Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 23:53:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Panzerkreuzer vor Fuzhou  (Gelesen 1666 mal)

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Panzerkreuzer vor Fuzhou
« am: 11. Juli 2011 - 00:52:01 »

Hi,

ich mach aus einer Laune heraus grad ein Mikroprojekt zum Gefecht von Fuzhou (1884), welches mich seit bald 20 Jahren reizte. \"Richtig\" historisch ist es eher ein Kolonialschlachtfest, d.h. das französische Geschwader zerlegt eine chinesische Flotte, dass es nur so seine Bewandnis hat, aber auf dem Tisch kann das ja auch anders aussehen und ausgehen. Hauptsächlich geht es mir um den visuellen Kontrast diverser Panzerschiffe (auf beiden Seiten) und Kriegsdschunken.

Aus Mangel an entsprechenden Modellen und weil im September ja wieder umgezogen werden muss, baute ich die Schiffe selber (um Geld zu sparen und Materialreste aufzubrauchen). Maßstab ist ca. 1/1200, so dass ein Panzerkreuzer um die 6cm lang ist. Ganz historisch korrekt sind die Modelle nicht, aber ich wollte ohnehin eher den Stil/Flair treffen. Insofern eine Entschuldigung vorab an alle Puristen. :)

Französisches Geschwader:

Panzerkreuzer #1:

Mit Spierentorpedoboot:

Panzerkreuzer #2 (grade in Bemalung):

Kreuzer 3. Klasse:

Kanonenboote:

Das Chinesische Geschwader bestand aus mehreren Dampfkriegsschiffen, sowie gut zwei Dutzend Kriegsdschunken. Mit letzteren hab ich angefangen:

Mehr in den nächsten Tagen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1310370191 »
Hasta la Beuteltier siempre!

wolflord

• Schuster
    • 0
Panzerkreuzer vor Fuzhou
« Antwort #1 am: 11. Juli 2011 - 01:03:33 »

Was soll ich sagen.... kenn mich mit französischen Schiffen dieser Epoche nicht aus, kann dir daher keine historischen Details um die Ohren hauen.  :sm_pirat:

Aber mein Eindruck ist: du hast die Optik und das Flair dieser Schiffstypen perfekt getroffen und für eigenbauten, echt Klasse, sehen aus wie gekauft.  :sm_pirate_biggrin:

Gefallen mir sehr gut.  :thumbsup:  Bin mal auf weitere Bilder gespannt.

Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Panzerkreuzer vor Fuzhou
« Antwort #2 am: 11. Juli 2011 - 02:19:52 »

Ich finde die Schiffe Klasse. Gerade der Kontrast Dschunke/Dampfsschiff ist ne Superidee.
1:1200 wäre mir zwar viel zu fisselig, aber das sieht schon sehr toll aus... :thumbup:

Dr.Puppe macht ja was sehr ähnliches mit seinem \"Dampf&Kessel\" vor der japanischen Küste. Vielleicht könnt ihr euch ja mal auf ne Strafexpedition treffen.... sm_party_trink

DV

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Panzerkreuzer vor Fuzhou
« Antwort #3 am: 11. Juli 2011 - 07:29:56 »

Hi,

ich bewundere immer wieder dein Talent, lieber Grenadier.
Toll !!

Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

sharku

• Edelmann
    • 0
Panzerkreuzer vor Fuzhou
« Antwort #4 am: 11. Juli 2011 - 07:50:44 »

also die schiffe sind wirklich klasse, vorallem die aufbauten in dem maßstab verlangen nach ner respektsbekundung^^

die dschunken sind allerdings nochmal ne klasse höher, wirken irgendwie schwieriger herzustellen, oder irre ich mich?!

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Panzerkreuzer vor Fuzhou
« Antwort #5 am: 11. Juli 2011 - 09:50:03 »

Zitat von: \'sharku\',index.php?page=Thread&postID=88683#post88683
also die schiffe sind wirklich klasse, vorallem die aufbauten in dem maßstab verlangen nach ner respektsbekundung^^

Naja, es sind in Form geschnitzte Stücke Holz und Plastik. Wichtig ist eher, sie einigermaßen sauber hinzubekommen und zu platzieren.

Zitat
die dschunken sind allerdings nochmal ne klasse höher, wirken irgendwie schwieriger herzustellen, oder irre ich mich?!

Eigtl. sind die Dschunken einfacher und schneller - aus einem Stück Balsaholz geschnitzt; sie brauchen keine glatten Außenwände und komplexen Masten. Ein Panzerkreuzer oder drei Kanonenboote brauchen ca. 45-60 Minuten Bauzeit, die Dschunken sind in 15-20 Minuten pro Stück fertig (alles ohne Bemalung). Die Dschunkensegel sind mit Photoshop erstellt und dann auf Papier gedruckt (eine Vorder- und eine Rückseite, die gefaltet und verklebt werden. Mit den Kanten muss ich noch mal schauen, damit es nicht so \"schnittkantig\" aussieht - hatte sie zwar überbemalt aber das reicht nicht so richtig...

