Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 10:07:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: generalstab zedeva 1/72  (Gelesen 3739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Mischak

  • Gast
Figuren usw.
« Antwort #15 am: 15. Juli 2011 - 07:40:13 »

Hallo zusammen,

@Angler
Du kannst Figuren bemalen - warum nutzt Du Dein Talent nicht und fragst z.B. vorher in dem Forum, wie bestimmte Figuren bemalt werden?

@DonVoss
Sorry - aber ich kann Dir nicht zustimmen.
Gerade als Anfänger frage ich in diesem Forum oder einem anderen, wie Figuren bemalt werden. Falls ich dazu keine Lust habe, kann ich
immer noch die Packung als Vorlage nutzen. Ich bemale doch auch keine Römer \"rosa\" oder Wehrmachtssoldaten \"hellblau\" - es gibt halt
bestimmte Regeln, an die man sich als Maler halten muss. Das hat nichts mit Knöpfchenzählen und Besserwisserei zu tun...

Soll ich \"Angler\" noch für seine Fehler loben?

Zudem hat Michel es schon geschrieben - im Modellfiguren-Online-Forum hat Angler viele Bilder veröffentlicht - einige gut bemalte
Figuren, andere eher weniger - hat viele gute Hinweise/Ratschläge von Sammlerkollegen (die auch in diesem Forum sind) bekommen
und - ist jetzt in dieses Forum gewechselt.

Gruß
Thomas
Gespeichert

angler

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 36
    • 0
generalstab zedeva 1/72
« Antwort #16 am: 15. Juli 2011 - 17:49:35 »

Zitat von: \'Michel\',index.php?page=Thread&postID=89027#post89027
...das Problem ist, das er mit seinen Figuren in jedem Forum aneckt!!!!!!
...und auch schon sehr oft und über einen sehr langen Zeitraum auf die \"richtige\" Recherche hingewiesen wurde und sich trotzdem weiterhin elementare Fehler einschleichen!

...und auch die Reaktion ist immer die Gleiche!
\"Dann stelle ich hier nichts mehr ein und höre mit dem Hobby auf\"

Alles in allem sehr schade...



hallo michel

wieso in jedem forum aneckt

habe versucht so gut es geht nach packungsbeilage zu bemalen,finde ist nicht gerade einfach bei den 72 figuren

auf der packungsbeilage war es auch rot und den habe ich versucht auch so hinzukriegen

und das ich nichts mehr einstellen will oder wollte habe ich doc nicht geschrieben sondern das es ein fehler war hätte vorher einen experten fragen sollen ob die figuren für die tonne sind oder ob ich sie einstellen kann

weiss auch nicht warum sich immer alle so aufregen wegen der figuren die ich meistes einstelle

habe eigentlich richtig freue daran die zu bemalen

nur wenn ich bei den meinesten figuren die ich einstell ,kommt das nicht richtig das nicht gut

der helm falsch,lass doch hobby hobby sein

gibt ernstere dinge im leben als die figuren ob jetzt richtig oder nicht bemalt

ich freue mich jedenfalls andere bemalte figuren zu sehen ob richtig oder falsch

ich für meinen fall werde auf jeden fall weiter figuren bemalen

mfg

 

 

 

Zitat
Soll ich \"Angler\" noch für seine Fehler loben?
nein brauchste nicht,

danke


Zitat
Zudem hat Michel es schon geschrieben - im Modellfiguren-Online-Forum hat Angler viele Bilder veröffentlicht - einige gut bemalte
Figuren, andere eher weniger - hat viele gute Hinweise/Ratschläge von Sammlerkollegen (die auch in diesem Forum sind) bekommen
und - ist jetzt in dieses Forum gewechselt.

ja habe meine figuren schon in mehren forum eingestellt

und jetzt in diese hier

finde ist nicht schlimm oder?

mfg
Gespeichert

Monstermaler

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 273
    • 0
generalstab zedeva 1/72
« Antwort #17 am: 16. Juli 2011 - 18:13:00 »

Hallo alle,
eigentlich finde ich de Diskussion hier komisch, aber jetzt gebe ich doch kurz meinen Senf dazu ab:

viel blau, etwas weiß und rot, hier und da Gold, so sahen früher (und noch heute auf dem Fußballplatz) die Franzosen aus... Da habe ich nichts zu nörgeln.

Es ist doch die Frage, was man möchte: Möchte ich einen Tisch voller optisch ansprechender, netter Figuren, die mir erlauben, ein spannendes Tabletop zu spielen? Möchte ich Vitrinenfiguren, bei denen jede Falte und jeder Schatten perfekt geraten sind? Möchte ich historisch korrekt darstellen, welche Uniformen damals getragen wurden?

Unser Hobby ist so vielfältig, dass sich jeder seine Nische dabei heraussuchen kann, und dabei sollten wir (finde ich zumindest) alle im Auge behalten, dass wir das machen, weil es uns Spaß macht. Da sollte sich keiner angegriffen fühlen, bloß weil jemand anderes nicht genau nach Packungsrückseite gemalt hat...

Danke hier übrigens für die Information, ich dachte nach Konsultation meiner Uniformenkunde-Bücher immer, man sollte nicht allzu viel auf die Bemalvorschläge auf den Rückseiten geben...zumal die ja auch immer höchst unvollständig sind.

Also: Tief durchatmen, Mundwinkel hochziehen!

@Angler: Hübsche Figuren, stell doch mal die Bilder rein, wenn sie basiert und \"in Szene gesetzt\" sind, gerade das finde ich bei solchen Figuren am wichtigsten, die schreien danach, in kleinen Dioramen aufgestellt zu werden. Weitermachen!

PS: Auch wenn die Schlacht, die nachgestellt wird, vollständig auf einer riesigen Wiese stattgefunden hat, finde ich persönlich reine Grasbasen langweilig...Aber ich habe ja auch meine Wurfeln im Fantasy-Bereich, wo überall komische Pilze wachsen und Grabsteine herumliegen...

Gruß, Monstermaler sm_party_prost1
Gespeichert

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
generalstab zedeva 1/72
« Antwort #18 am: 17. Juli 2011 - 12:22:38 »

Wahnsinn  :thumbdown:  :thumbdown:  :thumbdown:  :thumbdown:  :thumbdown:
 Gibt wohl keine \"Szene\" oder kein Nischenhobby, wo sich nicht ein paar weltfremde pseudo experten mit ihrem vollkommen irrelevanten \"Insiderwissen\" profilieren müssen (Internet sei Dank). Wenn das ganze dann noch in einem so ätzend unfreundlich herablassenden Ton wie hier passiert, platzt mir echt der Kragen. Wegen ein paar Napi Uniformen braucht sich niemand als Historikerpapst fühlen, aber unser selbsternannter Experte könnte ja auch ein paar seiner(bestimmt vorhandenen..) wissenschaftlichen Arbeiten zur Epoche vorlegen, bin gespannt.
Gespeichert

Thomas Mischak

  • Gast
Fgurenhobby
« Antwort #19 am: 17. Juli 2011 - 17:15:39 »

Hallo J.S.,

als \"Pseudo-Experte/Historikerpapst/selbsternannter Experte\" kann ich auch Dir nur sagen, das man(n)- sich gerade
bei Figuren für Napoleonische Zeit (oder andere Epochen) an die Vorlagen (Bücher, Internet, Farbtafeln) halten sollte.

Wie bemalst Du denn Deine Figuren?

Gruß
Thomas
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
generalstab zedeva 1/72
« Antwort #20 am: 17. Juli 2011 - 18:44:39 »

Zitat
...sich gerade bei Figuren für Napoleonische Zeit an die Vorlagen halten sollte....
Und wer bestimmt das? Etwa du mit 16 Posts... :thumbsup:

Vielleicht solltest du dich erstamal etwas im SW-Forum umschauen. Das hier ist kein reines Modellbau-Forum. Hier kommen ne Menge unterschiedliche Aspekte des Hobbys \"Wargaming\" zusammen. Hier gibts Strategen, historisch Interesierte, Geländebauer, Kriegsspieler, Geschichten-Nachspieler, Meistermaler...
Und es gibt ne Menge unterschiedlicher Köpfe: wirre, kreative, intelligente, geschwätzige, verspielte, hilfsbereite, innovative...

