Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:36:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)  (Gelesen 16743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)
« am: 19. Juli 2011 - 23:19:42 »

Ich hatte heute die große Ehre in den geheimen Garten des Geländematten-Meisters Dr. Puppenfleisch eingeladen zu werden.
Schon seit ich die ersten Matten für Dr. Puppenfleischs \"Makulu Mamba\" vor einem Jahr gesehen habe, wollte ich meine eigenen Matten haben. Aber irgendwie kam immer eine Ablenkung dazwischen. Bis sich heute beim schönsten Sommerwetter die Gelegenheit bot, dem Meister in seiner Werkstatt äh Garten über die Schulter zu schauen.

Inzwischen sind Geländematten ja ziemlich verbreitet über ganz Deutschland und es stehen auch schon 1-2 schöne Tutorials im Netz, aber Dr. P. der Urvater der Mattentechnik baut seine Matten nochmal etwas anders, daher mach ich hier nochmal ne kleine Fotostrecke... :)

Erstmal kam ich Dr. Puppes Garten an...



AAh, wirklich idyllisch gelegen... :thumbup:

Zum Frühstück wurde dann der Grill angeworfen, denn Bastler brauchen Kraft.



Frisch gestärkt gings an die Leinwände und an den Acrytuben.




Wir haben mit fertig aufgezogenen Leinwänden (50x70cm) aus dem 1€-Shop gearbeitet (Preis 5€).
Ich wollte als Test nur ne kleine Gloire-Platte bauen.



Dr. P. drückt alle möglichen Flocks und Gräser etc. in seine Platten. Ich habe gelernt, dass es nur richtige Flocks gibt: also alles kaufen was es gibt!
Man kann nie genug Flock etc. haben



Erster Arbeitsschritt.
Zuerst wird die weiße Acrylmasse aus der Tube gedrückt; und anschließend mit Farbe (wir nahmen Abtönfarbe aus dem Baumarkt und Künstleracryl, wild gemischt) und Sand auf der Leinwand vermengt. Ergibt eine klebrige, dicke, jedoch streichfähige Masse.



Neben Acrylfarbe benutzt der Dr. auch Pigmente für besondere Farbtöne...


Sogar kleine Korkstücken für eine unregelmäßigere Struktur wurden eingemischt.



In diese pastose Masse wird dann das Flock etc. gedrückt. Einfach aufstreuen und leicht andrücken.
Gibt an den Händen ne ziemliche Sauerei... :sm_pirate_ugly:


Der Dr. hatte auch ganze Mininaturematten da, die auf die Oberfläche geklebt wurden. Sauteuer, aber super-geile Optik...


Durch die pastose Technik hat man einen leichten 3D-Effekt.
Auf dem Bild sieht man auch ganz gut meine Vorzeichnung, wo ich die Strasse haben wollte.



Hier werden noch weiter Flocks und Büschel aufgebracht.



Grundstruktur der Matte steht- jetzt kommen die Feinheiten und Lücken...



Froschperspektive. Sieht alles noch ziemlich unzusammenhängend aus.


Jetzt kommt ein Arbeitsschritt, den wohl nur der Dr. an seinen Matten anwendet: die Sprühung.
Hierbei werden die größeren Farbeinheiten nochmal mit einem einheitlichen Farbton sanft angeglichen. Also z.B. über die verschiedenen Grüntöne nochmal ein einheitliches Grün oder Grau.
Das zieht die verschiedenen Farben der Flocks super zusammen und verleiht der Platte ein einheitliches Aussehen... :thumbup:




Okay, hier nach ein paar Sprühstössen...


Da die Sonne so schön schien, konnte wir die Matte nach ein paar Stunden Trocknungszeit vom Rahmen schneiden.


...noch die Ränder weg und fertig war meine neue Gloire-Matte.


Ich stelle Freitag nochmal Bilder der fertigen Platte ein, mit Minis... :)

Danke nochmal an den Dr. für einen lehrreichen und unterhaltsamen Tag.

