Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 01:22:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Iphikratean Hopltes  (Gelesen 5138 mal)

Kniva

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 625
    • 0
Iphikratean Hopltes
« am: 11. Juli 2011 - 10:12:23 »

Hi,

in der FoG-Liste fĂŒr Alexanders Armee tauchen als BG die \"Iphikratean Hoplites\" als Medium Infantry, Offensiv Spearmen\" auf.

Meine Frage: Worin unterscheiden sie sich Ă€ußerlich von \"normalen\" Hopliten? Was macht sie zu \"medium\" Infanterie?

Danke im Voraus!

Gruß

Kniva

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
Iphikratean Hopltes
« Antwort #1 am: 11. Juli 2011 - 10:16:43 »

Gib mal das Wort  \"Iphikratean\" bei google Bilder ein, dann siehst du wie sie ausschauen.

Waren reformierte Hopliten, kleinerer Schild, lĂ€ngerer Speer, leichtere RĂŒstung. So dass sie auch im
schwierigem GelÀnde kÀmpfen konnten. Etwas zwischen schwere Hopliten und Peltasten.

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Iphikratean Hopltes
« Antwort #2 am: 11. Juli 2011 - 11:21:48 »

Inwieweit die tatsĂ€chlich eingesetzt wurden ist nicht so ganz geklĂ€rt. Du kannst sie auch als Übergang vom klassischen Hopliten zum makedonischen Pezhetairoi sehen.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
ZunÀchst mal danke!
« Antwort #3 am: 11. Juli 2011 - 13:40:21 »

Im Prinzip geht es mir erst mal darum, wie ich sie mit Xyston-Figuren darstelle. Ich denke, ich nehme die ganz normalen Hopliten (auch mit Hoplon, dann muss ich nicht extra Schilde nachbestellen) und stelle diese zu dritt auf einem Base auf.

Oder sollte ich Ihnen die Phalangitenschilde verpassen? ;(

Gruß

Kniva

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Iphikratean Hopltes
« Antwort #4 am: 11. Juli 2011 - 14:31:39 »

Kleinere Schilde, ansonsten aufstellen wie Hopliten.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Kniva

• Fischersmann
    • 0
Okay...
« Antwort #5 am: 11. Juli 2011 - 14:56:14 »

... danke vielmals! :thumbsup:

Gruß

Kniva