Aber ich fürchte für unfeundliche Besserwisser ist hier nicht der rechte Platz... :rolleyes:
Wenn du also weiter dabei bleibst anderen Usern vorschreiben zu wollen was richtig und falsch ist, musst du hier mit einigem Widerspruch rechnen.

So long,
DV
Gespeichert

angler

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 36
    • 0
generalstab zedeva 1/72
« Antwort #21 am: 17. Juli 2011 - 20:53:56 »

hallo alle zusammen

wollte echt nicht das sich hier einige wegen der figuren in die koppe kriegen

wollte eigentlich nur meine bemalten figuren einstellen ob sich die bemalquallität von mir verbessert hat

versuche auch so gut ich kann die zu bemalen

auch wenn es nicht immer so koreckt ist

aber denke wenn einer die so genau haben will er er es möchte soll er die mal selber so malen

wie er die haben möchte

ich von meiner person aus male die figuren un mal gern an

und wegen der historie nehme ich es nicht so genau

lieber sehe ich 10000 falsche und mit herz bemalte figuren als 1 einzige hisorisch koreckte figur in 72

an der man 1-2 monate bemalt

soll doch jeder so malen wie mann will

ich schreibe ja auch keinen vor wie er die figuren bemalen soll

und würde auch nicht jemanden kritisieren denn ich weiss wie schwer die figuren malerei ist

habe einen respeckt gegenüber anderen arbeiten

und wenn mir arbeiten gefallen schreibe ich gern das sie mir gefallen

mfg
Gespeichert

Schrumpfkopf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.927
    • 0
generalstab zedeva 1/72
« Antwort #22 am: 17. Juli 2011 - 21:26:37 »

Cool bleiben =)



Die Monsieurs sehen schnieke aus, und auf wahgenommene Fehler beim Anmalen kann man hinweisen, muss man aber nicht.



@Driscoles: Schade das solche Hobbyisten die ich gerne mit Nappels starten sehen wuerde von Engstirnigkeit und Korintenkackerei

abgeschreckt werden.
Gespeichert
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.577
    • 0
generalstab zedeva 1/72
« Antwort #23 am: 17. Juli 2011 - 22:42:30 »

Habt Ihr hier alle ein Rad ab? :cursing:

Da malt einer ordentlich Figuren und dann kommt hier gleich der totale Krieg.....

Okay, dann geb ich halt auch meine unmaßgebliche Meinung kund, nach dem ich mich schon mehr als 25 Jahre mit Nietenzählern und Figurenmalen beschäftige:

Es gibt kein \"Original\"´, es mag tausend Uniformvorschriften geben und nicht mal die Bundeswehr kommt einheitlich daher! Es muß ja hier nicht betont werden, das sich Offiziere zu allen Zeiten ihr Uniform selber kaufen mußten. War die Uniform von Murrat Standard? Nein sicher nicht. Und wenn man Uniformwerke zitiert sollte man sich darüber klar werden, das wohl kein Funcken am Schlachtfeld stand. Also ist es wohl immer eine Ideallösung, die man da sieht. und wenn der Kerl eine Phantasieuniform trägt...dann ist es sein persönlicher Geschmack..das war halt bei den Offzen so. Und was die Bemalungshinweiße von Zvezda anbelangt...na ja, mit Löffeln haben die die Weisheit auch nicht gefressen!