DV
Gespeichert

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)
« Antwort #1 am: 20. Juli 2011 - 05:02:03 »

Hiho,

sieht sehr gut aus. Sehr realistisches finish. Die Sprühfarbe hat Wunder gewirkt! Kann man diese Matte noch rollen oder wird das wegen dem ganzen Zeug auf ihr schwierig?

BG

Dareios
Gespeichert

die Zahnfee

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 112
    • 0
Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)
« Antwort #2 am: 20. Juli 2011 - 05:46:19 »

Wow ... klasse Fotoserie.

Bei den ersten Fotos dachte ich ja noch ... \"ziemlich rot der Weg\" ... aber die Sprühdosen zum Schluß wirken wirklich wahre Wunder. Tolles Ergebnis. :thumbsup:
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.624
    • 0
Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)
« Antwort #3 am: 20. Juli 2011 - 11:07:19 »

meine fresse oli, danke für das tutorial, sieht ja super genial aus!!!! RESPEKT!

@puppe: toller garten^^
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)
« Antwort #4 am: 20. Juli 2011 - 12:01:05 »

bröselt das nicht beim rollen oder zerplatzt?
Aber ne andere frage: Der Rahmen, auf dem es vorher war-verzieht der sich, bzw. versteift sich das Ganze darauf? Was ich meine ist: kann das ganze mit dieser technik auch so belassen werden? Hat man leichte Platten mit Strassen etc., wie mans braucht?
Mfg Stephan
Gespeichert

Wolfslord

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 567
    • 0
Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)
« Antwort #5 am: 20. Juli 2011 - 14:51:39 »

Wie groß ist denn die Matte?

Ich brauche dringend mal so eine für 15mm SCIFI oder Fantasy. Da kann die ruhig etwas kleiner sein.
Gespeichert
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh



Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)
« Antwort #6 am: 20. Juli 2011 - 15:14:42 »

Sehr chic!  :thumbup:
Kannst Du sagen, was da zusätzlich zum 5-Euro-Rahmen ungefähr an Kosten entsteht? Wieviel 310ml-Acryltuben waren für 50x70cm notwendig?

P.S.: Der Rasen gehört aber mal gemäht, oder?  :protest:

P.P.S.: Seit wann spielt der Song-Boy wieder Gloire?  ;)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)
« Antwort #7 am: 20. Juli 2011 - 15:52:05 »

Danke für die netten Kommentare... :thumbup:

Okay, hier ein kleines Update mit ein paar Figuren-Fotos und nem \"Rollen-Bild\".



Leider war die Sonne heute nicht da; was für ein Sommer... :sm_pirat_down:
Daher kommen die Strukturen nicht so raus...




Das Ganze geht natürlich auch für 15mm. Hier kommen die kleinen Büsche schon sehr gut als Deckung etc.


So hier die Mtte nochmal zusammengerollt. Da bricht nix... :thumbup:
Es bröselt erstaunlich wenig von dem Flock ab. Es ist aber auf jeden Fall etwas Abrieb da, aber eben nur minimal.



@Stephan
Auf dem Rahmen könnte man zur Not Gamen, aber es ist etwa so stabil wie ein Ölbild auf Leinwand. Ziemlich stabil, gibt aber nach...

Zitat
Wie groß ist denn die Matte?
Wie geschriebe und auf dem Rahemn zu lesen 50x70cm... :P

@Kosten
Finde ich immer schwer zu sagen beim Geländebau, Gero. Rahmen und Acryl (wir haben 1/2 bis 1 Tube verbraucht fürn Euro) kosten fast nix. Richtig teuer werden nur die Flocks und Bodenmatten.
Wenn man z.B. von der hier ne halbe verbraucht, hat man schon mehr ausgegben als für den ganzen Rest.
http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/20209-1-show-waldboden_bewachsen_spaetherbst.html

Die eigentlichen Kosten liegen aber, wie immer beim Geländebau, bei den Grundanschaffungen. Man braucht halt ne Sprühdose in Sandfarben und aus der 3 Stöße oder so (kostet im Grafitti-Laden 5€). Allerdings muss man die Dose erstmal kaufen.
Ähnlich ist es mit den Flocks. Hier macht es halt die Abwechslung. Und 10 Flocks kaufen kostet halt 50-60€. Die halten dann auch ne Weile, aber die Anfangsanschaffungen sind da.
Bei den Farben ist es ähnlich. Man braucht ein paar Farbtöne für Erfarben und Grüntöne etc. einzeln kein Problem, aber in der Msse am Anfang teuer...

