Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 19:59:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [FIW] Fang die Siedler!  (Gelesen 3652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Orthodox

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 148
    • 0
[FIW] Fang die Siedler!
« am: 05. August 2008 - 15:02:27 »

Letzten Dienstag hatten wir wieder die Möglichkeit den hamburger Wargaming Club zu besuchen. Frank Becker und Frank Bauer haben mit uns zusammen FIW mit den This very ground Regeln gespielt und geleitet.

FĂŒr Stephan und mich alles neu, aber die Regeln sind einfach und leicht zu verstehen. Klar, kommt immer eine oder andere Frage, aber meistens lief alles zĂŒgig.

Auf die Platte war eine kleine Farm mit englischen Siedler. Die werden von den Franzosen und Indianer angegriffen. Die möchten mindestens zwei Geiseln fangen. AmAnfang sind Siedler allein, aber jede Runde kommt eine UnterstĂŒtzung von einer Einheit des Rangers. In dritten Zug ist sogar eine grossere Einheit des englischen Regulars dabei. 7 Runden ist zur VerfĂŒgung.

Hier kleine Überblick wie es am Anfang war.




Siedler sind im Haus und von dort schiessen (oder mindestens probieren sie es). Alle gehen ans Haus ran, eine Einheit Ranger ist dabei, die geben UnterstĂŒtzung fĂŒr den Siedler. Franzosen und Indianer mĂŒssen aufpassen, weil wenn sie innerhalb 12 Zoll mehr als 3 Zoll laufen, dann hat der Gegner die Möglichkeit \"opportunity fire\" zu machen, und das kann die Einheit noch mehr reduzieren. Hinter dem Haus ist eine Einheit von franzosischen Rangers gut beschossen. Es bleibt nur noch zwei KĂ€mpfer und die werden spĂ€ter von einglischen Rangers beschossen.


Irgendwann schafft es die erste Einheit (Indianer) ins Haus zu dringen. Im Nahkampf, ĂŒberraschungsweise (mindestens fĂŒr mich), gewinnen sie gegen Indianer sogar ohne eigene Verluste. Hier haben wir die Figuren aus dem Haus genommen um die KĂ€mpfe besser darzustellen.

Und die nÀchste Einheit Indianer ist sehr nah.




Eine Einheit von der Franzosen ist, unter den Feuern von Rangers, \"disrupted\" und musste sich zurĂŒckziehen.




Hier noch mal der Überblick vom ganzen Spielfeld.





Aber der Druck ist zu groß und am Ende sind die Siedler gezwungen, das Haus zu verlassen. Meiner Meinung nach die erste Kampf gegen Indianer war sehr glĂŒcklich fĂŒr mich, und zweites mal wĂ€re es zu viel so was zu wiederholen. So, \"taktisch\" suchen wir das Versteck bei den Rangers.




In Zwischezeit sind die zwei Einheiten von Indianer im Haus, verbliebene Einheit von Franzosen hat sich gesammelt und hĂ€lt die Regulars weit weg von den Siedler. Die Regulars schiessen, aber nicht so gut, und von 7 WĂŒrfeln nur eine trifft. Am Ende doch die Regulars schaffen die Franzosen zu dezimieren und aus dem Spiel zu nehmen.

Indianer greifen eine Einheit von englischen Rangers, nur eine ĂŒberlebt und er schliesst sich zur anderen Einheit von Rangers. Blutige Kampf und am Ende stehen nur noch drei EnglĂ€nder. Zweite Einheit der Indinaer geht um zweites Haus und greift die Siedler an. Bevor sie das macht, schiesst sie um noch paar Siedler zu töten und danach die leichte Arbeit zu erledigen. Aber die schiessen zu gut und alle außer einen Siedler sind tot. Und die Szenario zu gewinnen brauchen sie mindestens zwei. Am Ende ein Phyrrussieg! :)



Noch paar Fotos sind hier:
http://s307.photobucket.com/albums/nn289/lalic22/fiw/


Am Ende grossen Lob und riesige Dankeschön an beiden Frank. Die Spielplatte und die Figuren waren wunderschön.

Bis zum nĂ€chsten Mal und eine Entschuldigung fĂŒr das schlechte Deutsch.

Vasa
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1217943021 »
Gespeichert

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
[FIW] Fang die Siedler!
« Antwort #1 am: 05. August 2008 - 15:48:11 »

Der Bericht ist klasse und den Spaß habe ich live mitbekommen .
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka. :D
Gespeichert

Orthodox

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 148
    • 0
[FIW] Fang die Siedler!
« Antwort #2 am: 05. August 2008 - 15:52:46 »

Hehe, das war gut, aber im Orginal ist: \"Boj ne bije svijetlo oruĆŸje, već boj bije srce u junaka.\"

Bis dann,

Vasa
Gespeichert

flytime

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.161
    • 0
[FIW] Fang die Siedler!
« Antwort #3 am: 05. August 2008 - 17:52:46 »

Danke fĂŒr den Spielbericht! Haben euch die Regeln gefallen? In unserer Gruppe sind die Meinungen dazu eher zwiespĂ€ltig.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Antipater

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
[FIW] Fang die Siedler!
« Antwort #4 am: 05. August 2008 - 19:32:18 »

Klasse Spieltisch, klasse Figuren, klasse Bericht - klasse Regeln. :D
So macht FIW richtig Spaß. Danke fĂŒrs Zeigen.

PS: Nur das Blockhaus sieht mit offenem Dach nicht sonderlich wehrhaft aus. ;)
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
[FIW] Fang die Siedler!
« Antwort #5 am: 05. August 2008 - 20:18:23 »

sehr schöner spielbericht,
auch wenn Fiw nicht so ganz mein interessensgebiet ist, aber hier stimmt alles, schreibstil, bilder, platte, minis
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.533
    • 0
[FIW] Fang die Siedler!
« Antwort #6 am: 05. August 2008 - 23:55:08 »

serh schön
Gespeichert

Orthodox

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 148
    • 0
[FIW] Fang die Siedler!
« Antwort #7 am: 06. August 2008 - 07:33:19 »

@flytime: Die Regeln finde ich gut. Ziemlich einfach und zĂŒgig. Die \"opportunity fire\" Regel ist sehr interessant, es erlaubt nicht dass die Einheiten ĂŒberall nur rennen, sondern muss man schon richtig ĂŒberlegen was zu tun ist. Und ist nicht zu viel besondere FĂ€higkeiten von Einheiten die man stĂ€ndig prĂŒfen und suchen muss, es geht sehr schnell und man ist im Spiel und kann einfach geniessen. Ich wĂŒrde gern spĂ€ter die Basis von den Regeln fĂŒr meine Samurai nutzen. So von mir aus, ein dickes \"+\".
Gespeichert

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.458
    • 0
[FIW] Fang die Siedler!
« Antwort #8 am: 06. August 2008 - 10:21:57 »

[font=\'Times New Roman]Hallo Vasa,[/font]
[font=\'Times New Roman] [/font]
[font=\'Times New Roman]schöner Spielbericht!!! Ich freue mich auch schon auf das nÀchste Spiel am 19.08.[/font]
[font=\'Times New Roman] [/font]
[font=\'Times New Roman]Gruß[/font]

[font=\'Times New Roman]Frank[/font]

Tankred

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.187
    • 0
[FIW] Fang die Siedler!
« Antwort #9 am: 07. August 2008 - 17:04:14 »

DA SIND WÜRFEL AUF DEM TISCH! :grumble:

Frank Becker

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.458
    • 0
[FIW] Fang die Siedler!
« Antwort #10 am: 08. August 2008 - 14:51:25 »

[font=\'Times New Roman]Der ÜbeltĂ€ter wurde natĂŒrlich nachtrĂ€glich ermittelt und muss nun 100-mal „Ich darf den Spieltisch nicht verunstalten, denn sonst kommen mich die Frankfurter holen“ schreiben... :hail: :D [/font]
[font=\'Times New Roman] [/font]

Tankred

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.187
    • 0
[FIW] Fang die Siedler!
« Antwort #11 am: 08. August 2008 - 17:47:31 »

Schönes geflĂŒgeltes Wort! Passt zum tollen Spielbericht.

Elfen Lothar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.067
    • 0
[FIW] Fang die Siedler!
« Antwort #12 am: 08. August 2008 - 19:51:07 »

Danke fĂŒr den schönen Bericht und das Szenario.
Gespeichert
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genĂŒgend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Orthodox

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 148
    • 0
[FIW] Fang die Siedler!
« Antwort #13 am: 13. August 2008 - 11:03:59 »

Ich darf den Spieltisch nicht verunstalten, denn sonst kommen mich die Frankfurter holen
Ich darf den Spieltisch nicht verunstalten, denn sonst kommen mich die Frankfurter holen
Ich darf den Spieltisch nicht verunstalten, denn sonst kommen mich die Frankfurter holen

                                                         ....................

 :D
Gespeichert