Tankred

• Bürger
    • 0
Panzerkreuzer vor Fuzhou
« Antwort #6 am: 11. Juli 2011 - 10:05:41 »

Großartig. Die Dschunken sind episch! Wie viele davon kleben noch an Deinen Fingern?

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Panzerkreuzer vor Fuzhou
« Antwort #7 am: 11. Juli 2011 - 10:14:56 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=88698#post88698
Großartig. Die Dschunken sind episch! Wie viele davon kleben noch an Deinen Fingern?

:D Erstaunlicherweise geht hier der Bau sehr problemlos vonstatten. Wirkliche Probleme hab ich nur bei der Anbringung der Rahen, weil die Schnittkanten gerne mal in der Haut hängen bleiben (nicht schmerzhaft oder Schäden verursachend, aber es rupft die Rahe aus der Klebeposition).

Ich muss die Tage mal eine genaue Liste aufstellen, was ich noch brauche. Auf jeden Fall ca. 20 Dschunken, dann die restlichen zwei Panzerschiffe für die Franzosen (\"Triomphante\" und \"Duguay-Trouin\"), sowie das Dampfgeschwader der chinesischen Flotte. Längerfristig muss ich dann auch an Gelände denken, aber vor dem Umzug wird das wohl nichts. Allerdings hab ich noch eine unbenutzte Bilderleinwand hier rumfliegen, die ich eigtl. für ein anderes Projekt gekauft hatte - vielleicht bemale ich die als Wasseroberfläche, bin da aber etwas in Sorge bzgl. der Leinwandstruktur.

hallostephan

• Gast
Panzerkreuzer vor Fuzhou
« Antwort #8 am: 11. Juli 2011 - 10:22:28 »

super! Du kommst wieder zurück? Da kann ich ja vielleicht auf die Flieger hoffen.....

Tankred

• Bürger
    • 0
Panzerkreuzer vor Fuzhou
« Antwort #9 am: 11. Juli 2011 - 10:39:10 »

Die Leindwandstruktur kannst Du mit Acrylpaste weg bekommen und gleichzeitig ein paar Wellen modellieren. Dafür ist diese Paste auch da. Gibts auch von Vallejo im Künstlerbedarf oder in gut sortierten Wargamingläden.

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
Panzerkreuzer vor Fuzhou
« Antwort #10 am: 11. Juli 2011 - 10:52:52 »

Das sieht echt super aus. Klasse Epoche, saucoole Umsetzung. Ich wünschte, ich könnte Dschunken selber bauen wie Du.   :thumbup:

Hast Du schon ein bestimmtes Regelwerk vor Augen? Mich würde interessieren, wie Du die stark asymmetrischen Kräfteverhältnisse in den Griff bekommen willst.  :suchend:

Bommel

• Edelmann
    • 0
Panzerkreuzer vor Fuzhou
« Antwort #11 am: 11. Juli 2011 - 11:55:03 »

wirklich sehr beeindruckend, was du da wieder gebaut hast!

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Panzerkreuzer vor Fuzhou
« Antwort #12 am: 11. Juli 2011 - 12:31:30 »

Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=88711#post88711
Das sieht echt super aus. Klasse Epoche, saucoole Umsetzung. Ich wünschte, ich könnte Dschunken selber bauen wie Du.   :thumbup:

Hast Du schon ein bestimmtes Regelwerk vor Augen? Mich würde interessieren, wie Du die stark asymmetrischen Kräfteverhältnisse in den Griff bekommen willst.  :suchend:

Ich hatte überlegt, Raumflotte Gothic zu adaptieren, weil ich das immer sehr gerne gespielt habe und man die verschiedenen Schiffstypen doch ganz nett abbilden könnte. Es hat aber doch ein paar Defizite. Ich will mal sehen, ob ich selber ein Regelwerk dafür schreibe.

Was die Kräfteverhältnisse für Fuzhou angeht, ist es zum einen eine Frage der Qualität der Crews und Führung, zum anderen das Problem, dass die chinesische Fujian-Flotille nur zwei eisengepanzerte Schiffe besaß, die anderen Holzrümpfe hatten. Insgesamt hat das französische Geschwader schon einen starken Vorteil bzgl. Feuerkraft und Panzerung auf \"Triomphante\" und \"La Galissionère\", und Feuerkraft durch \"Villars\", \"d\'Estaing\", \"Duguay-Trouin\" und \"Volta\". Die chinesische Flotte muss schon konzertiert agieren (was historisch ja nicht gerade der Fall war) und auch die Dschunken verwenden (die zwar einzeln relativ schwach sein dürften, gemeinsam aber durchaus eine Bedrohung darstellen könnten, ebenso wie die Handvoll Landbatterien (die sogar relativ moderne Krupp-Geschütze hatten).

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Panzerkreuzer vor Fuzhou
« Antwort #13 am: 11. Juli 2011 - 23:22:03 »

Der zweite Panzerkreuzer:

Und ein neues Bild der Flotille:

Tellus

• Bürger
    • 0
Panzerkreuzer vor Fuzhou
« Antwort #14 am: 18. Juli 2011 - 21:13:03 »

Sehr beeindruckend was Du da so selber zusammen schraubst. Das würde ich ohne Oompa Loompa Hände nicht fertig bringen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: