Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. Mai 2024 - 06:42:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ECW/TYW – Sid\'s Schotten und Iren  (Gelesen 4244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sidarius Calvin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 266
    • 0
ECW/TYW – Sid\'s Schotten und Iren
« Antwort #15 am: 27. Juni 2011 - 20:53:12 »

Uiii, da hab ich aber schon länger keine Bilder mehr reingestellt.

Naja, war auch bislang wieder mit anderen Projekten beschäftigt. Nun möcht ich aber die Highlander über die Sommerferien nach Möglichkeit endlich mal fertigstellen. Hier wären mal die ersten vier:

 



 

Sid
Gespeichert
Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/

Sidarius Calvin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 266
    • 0
ECW/TYW – Sid\'s Schotten und Iren
« Antwort #16 am: 20. September 2011 - 20:32:36 »

Vor knapp zwei Jahren hab ich das Thema im historischen Berich eröffnet. Ziemlich bald nach Beginn hab ich eine erste Rezession zu \'Warhammer: English Civil War\' geschrieben. Vor knapp 13 Monaten sind dann die ersten Minis dazu von Warlord Games eingetroffen.
Und jetzt ist die erste Phase abgeschlossen!
Wie im Velaufe des Projektes schon angedeutet hab ich zwei Seiten in kleiner Punktzahl - für Skimishes und kleine Gefechte - aufgestellt. Zum einen Schottische Covenanter - Masse statt Klasse - und Iren und Highlander für Montrose - das Gegenteil ...
Da Bilder aber schlussendlich mehr sagen, hab ich euch etwas mit den fertigen Minis arrangiert. Es handelt sich nicht um Bilder aus einem Spiel sondern einfach um eine Präsentation der Armeen auf dem Spieltisch.













So, und jetzt fehlen dann nur noch die ersten Spiele mit den Minis ...  :D

Sid
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1316548605 »
Gespeichert
Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/

ImUrDentist

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 681
    • 0
ECW/TYW – Sid\'s Schotten und Iren
« Antwort #17 am: 20. September 2011 - 21:17:45 »

Klasse! :thumbup:
Gespeichert
-Team Bodensee-

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
ECW/TYW – Sid\'s Schotten und Iren
« Antwort #18 am: 26. September 2011 - 09:45:33 »

Sehr cooles Projekt und schöne Minis.

Frage: Wir haben im Projektplan 2012 auch etwas TYW im Blick [im Großraum Frankfurt, bzw. die Belagreung von Hanau], wollen aber erstmal kleine Brötchen backen. Welche der drei von dir aufgeführtren TYW Regeln sind Skirmish tauglich?

Danke
Florian
Gespeichert

Axebreaker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.458
    • 0
ECW/TYW – Sid\'s Schotten und Iren
« Antwort #19 am: 27. September 2011 - 15:32:41 »

Very nice looking project and in a period not often covered on this side of the pond. :thumbsup: :thumbup: I really do need to blow the dust off my ECW stuff someday and get painting them. :whistling:

Christopher

Sidarius Calvin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 266
    • 0
ECW-Spiel
« Antwort #20 am: 27. Dezember 2011 - 19:20:06 »

Lange dauerts, aber es kommt mal wieder was ...

Wasi und ich haben den ruhigen Tag heute genüntzt um bei einem gemühtlichen Bierchen ein Spiel auszutragen.
War schon länger angeplant und so wurde vo Jahresschluss gleich mal ein Spielchen nach den Regeln für Warhammer \'English Civil War\' durchgezogen.

Die Modelle sind ja schon seit einem Weilchen fertig und müssen nicht mehr genauer vorgestellt werden. Passend zur begrenzten Grösse des Tisches blieben wir gleich bei überschaubaren 550 Punkten je Seite. Wasi wählte die Schottischen Royalisten, ich die Covenanter. Also Klasse gegen Masse.


Die Seite des Covenant


Iren und Highlander


Wir manövrierten ziemlich zügig über beide Flanken. von mir aus gesehn links stiessen einige Iren und claymoreschwingende Highlander rasch vorwärts, während auf der rechten Flanke die Kavallerie und die Vorhut vorgingen. Die Kvallerie setzte dann auch zu einem Sturmangriff auf einige Highlander an, welche sich an einer Steinmauer bei einem Schweinegatter verschanzt hatten und wurden prompt zurückgeschlagen. Durch ihr heissblütigs Vorstürmen standen die Highlander dann aber im offenen und wurden vom Gegenangriff der Vorhut weggefegt. Aber es zeigte sich hier schon klar, dass die Formel \'Klasse gegen Masse\' zu einem spannenden Spiel führen würde. Die besseren Werte der Iren und Highlander machten sie zu einer ziemlich harten Nuss.



