Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 02:06:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...  (Gelesen 2078 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #30 am: 20. Juli 2011 - 17:51:33 »

Was ist das denn für eine geile Diskussion! Don, du bist echt ein Themen-Trüffelschwein!
Und dann auch noch mit Beteiligung von Opa Wuttke, meinem Lieblings-Forenkommentator. Mit der kürzlichen Erschaffung des Tactica-Blogs fühle ich mich sogar direkt angesprochen und ein bißchen verantwortlich für das Thema...

Wie Rusus in den Annalen der Sweetwater-Historie richtig ausgegraben hat, war meine Meinung zum Thema Blogs immer folgende:

   
Zitat von: \'Rusus\',index.php?page=Thread&postID=87018#post87018
    Zitat von »Frank Bauer«
    Ich verweigere den Besuch irgendwelcher privater Blogs. Ich will HIER Bilder sehen!!! :D

    Koppi, ich verstehe ja den Ansatz, Online -Zeit zu reduzieren, in dem du dich nicht mehr in zu vielen Foren und Blogs verzetteln willst. Aber ein prima alternativer Ansatz wäre, überflüssige, private Blogs einzustellen und dafür wieder mehr hier \"zu Hause\" unterwegs zu sein. Wer braucht Blogs? Wofür sind die gut? :sm_pirat:   

:whistling:

...bis wir aus Marketing-Gesichtspunkten heraus den Tactica - Blog installiert haben.

Ist der für irgendwas gut? Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ist eine Art Testballon, wider besseres Wissen mit der Zeit zu gehen. Auf jeden Fall sehe ich darin den Vorteil, gewisse Themen und Projekte gebündelter und über eine längere Zeit hin zu präsentieren. Idealerweise kann man in 10 Jahren die Projektthreads aller großen Tactica-Projekte in dem Blog sehen. Das wird schwierig, wenn man das hier im Forum versucht, selbst wenn wir davon ausgehen, daß der Server nicht wieder abraucht. Das zum Thema Blogs.

Der zweite interessante Aspekt dieser Diskussion ist das Thema Projektthreads und allgemeine Foren-Verarmung. Ein weites Feld.

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=88851#post88851
@Strand und Wikinger vs. ECW
Da gabs keine Wikinger: nur Stuhlbeine, Museumseintrittskarten und das Fell vom toten Tier. Und dagegen zu verlieren ist halt hart... :thumbsup:

Don, deinen ECW-Projektthread hatte ich völlig übersehen. Der war hinter viel zu vielen Figurenbildern versteckt. Nachdem ich ihn nun angesehen habe, bin ich enttäuscht. Wo ist der geschichtliche Hintergrund, wo die Gedanken zur Armeezusammenstellung, wo das besondere Flair? Das sind nur Figuren auf dem Golfrasen - da erwarte ich aber schon etwas mehr, wenn jemand einen PROJEKT-Thread eröffnet!  DAS kann ich locker mit ein paar Stuhlbeinen und einem toten Tier toppen! ;)  ;)  ;)  ;)  ;)

Mal im Ernst, ich sehe das exakt wie Opa. So ein Projekt will wachsen und sich entwickeln, das erst macht es spannend. Für mich ist es entscheidend, die Entwicklung so eines Projektes mitzuverfolgen, von der Planung und den Grundgedanken, bis zur Ausführung in vielen Schritten bzw. Posts und so vielen WIP-Bildern wie möglich. Ein paar Einheiten zu zeigen und dann ein Jahr später die fertige Truppe, ist prima für die Bildergalerie, aber kein Projekt.
Wo du recht hast, ist die ermüdende Leserei großspuriger Pläne, aus denen dann nichts als heiße Luft wird. Da sollte man sich selbst kritisch hinterfragen, ob man je den Elan haben wird, das Projekt auch zum Abschluß zu bringen. Ist aber schwer. Jeder, der ein Projekt beginnt, glaubt ja, es fertigstellen zu können.

Die Grundfrage ist ja eher, was man eigentlich erwartet, wenn man Bilder und Projekte seines Zeugs in Foren (oder Blogs) stellt. Ich messe den \"Erfolg\" eines Projektes nicht an der Anzahl Antworten. Das läßt sich auch zu leicht künstlich hochtreiben. Es geht doch darum (mir zumindest) Inspiration zu finden, Ideen für das eigene Projekt, Verbesserungsvorschläge, evtl. auch ein bißchen Zuspruch. Muß man sich mißachtet oder ignoriert vorkommen, wenn nicht 50 Leute, die man nicht kennt \"Jo - Suppi!\" schreiben? Da ist mir doch die eine differenzierte Antwort von jemandem, der sich mit dem Projekt wirklich auseinandergesetzt hat, zehnmal lieber.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1311177861 »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.008
  • Il Creativo
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #31 am: 20. Juli 2011 - 18:39:04 »

Na mit n bisschen Verspätung, Frank, aber immerhin... :thumbsup:

Ich sehe das mit dem Projektding halt anders.

Es gibt Superchef-Maler wie Frank Becker oder Antipater bei denen freut man sich über jede Minis, jedes Battallion (auch wenns nur aus 12 Mann besteht). Die haben was zu sagen und das liest man gern.
Und dann gibts Typen wie mich. Bei mir will man nicht quälend lange sehen wie schlecht gemalte Minis über Tage hinweg mit dicken Dipp zugekleckst werden. Und ich glaube es ist auch niemand an meinen Recherchen zum Thema ECW interessiert. Denn mehr als ein paar Seiten in der Wargames Illustrated durchzulesen ist da nicht passiert. Ich kann selbst einem Newbie beim Thema ECW nichts sagen, was der sich nicht in 2 min. Wiki-Recherche selbst anlesen kann. Ab 4 min. ist er mir im Wissen voraus... ;)

Also wozu die Leute langweilen?!

Ich dachte halt, das einzig Interessante an so nem \"Don-Thread\" wär für die Leute, wie ne fertige kleine Warlord-Armee aussieht. Das die Plastik-Minis in der Masse ganz okay aussehen und dass man mit dem Dippen das auch zu Lebzeiten hinkriegen kann...

Und das ist auch meine ganze Absicht bei den meisten meiner Threads: Mut machen, dass man Sachen auch fertig kriegen kann. Sowohl Gelände als auch Minis, Gangs, gar Armeen.
Wenns gut läuft stecke ich jemand in meiner Nähe an und habe neue Mitstreiter... :thumbup:
Daher auch mein anfängliches Verkriechen in Berliner Subforen.

@Antwort-Geilheit
Da puite ich mich ungern, aber es stimmt. Ich habe Antworten auf meine Posts gern.
Erinnert mich an Björns Gleichnis mit dem Wärter an der Zelle... :sm_pirate_ugly:

DV
Gespeichert

J.S.

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 430
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #32 am: 20. Juli 2011 - 20:57:52 »

denke die meisten hier sind immer wieder fasziniert was du für mengen an minis raushaust, deine mission ist also nicht vergebens   :D
Gespeichert

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #33 am: 21. Juli 2011 - 07:25:31 »

Zitat
...deine mission ist also nicht vergebens
Mission ?! Wie, Wo, Was ?

Falls Du es noch nicht gemerkt hast, der Don arbeitet für DEN hier: :diablo:

...und Deine Seele hat er wohl auch schon. Aber meine kriegt er nicht...
;)
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #34 am: 21. Juli 2011 - 11:28:15 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=89430#post89430
Na mit n bisschen Verspätung, Frank, aber immerhin... :thumbsup:
Ich kann halt nicht jedes Thema sofort beantworten, denn ich muß ja meine Zeit nutzen um Figuren zu  bemalen, die von dir eingefordert werden  :P

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=89430#post89430
Ich dachte halt, das einzig Interessante an so nem \"Don-Thread\" wär für die Leute, wie ne fertige kleine Warlord-Armee aussieht. Das die Plastik-Minis in der Masse ganz okay aussehen und dass man mit dem Dippen das auch zu Lebzeiten hinkriegen kann...
Und das ist auch meine ganze Absicht bei den meisten meiner Threads: Mut machen, dass man Sachen auch fertig kriegen kann. Sowohl Gelände als auch Minis, Gangs, gar Armeen.
Wenns gut läuft stecke ich jemand in meiner Nähe an und habe neue Mitstreiter... :thumbup:
Genau richtig! Und sehr nötig, den Leuten auch mal zu zeigen, daß nicht alles völlig perfekt sein muß, man dafür aber auch mal was fertig bekommen kann. Machst du super. Aber die ACW Bilder sind trotzdem kein Projekt, sondern nur Bilder. Also ab in die Bildergalerie damit! sm_party_prost2
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

opa wuttke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.237
    • 0
Meine Oma hat nen Wargaming-Blog...
« Antwort #35 am: 21. Juli 2011 - 12:45:08 »

Zitat
Genau richtig! Und sehr nötig, den Leuten auch mal zu zeigen, daß nicht
alles völlig perfekt sein muß, man dafür aber auch mal was fertig
bekommen kann. Machst du super. Aber die ACW Bilder sind trotzdem kein
Projekt, sondern nur Bilder. Also ab in die Bildergalerie damit!
Signed !!
Gespeichert