.
Es gab z.B. für mich schon frustrierende Momente, dass Postings in Threads des Abschnitts Projekte gar nicht gelesen oder angeschaut werden, sondern eben nur die Bildchen in der Galerie. Ich sehe es wie Opa: Zu einem Projekt gehört Austausch, Diskussion, Entwicklung, Vorstellung. Ob da am Anfang Bilder von Figuren auftauchen ... egal.
Solche Threads - außer es sind die Threads zur Tactica, da siegt halt die Neugier, weil die meisten von uns diese Preview sehnlichst erwarten, weil man sich ja schon vorab ein Bild machen möchte -also solche Projektthreads werden häufig sehr schnell nicht mehr beachtet.
Dánn haben sie aber de facto keinen sittlichen Nährwert mehr. Jedenfalls nicht in einem Forum, dass ich auch als Diskussionsplattform verstehe. Dann stell ich die auch lieber in einen Blog.
Da sind die Geschichten wenigstens zentral an einem Platz und können über Suchmaschinen auch besser erfasst werden.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #27 am: 13. Juli 2011 - 09:59:36 »

Ich kann mich dem Posting von Frank Becker nur anschließen. Genau so sehe ich das auch.

Ich persönlich finde es außerdem viel schöner durch viele kleine persönliche und individuelle Gärten wandern zu dürfen, anstatt über einen großen Marktplatz oder eine große Parkanlage wo jeder auf seiner Seifenkiste steht und zum Volke predigen darf. :)

Um zu verhindern das der eigene Blog nicht gelesen wird oder in der Versenkung verschwindet, bietet sich einfach der Beitritt in einem passenden Blogger-Netzwerk an.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #28 am: 13. Juli 2011 - 17:59:20 »

Der Thread ist schon interessant. Ich werde auf jedenfall mal versuchen (wenn ich denn zum Malen komme) hier nicht nur einen Link zum Blog sondern die Bilder einzustellen.

Dann schaumermal :)
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.014
  • Il Creativo
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #29 am: 13. Juli 2011 - 23:05:32 »

Vergelts Gott... sm_party_trink

DV
Gespeichert