Ich bin immer dafür Anfängern einen Tipp zu geben...selbst ich als \"Fortgeschrittener\" bin um einen Tipp zur echten Zeit dankbar. Wenn was technisch zu verbessern ist, warum nicht.  Ich find Anglers Figuren gut..auch wenn ich jetzt nicht so der Napfan bin. Weiter so und nicht beirren lassen...den merke:

Das Modell ist nie falsch...nur das Original!
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
generalstab zedeva 1/72
« Antwort #24 am: 17. Juli 2011 - 23:55:04 »

Hiho,

jo, sehe doch gut aus. Ich würde vielleicht anstelle des reinen weiss eher einen Creme-Ton nehmen. Sieht dann etwas weniger nach Grundierung aus. Habe den Fehler bei meinen Karthagern gemacht.

Zum Thema Uniformen: Finde das auch eher unwichtig so lange man jetzt nicht gelb karierte Hosen malt. In der Antike ist das ja Gott sei Dank eh alles eher Vermutung, denn Gewissheit. Und nur weil mal jemand einen roten Stofffetzen gefunden hat oder die \"spanische Uniform\" nen Purpurstreifen gehabt haben soll ist das kein Grund anzunehmen, dass alles uniform war. Daher bin ich für rosa Römer! Ausgewaschenes Rot geht doch in die Richtung ;).

Würde mich über weitere Figürchen von dir freuen. Kannst ja das nächste Set etwas mehr den Uniformbüchern anpassen und z. B die Farbnuancen etwas modifizieren.

BG

Dareios
Gespeichert

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 528
    • 0
generalstab zedeva 1/72
« Antwort #25 am: 19. Juli 2011 - 10:22:33 »

Zitat von: \'J.S.\',index.php?page=Thread&postID=89178#post89178
Wahnsinn  :thumbdown:  :thumbdown:  :thumbdown:  :thumbdown:  :thumbdown:
 Gibt wohl keine \"Szene\" oder kein Nischenhobby, wo sich nicht ein paar weltfremde pseudo experten mit ihrem vollkommen irrelevanten \"Insiderwissen\" profilieren müssen (Internet sei Dank). Wenn das ganze dann noch in einem so ätzend unfreundlich herablassenden Ton wie hier passiert, platzt mir echt der Kragen. Wegen ein paar Napi Uniformen braucht sich niemand als Historikerpapst fühlen, aber unser selbsternannter Experte könnte ja auch ein paar seiner(bestimmt vorhandenen..) wissenschaftlichen Arbeiten zur Epoche vorlegen, bin gespannt.

Napoleonische Uniformkundler und Ufologen haben eines gemeinsam:
Kein Wissentschaftler interessiert sich für das Gebiet.
Das führt dann zu dem bekannten Wildwuchs. Bar jedes Realitätssinnes wird darauf bestanden, daß diese oder jene Quelle genauestens beschreibt, wie ein Soldat ausgesehen hat.
Mein Liebling ist hierbei die \"weiße\" Hose. Ohne Unterhose und Toilettenpapier tagelang im Freien zu Kampieren. Ich erwarte braune Flecken! Bei den typischen Durchfallerkrankungen erwarte ich ebenfalls mehr oder weniger braune Beine. Und wer hat all die fröhlichen Hauterkrankungen vergessen?
Ich kann mir bildlich vorstellen, wie Napoleon vor der Schlacht von Borodino seine Offiziere geschuriegelt hat. Alle ohne die vollständige Anzahl an Knöpfen dürfen nicht mitkämpfen. Und du da, falsche Satteldecke, ab nach Hause.
Und zu guter letzt, die Farbe.
Schön zu wissen, daß alle Heere der napoleonischen Epoche nicht nur nach DIN ISO 9001 zertifiziert waren sondern ebenfalls ein Total-Quality-Management System eingeführt hatten.
Nur so konnte sicher gestellt werden, daß die Bardin-Uniform stets den gleichen Farbton hatte.
Ich als Laie habe mal zwei Fachleute gefragt.
a) Einen Grafiker
Ich stellte fest, daß ich weder wußte mit welcher Kamera die Aufnahme gemacht wurde, unter welchen Lichtbedingungen, noch meine Monitor vernünftig kallibriert hatte.
Ergebnis: \"Was du als \"Blau\" an deinem Monitor siehst, ist nicht das Blau, welches du unter Tageslichtbedingungen siehst.
b) Gewandmeisterin
Nach einem Monat imm Freien rumlaufen und nach ein bis zwei Regengüssen sieht nicht eine Uniform wie die andere aus. Mit der damaligen Technik zur Herstellung von Stoffen, war nicht mal ein Ballen Stoff exakt wie der andere. Ganz zu schweigen vom färben.