Auf der Linken Flanke erreichten die Iren und die Highlander im Sturmlauf auch die äussern Musketiere der Covenanter, wurden vom den Pikenieren aber im Gegenangriff festgenagelt. Nun zeigte sich aber klar, aus welchem Holz die stämmigen Veteranen geschnitzt waren. Nur die Überzahl konnte die Pikeniere im Gefecht halten. Die Musketiere wurden vollständig aufgerieben. Eine Runde später verloren die Iren kurz die Nerven und suchten das Weite. Erst da begann sich das Blatt zu wenden und die Masse begenn ihre Überlegenheit auszuspielen. Am Schluss trotzte noch ein Highlander der Übermacht und nahm noch so viele Feinde wie möglich mit.




Auf der anderen Seite hatte sich die Kavallerie wieder gesammelt und ging zusamemn mit der Vorhut zum Angriff auf das andere irische Regiment vor. In einem kombinierten Angriff konnten sie diese dann auch überrennen. Jedoch konnten die Iren durch einen Glückstreffer vorher noch die Frame Gun ausschalten.




Ein überaus spassiges und spannendes Spiel.
Da uns die \'Warhammer Acients Regeln\' recht geläufig sind und alle nötigen Werte auf den Einheitenkarten direkt auf dem Spielfeld vorhanden waren, konnten wir recht zügig zuspielen. Mühsames Blättern in den Regelbüchern kam gar nicht erst vor.
Die verschossene Munition (ist bei WHECW begrenzt) haben wir direkt mit den roten Steinchen hinter den Einheiten markiert.
Die Punktgrösse war für diesen Tisch gerade noch so machbar. Um bessere Manövrierbakeit zu erreichen wäre sicher für grössere Spiele mehr Platz nötig.


Sid
Gespeichert
Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.023
  • Il Creativo
    • 0
ECW/TYW – Sid\'s Schotten und Iren
« Antwort #21 am: 31. Dezember 2011 - 14:11:14 »

Das Spiel sieht super cool aus, aber die Fotos sehen irgendwie genauso aus, wie im September.
Sogar die Schweine gucken in die gleiche Richtung... 8|
Was is die Geschichte dahinter...?

Schön finde ich, dass ihr mit so wenigen Trupps so ne Menge Spaß hattet! 550p sind ja nicht so viel.
Macht mir Lust, doch noch ein paar Schotten anzufangen: HILFE!

DV
Gespeichert

Sidarius Calvin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 266
    • 0
ECW/TYW – Sid\'s Schotten und Iren
« Antwort #22 am: 05. Januar 2012 - 13:30:58 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=101035#post101035
Das Spiel sieht super cool aus, aber die Fotos sehen irgendwie genauso aus, wie im September.
Sogar die Schweine gucken in die gleiche Richtung... 8|
Was is die Geschichte dahinter...?

DV

Da hast du völlig recht. Gut beobachtet Don  :)
Die Geschichte dahinter ist so tragisch wie einfach:
Eingentlich hatten wir bereits im September auf das Spiel abgemacht. Und ich hab darauf hin den Spieltisch schon mal vorbereitet, die Minis bereitgestellt und weils gerade so nach was aussah auch gleich abgelichtet.
Dann ist aber am abgemachten Wochenende was dazwischengekommen und wies dann so geht, vergingen die Wochen, bis wir wieder einen freien Nachmittag fanden.
Da ich aber auch selber nicht mehr zum spielen kam in der Zwischenzeit, ist auch gleich alles so stehengeblieben, wie damals aufgestellt.
Als wir dann Zeit fanden, hat einfach Wasi die Highlander noch nach seinem Gutdünken in seienr Aufstellungszone platziert und los gings.
So haben wir wenigstens keine Zeit mehr für die Aufstellung und dasa einrchten des Spieltisches verbraucht ...  ;)

Mit den wenigen Punkten kann man schon einiges machen. Jedoch würde ich schon auf etwas mehr Platz tendieren. Gerade für den recht starren Pikenblock mit den Musketierflügeln ist es schon eng.  
Ich denke als nächstes werden wir wohl eher mal ein Skirmish mit einem Teil der Minis spielen. Die Schweine stellen ja ein gutes Beutegut dar ...  ;)
Darum möchte ich als nächstes eine \'Clubmen Band\' oder einige Milizen dafür bemalen. So als wehrhafte Dörfler.

Sid
Gespeichert
Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.023
  • Il Creativo
    • 0
ECW/TYW – Sid\'s Schotten und Iren
« Antwort #23 am: 06. Januar 2012 - 14:10:51 »

Ein kleiner Clubmen-Blister liegt hier auch noch rum: sehr schöne erzählerische Figuren. Die bekommen jetzt ja sogar neue Modelle von Warlord.
Ach, das neue Jahr ist so jung und hat schon so viele Baustellen... :D

Bin auf jeden Fall gespannt wie es bei dir weitergeht.

DV
Gespeichert