15mm ist wirklich ziemlich klein, ohne Softer würde ich die Aufbringung von Decals auf abgerundeten Schilden nicht machen.
Ich gehe wie gefolgt vor:
Schild fertig bemalen, die Grundierung unter dem Decal weiß malen.
In meinem Fall Mr. Mark Setter als Grundierung und das vorher optimal angepasste Schilddecal aufbringen.
Nun mit einem Softer über das Decal gehen wobei es verschiedene gibt, die von Revell scheinen nicht so gut zu funktionieren wie Mr. Mark Softer.
Jetzt steht auf vielen Seiten das sich das Decal automatisch anpresst und die kleinen Falten \"über Nacht\" verschwinden, dies hat bei mir noch nie funktioniert. :thumbdown:
Also: Setter drunter, Decal drauf und richtig ausrichten, mit Softer drüber und ich nehme einen Large Drybrush Pinsel von GW und nun schön immer drüber streichen. In alle Richtungen, gegen die Falten, das alles an Flüssigkeit drunter rausgepresst wird, schön gegen die Kanten im Schild das es richtig anliegt und Ergebnis ist dann:
Ein röm. Schild von Zvezda im Maßstab 1:72.
Falls die Rundungen für das Decal zu stark sind gibt es noch die Möglichkeit an mehreren Stellen kleinere Einschnitte vorzunehmen, jedoch sollte das Decal dann nicht zu dünn sein und es aushalten ohne zu zerreißen.
Danach die gleiche Prozedur.
Grüße