Abschließend läßt sich sagen, daß ich bisher nicht eine Figur gesehen habe, die \"echt\" ist. Weder von der Farbwahl noch vom Uniformstil.
Was als original propagiert wird, ist Wunschdenken.
Es wird eine historisch völlig inkorrekte Perfektion hergestellt, die schön anzusehen ist. Nicht mehr.
 Diskussionen über napoleonische Uniformen entsprechen in etwa einer Diskussion darüber, welche Hautfarbe die Orks aus Mordor haben.

Dementsprechend kann ich nur sagen:
Schöne Minis. :thumbsup:
Und nicht kirre machen lassen von sogenannten Experten und dem was die für \"richtig\" halten.

P.S.
Ich kann beweisen, daß die Hautfarbe der Mordor-Orks RAL 6015 entspricht!

P.P.S.
Bevor eine Farbdiskussion losbricht, möchte ich auf den folgenden Artikel in der Wikipedia verweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Farbraum
Nur damit es eine Grundlage für die Debatte gibt.
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
generalstab zedeva 1/72
« Antwort #26 am: 19. Juli 2011 - 13:23:10 »

Ich wollte mich garnicht einmischen, aber da gibt es eines meiner Lieblingsbilder aus meiner aktiven Zeit bei der Bundeswehr. Dieses Bild habe ich 1982 auf der Gorch Fock geknipst (als es noch ein \"richtiges\" Segelschiff war :P )



Stellen wir uns einmal vor, wir befinden uns irgendwann in der Zukunft (sagen wir mal in 200 Jahren) im Sweetwater, wo darüber diskutiert wird, wie an Bord eines Segelschulschiffes der Streitkräfte der Bundeswehr bei einer Übung für die Ehrenformation im nächsten Auslandhafen die Bekleidung der Truppe war.

Die Knöpfchenzähler kommen dann mit den Dienstvorschriften der Marine über den \"AGA -Arbeits- und Gefechtsanzug\", bzw. der \"1. Garnitur\" oder \"2. Garnitur\".



Na schade das die \"Funcken´s @all\" keinen Fotoapparat hatten ....



Am besten finde ich den aus der Segelwache freigestellten mit heruntergekrempelten Blaumann ......

BTW.: es gab sogar eine theoretische Vorschrift, wie weit im Sommer die Ärmel aufgekrempelt werden durften ..... :D :D

Wie man unschwer erkennt, handelt es sich beim 3. von rechts im 2. Glied um einen Teilstreitkräftewechsler, vom Heer. Die Grünen Jungs hatten Formaldienst besser drauf als die Blauen .......


Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

angler

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 36
    • 0
generalstab zedeva 1/72
« Antwort #27 am: 19. Juli 2011 - 14:04:00 »

hallo und danke für eure antworten

male auf jeden fall weiter,und lasse mich nicht beirren

nehme aber gern tipps zur verbesserung an

habe schon genug fett gekriegt über meine bemalten figuren

mfg
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
generalstab zedeva 1/72
« Antwort #28 am: 19. Juli 2011 - 16:10:42 »

Zitat von: \'Thomas Mischak\',index.php?page=Thread&postID=89186#post89186
...das man(n)- sich gerade
bei Figuren für Napoleonische Zeit (oder andere Epochen) an die Vorlagen (Bücher, Internet, Farbtafeln) halten sollte.