Guter Tip vom Dr.: immer bei Sonderpreisen bei Floks zuschlagen, egal was es ist... :thumbup:

@Gloire
Sag niemals nie... :thumbsup:

DV
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)
« Antwort #8 am: 20. Juli 2011 - 16:00:53 »

Sieht sehr geil aus - ich denke, ich mache mir so eine kleine Matte für mein Fotozelt!
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)
« Antwort #9 am: 20. Juli 2011 - 16:49:36 »

Sehr schick, die Matte!

Interessanter finde ich aber den Blick in des Meisters Garten und seinen Grill. Seid ihr auf Diät oder waren die Fleischlappen schon aufgegessen?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)
« Antwort #10 am: 20. Juli 2011 - 17:23:58 »

allerersteklasse! danke fuer die die schoene photostecke der einzelnen arbeitsschritte :thumbsup:  sm_party_prost1

... und wieviel acryl hat dr.puppe da verarbeitet dass der garten so ueberzeugend unregelmaessig und natuerlich aussieht? ;)

cheers chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Tellus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.572
    • 0
Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)
« Antwort #11 am: 20. Juli 2011 - 18:34:57 »

sehr cool- wie waren denn die Bratäpfel? :D
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)
« Antwort #12 am: 20. Juli 2011 - 18:47:49 »

Na ist denn hier das Festival der Sparwitze angebrochen?... sm_party_trink

Nur so generell: es waren genug Grillgüter da...(wo ist der smiley, dem fast der Bauch platzt, weil er zu viele Nürnberger Würstchen gegessen hat?)

DV... :)
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)
« Antwort #13 am: 22. Juli 2011 - 01:36:48 »

Zitat von: \'Strand\',index.php?page=Thread&postID=89411#post89411
Sehr chic!  :thumbup:
Kannst Du sagen, was da zusätzlich zum 5-Euro-Rahmen ungefähr an Kosten entsteht? Wieviel 310ml-Acryltuben waren für 50x70cm notwendig?


Hallo Gero,

ich will mal versuchen, eine realistische Kalkulation zu machen.

Der bespannte Rahmen (50x70cm) war ein Sonderangebot; lag glaub bei ca. 6 Euro das Stück. Läden wie Mc Geiz haben diese Größe immer wieder mal im Angebot. Sobald man andere Maße haben will, wirds gleich deutliche teurer. Don und ich haben an diesem Gartentag gleich 5 Matten hergestellt, von denen eine etwas größer war (glaub 60x80cm) und daher sofort mehr als das Doppelte gekostet hat, ca. 15 Euro in meiner Erinnerung. Will man Maße haben, die nicht handelsüblich sind (z.B. 120x120cm) kommt man nicht drum herum Leinwand und Leisten im spezialisierten Künstlerladen zu kaufen. Leinwand ist teuer, da darf man sich nichts vormachen. Dein Interesse gilt vermutlich FoG-Geländezonen. Da bist Du mit Mc Geiz & Co auf der kostengünstigen Seite des Ganzen. Teilweise sind auch fertig gemalte, geschmacksverirrte Bilder auch kostengünstig. Wer gebrauchte Textilien hat, etwa eine alte Tischdecke oder so, der kann hier den Preis enorm drücken.

Das Flock kann schon reinhauen. Wir haben fast ne komplette Mini-Natur-Matte verballert. Manches spezielle Streu ist auch teuer. Andere Streusorten gibts hin und wieder im Sonderangebot günstig. Auch günstig sind diese 2-Liter(?)-Riesendosen. Aber wer Abwechslung will, muss halt auch anderes Material haben. Besonders toll finde ich die nicht so günstigen Flockmatten, die der Eisenbahner auf Baumgerippe aufzieht. Man kann sicherlich eine 50x70 cm Matte für unter 8 Euro beflocken. Ich denke, dass wir hier bei ca. 15 Euro waren. Klar ist, dass Wüstenmatten deutlich günstiger sind. Dschungel geht hingegen schon ins Geld.

