Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 00:14:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Langes Gras fachgerecht auftragen  (Gelesen 4413 mal)

Jerekin

• Schneider
    • 0
Langes Gras fachgerecht auftragen
« am: 14. Mai 2011 - 11:09:46 »

Guten Morgen,
ich habe mich vor kurzem aus optischen Gründen dazu entschieden Wildgras statt dem normalem Wiesengras zu benutzen und habe mir sogar extra einen Begraser gebaut.
http://www.nproject.org/de/modellbahn-landschaft/elektrostatisches-begrasen-auf-der-modellbahn.html
http://www.bahn87.de/gras-master

Für große Platten funtioniert das wunderbar. Doch bei Figuren und kleinerem Gelände mit sperrigen Aufbauten ist das nicht wirklich praktizierbar. Ich habe schon verschiedene Techniken \"per Hand\" ausbrobiert, konnte jedoch kein befriedigendes und reproduzierbares Ergebnis erzielen.  :rolleyes:
Da ich hier immer wieder Minis und Gelände mit langem Gras sehe, wollte ich mal nach euren \"Auftragstechniken\" fragen.

Grüße Jerekin
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1415751167 »

Mojo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 28. Juli 2011 - 16:15:27 »

Ich weiß nicht, was du als Base benutzt, aber sofern es was metallisches ist und unten nicht durch Lack o.Ä. isoliert ist, sollte es gehen:

Ordentlich Leim aufs Base (der Leim muss Kontakt mit dem Metall haben), das Base ins Gras tauchen oder Gras an die gewünschten Stellen pflanzen.
Jetzt stelle ich das Base auf das Sieb des Gras-Masters, drücke den Knopf und gehe mit der Nadel, die ja normalerweise im Leim steckt in 1-2mm Abstand über das Gras, welches sich nun auch aufrichtet, genau wie bei den Großprojekten.

Man muss nur höllisch aufpassen, dass man sich nicht ständig eine Fängt. Der Gras-Master kennt da kein Pardon :D

Gruß Mojo

GeDa

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 28. Juli 2011 - 19:19:42 »

Also ich versuche das Gras mit dieser Flasche von Noch aufzubringen. Leider mit recht spärlichem Effekt.
Ich hab die Flasche halb voll Grass, schüttle ewig, wie die ganze Prozedur schon irgend wo mal beschrieben wurde.
Aber irgend wie krieg ich das Grass nie vernünftig dicht drauf.
Ansonsten bleiben nur die Büschel von MiniNatur.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Jerekin

• Schneider
    • 0
« Antwort #3 am: 28. Juli 2011 - 19:50:09 »

Oha antwortet ja doch noch jemand,  :)
 hatte das Thema schon so gut wie abgehakt und bin wieder auf kurzes Gras umgestiegen. Manchmnal stecke ich mittlerweile auch einfach einzelne Büschel vom langen Gras in große Leimtropfen und zupfe sie mit dem Modelliermesser zurecht. Als Basis nutze ich Polystyrol oder MDF. Die Flasche hat mir leider auch nicht weitergeholfen.
Werde wohl aber auch nochmal meinen selbstgebauten Begraser ein bissl tunen, um dann dein umgekehrtes Prinzip auszuprobieren. Das Sieb hat wohl nicht Hundertprozentieg gut geleitet war wahrscheinlich eine Legierung. Keine Ahnung.

An euch beide jedenfalls danke für die Antwort. Vielleicht könnte jemand  der Profis noch ein wenig ausm Nähkästchen plaudern. Habe jedenfalls auf vielen Platten der Tactica langes Gras stehen sehen und das Stand wie eine eins! Frank Bauer *Hust* *Hust*  :whistling:
 :D

Grüße Jerekin
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1311875993 »

GeDa

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 28. Juli 2011 - 20:17:18 »

Achso was ich dann noch bei Benutzung der Grassflasche gemacht habe ist den Leim grün zu färben. Dadurch wirkt das mickrige Grass etwas voller.

Irgend wo hab ich mal ein Bild gesehn wo ein Bastler das Gras auch zwischen Daumen und Zeigefinger hatte und das dann einfach so aufklebte.
Aber bei dem war das Gras zwischen den Fingern schon schön ausgerichtet?! Keine Ahnung wie der das so hingekriegt hat.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 28. Juli 2011 - 22:18:36 »

Hallo für aufrecht stehendes Gras auf dem Base benutzt man am besten fertige Büschel, die man einfach an die richtigen Stellen setzt. Dann ist nicht die ganze bereits fertige Figur voll mit dem Zeug und man ist bei der Platzierung super genau.
Kaufen kann man solche Büschel zB von Mininatur oder man stellt sie selbst her und spart richtig.
Im HdR Forum gibt es dazu ein sehr ausführliches Tutorial -> hier
Die Modelleisenbahner machen es übrigens auch so ->klick diese Variante müsste auch mit der Flasche von Noch funktioniern.

Wenn du den Begrasereh schon gebaut hast ist das wirklich ein Kinderspiel, die Metallfolie gibt es in fast jedem Bastelladen (und zur Not gehts auch ohne, dann muss man nur jeden Klebetropfen einzeln mit Spannung versorgen).
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1311884731 »