Diese Aussage ist ein Paradebeispiel dafür, wie man sich selbst (scheißegal, muß jeder selbst wissen), aber augenscheinlich auch anderen den Spaß am Hobby versauen kann. Zweiteres is dann ganz und gar nicht egal, sondern schlicht erbärmlich.
Besonders kritisch wird es, wenn tatsächliche oder vermeintliche historische Korrektheit zum Maß aller Dinge erhoben wird, an denen man sich nicht nur selbst sondern auch den Rest der Welt mißt. Mit dieser Meinung, zudem auch noch in herablassendem Ton geäußert, kommt man hier echt nicht gut an.

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=89187#post89187
Vielleicht solltest du dich erstamal etwas im SW-Forum umschauen. Das hier ist kein reines Modellbau-Forum. Hier kommen ne Menge unterschiedliche Aspekte des Hobbys \"Wargaming\" zusammen. Hier gibts Strategen, historisch Interesierte, Geländebauer, Kriegsspieler, Geschichten-Nachspieler, Meistermaler...
Und es gibt ne Menge unterschiedlicher Köpfe: wirre, kreative, intelligente, geschwätzige, verspielte, hilfsbereite, innovative...

Aber ich fürchte für unfeundliche Besserwisser ist hier nicht der rechte Platz...  
Wenn du also weiter dabei bleibst anderen Usern vorschreiben zu wollen was richtig und falsch ist, musst du hier mit einigem Widerspruch rechnen.

Hihihi, großartig, Don und die anderen Jungs!
Ihr habt das schon so schön zusammengefasst, daß es da nichts mehr hinzuzufügen gibt.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Tankred

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.187
    • 0
generalstab zedeva 1/72
« Antwort #29 am: 19. Juli 2011 - 16:25:18 »

Jens, was für ein tolles Bild. Das sollte man mal in einem Grundsatzartikel verwenden über das Thema Uniformendarstellung.

Ein paar Anmerkungen, obwohl ich nur ein anderes Unterforum moderiere: Der Ton der hier zum Teil angeschlagen wurde geht gar nicht. Hart diskutieren ist OK, aber beleidigend muss man nicht werden.

Die Anmerkung, dass die Modelle offensichtlich freestyle bemalt sind ist sicherlich gerechtfertigt, da der Unterschied doch erheblich ist. Weiße Hose zur Blauen Hose ist schon ein Unterschied und der Generalstab hatte sicherlich ein wenig Personal die Hose zu bügeln. Erbsenzählerei ist was anderes. Ton und Ausführung ist aber indiskutabel und wird nicht auf viel Gegenliebe hier stoßen.

Dennoch habe ich die Ausführungen zu Farben und Gewebe gerne gelesen. Ich möchte mal als Grafiker darauf hinweisen, dass RGB nur der Farbraum der Digitalkameras und Monitore ist. Das richtige Leben hat im Unterschied nicht nur additive Farbmischung wie am Monitor, sondern auch subtraktive also Körperfarben, die aus reflektiertem Licht entstehen. Was der Grafikerkollege meinte war, dass beim Umrechnen von Digitalbildern oft recht krude und unwissend mit den Farbprofilen und Farbräumen umgegangen wird, so dass aus einem recht guten Foto ein grausiges jpg entstehen kann. Zudem kann die falsche Beleuchtung noch ganz schön reinspielen.

Interessant finde ich allerdings, dass ich vom malerischen Aspekt die Modelle von angler für einigermaßen passabel halte, die von Thomas Mischak geposteten aber als nicht gelungen bezeichnen würde. Ich persönlich finde Recherche und augenscheinlich korrekte Darstellung besser als Freestyle, gerade in der nap. Ära. Wenn Du Dich also sehr über präzise Uniformdarstellung interessierst Thomas, solltest Du auch mehr Wert auf Bemalstil legen. Ich finde allerdings derart schlecht grundierte Figuren und unpräzise Farbränder, pampig braune Gesichter für diese Figuren unpassend, da die Wirkung flöten geht. 1:72 Nap sollte an den Rändern der Farbwechsel präzise abgegrenzt werden und recht mutig kontrastiert werden.

Edit: parallel zum Bauer gepostet und dadurch doch noch was hinzugefügt...