Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 22:00:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: empfehlenswerte Farben / Farbsets für napoleonische Ära  (Gelesen 3761 mal)

GeDa

• Schuster
    • 0

Ja, wie oben geschrieben suche ich da noch was.
Gibt es Farben von bestimmten Herstellern die besonders brauchbar wären?
Von Foundry gab es ja mal ein Set, aber das scheint nicht mehr auf dem Markt zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

lemming

• Leinwandweber
  • **
    • 0
empfehlenswerte Farben / Farbsets für napoleonische Ära
« Antwort #1 am: 25. Juli 2011 - 10:33:47 »

Das Set, dass es da mal von Foundry gab, setzte sich aus Farben von deren altgedienten Standard-Farb-Palette zusammen. In Foundrys alter Bemalanleitung für den franz. Grenadier haben sie auch diese Farben empfohlen.
Set etwa zwei Jahren gibt es von Foundry eine Reihe mit Farben, die Farbtöne speziell für napoleonische Uniformen enthält (Paletten 65 - 76) sowie inzwischen eine weitere Serie, mit Farben speziell für Kanonen aus der nap. Ära (Paletten 101 - 110).
Ich selbst habe die Farben aus der Standard-Palette und der Nap.-Palette noch nicht im direkten Vergleich gesehen und kann also nicht sagen, ob es einen wirklich erkennbaren (und historischen nachweisbaren) Unterschied zwischen zum Beispiel dem \"Deep Blue\" aus der Standard-Palette und \"French Blue\" aus der Nap.-Palette gibt.
\"Das ist ja dann mehr so mit Krieg und so?\" (Kommentar einer Bekannten zur meiner Erläuterung, was Tabletop ist.)

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 25. Juli 2011 - 11:10:12 »

Die Foundry Farben die ich gekauft habe und extra für die Nap Era waren, waren sehr enttäuschend. Das british red ist Wasser mit roten Pigmenten. Bei Prussian Blue und French Blue gibt es fast keinen Unterschied in den Farbabstufungen. Austrian White ist ebenfalls fast identisch. Das Russengrün soll fast nur grau sein. Allgemein sidn die nap Farben viel zu wässrig. Die einzig guten Farben die ich verwende sind French Dragon green (obwohl zu hell) und French Husar Sky Blue. Aber da gibts entsprechende andere Foundry Farben die viel besser aussehen und eine bessere Konsistenz haben. Die Artillerie Farben sind wieder besser - ich habe French Gun Olive green und bin recht zufrieden.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

noldi

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 25. Juli 2011 - 12:02:16 »

Ich lege mich auf keine Firma fest was Farben angeht.Ich nehme einfach,was mir gefällt sm_party_joint Ich habe Farben von Vallejo,Revell,citadel.Decoart,Deka,andreacolor....halt von jedem etwas und fahre damit ganz gut.Wenn ich mich für eine Firma entscheiden müsste,würde ich wohl Vallejo nehmen. schönen Gruss