Die Acryltube: wir haben für eine Matte etwa eine Tube verbraucht. Wenn man die Augen offen hält, kann man in Baumärkten Angebote für 1,99 oder sogar 0,99 finden. Meistens wird man aber solche Angebote nicht zur Hand haben, sodass man sich eher auf 2,99 einstellen sollte. Ich habe hier mal wirklich 0,99 Euro pro Tube gezahlt, wüsste aber gerade auf Anhieb nicht mehr, wo ich das in Berlin so günstig bekommen habe.

Spraydose: Ich habe das Glück, dass ich hier um die Ecke einen sehr gut sortierten Sprayerladen habe. Das Sortiment an verschiedenen Farben ist gigantisch und die Dosen kosten im Mittel ca. 5 Euro. Im Baumarkt findest weit weniger Farbtöne und die Dosen kosten da locker mal 10 Euro. Im Sprayerladen habe ich mir noch Spezialdüsen draufmachen lassen, die relativ wenig raushauen, damit man fein genug arbeiten kann. Wieviel man verbraucht, finde ich auch hier ne schwere Frage. Für jede der fünf Matten hatte ich das Gefühl, dass ich nur 5 kleine Stöße gegeben habe. Aber am Ende des Basteltages war die Dose halb leer. Bei 5 Euro kein Problem, aber um die bei mir inzwischen sehr seltene Freizeit ist es mir schade, dass ich da schon wieder zum Sprayerladen muss.

Die Pigmente kosten praktisch nichts. Eine Dose je nach Pigment 1 Euro bis 5 Euro. Die Pigmente benutze ich übrigens nicht primär, um besondere Farbtöne zu erzielen, sondern um den Flüssigkeitshaushalt der Masse zu beeinflussen. Will man nämlich, dass an bestimmten Stellen die Erde aufbricht, muss man eine sehr trockene Masse haben, die trockener ist, als das, was aus der Tube rauskommt.

Fazit: Man kann solche Matten im Prinzip mit alten Textilien und lauter Sonderangeboten ziemlich günstig herstellen. Ne Wüstenplatte bekommst Du schon für 10 Euro hin. Ich denke, wir waren für die kleinen Matten bei ca. 20, eher 25 Euro komplette Kosten dabei; die große Matte entsprechend 30 bis 35 Euro. Wer also 120x120 oder gar 120x180 plant, der muss schon mit erheblichen Kosten rechnen.

Was die nichtmonetären Kosten angeht. Die eigentliche Arbeitszeit liegt zu 50% im Besorgen der Materialien. Leisten, Leinwand, ach der Tacker ist wieder leer, ich habe keine unverstopften Sprühdosenköpfe mehr, misst, das hellgrüne Streu ist wieder alle, usw. Hat man erst einmal alles zusammen, kann man recht zügig zu Ergebnissen kommen. Wir haben wie gesagt zu zweit in ca. 9 Stunden 5 Matten erstellt. Don hat dabei einen Aspekt angesprochen, der mir so gar nicht aufgefallen war: im Gegensatz zur klassischen Bauweise mit Styrodur geht bei der Mattenbauweise alles in einem Aufwasch. Du fängst mit der Matte an und hörst erst auf, wenn sie fertig ist. Also kein tagelanges Trocknen von Besandung und Zwischenfarbanstrich, Ist für so einen Speedjunky wie Don, der heute für ein Projekt in Flammen steht, welches ihn schon übermorgen nicht mehr interessiert, eigentlich das Ideale.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1311291899 »
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Geländematten (aus der Werkstatt des Meisters)
« Antwort #14 am: 22. Juli 2011 - 09:13:41 »

Wieder ein klasse Bericht und vielen Dank an Dr. P. für die Ergänzungen!