Kaserne > Geländebau
Flock/Clump Foliage selbermachen...
Mojo:
So, gleich mein erster Post :)
Ich baue gerade für meine Spielplatte Bocage-Hecken und bin gerade noch rechtzeitig auf einen Artikel bei nproject gestoßen, in dem erklärt wurde, wie man verhindern kann für einen \"Liter\" Clump-Foliage 15€ locker machen zu müssen. Selbermachen ist denkbar einfach! Man braucht:
Einen alten Mixer (Flohmarkt, Bucht, heimlich den Küchenschrank berauben)
[Mein Mixer hat ein Fassungsvermögen von knapp einem Liter wenn er GANZ voll ist]
Schaumstoff (möglichst feinporig, bspw. aus einem Autositz)
Abtönfarbe
Los gehts:
Kleine Schaumstoff-Würfel vorbereiten (ca 3x3x3cm)
Man braucht nicht wirklich viel (vgl. die 1/72 Figur daneben)
Einen Teil der Würfel in den Mixer geben (in mehreren Schritten machen, nicht so wie hier :pfeifen: ).
Der Mixer wird die Würfel klein schreddern, je länger, desto kleiner (na ja, das geht auch nur bis zu einem bestimmten Punkt).
Hat man eine Ladung fertig, holt man sie raus, lagert sie zwischen und widmet sich der nächsten Ladung. Erstmal alles klein machen.
Ist alles klein, kommt alles rein :) All die kleinen Flocken in den Mixer stopfen und eine Mischung Abtönfarbe nach eigenem Gusto draufgießen.
Man braucht etwas weniger als ein Schnapsglas (2cl) voll um alles schön durch zu färben. Achtung, die Flocken werden in diesem Schritt eventuell
nochmal ein ganzes Stück kleiner (Massenträgheit wegen aufgesogener Farbe und so ;) )!
Nachdem die Farbe mit dem Mixer untergemischt wurde, gibt man alles am besten auf ein Stück Backpapier und
lässt es 24 Stunden durchtrocknen, bevor man es weiter verarbeitet. Und jetzt: Ganz schnell den Mixer reinigen! :sm_pirate_biggrin:
Auf diese Art und Weise habe ich in knapp 15 Minuten (inkl. Mixer-Reinigung) eine beachtliche Menge an Flock produziert:
Viele Grüße und viel Spaß damit!
khr:
Danke für den Tipp.
Insbesondere nützlich, wenn man mal Flock in einer ungewöhnlichen Farbe braucht.
Ich glaube aber, Du hast einen wichtigen Punkt in Deinem Tutorial vergessen:
Den Mixer reinigen, bevor die Dame des Hauses wieder in die Küche kommt. ;)
Gruß
Karl Heinz
Mojo:
Hehe, habs nachgetragen.
Aber ganz ehrlich: Ich würd dazu keinen benutzen, der danach noch in der Küche eingesetzt wird...
Gruß Mojo
Finarfin:
NEEEEIIINNN! Ich bin am Samstag umgezogen und habe meinen alten Mixer vorher weggeworfen. :sm_pirate_frown:
Das kommt davon, wenn man Wargamer-Weisheit Nr.1 in den Wind schießt: Wirf niemals etwas weg...
Trotzdem danke für den super Tipp. Bekommt meine Freundin halt einen neuen zu Weihnachten.
Mehrunes:
Coole Idee.
Der Mixer dürfte danach auch ziemlich stumpf sein. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln