Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:55:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Koreakrieg Literatur-/Netztipps?  (Gelesen 1620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Koreakrieg Literatur-/Netztipps?
« am: 27. Juli 2011 - 13:10:39 »

Hallo,

hat jemand Tipps und Empfehlungen zu Literatur (gedruckt und im Internet) zum Koreakrieg?

Bevorzugt mit Angaben zu Uniformen, Ausrüstung, Waffen, Fahrzeugen, etc. (die entsprechenden Ospreys hab\' ich bereits).

In deutscher oder englischer Sprache. ;)

Danke schonmal.
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Koreakrieg Literatur-/Netztipps?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2011 - 13:51:42 »

uh .. da gibts ne menge buecher, aber zu deiner frage
\"This is War\" von David Duncan ist absolut spitze .. eine photoband erzaehlung
\"U.S. Army Uniforms of the Korean War\" von S.Stanton .. oder duenner aber viel billiger und noch aufgelegt \"War in Korea: The U.S. Army in Korea, 1950-1953 (G.I.: Illustrated History of the American Soldier, His Uniform & His Equipment)\"

daneben gibts noch gute filme wie natuerlich MASH und ein paar aus den 50ern wie pork chop hill, retreat hell, men in war oder the bridge at toko ri und nicht zu vergessen(oder vielleicht doch ;) laurence olivier in inchon (die meisten davon sind nach buchvorlagen entstanden)

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Koreakrieg Literatur-/Netztipps?
« Antwort #2 am: 27. Juli 2011 - 18:48:19 »

Danke für die Tipps. :thumbup:

Für die US Armee gibt\'s ja reichlich. Kennt jemand Material für die anderen Nationen des UN-Kontingents und natürlich für die beide koreanische Armeen und China? (Klar, das bspw. Südkorea viel US-Ausrüstung benutzte, aber wo genau lagen die Unterschied?)
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Koreakrieg Literatur-/Netztipps?
« Antwort #3 am: 28. Juli 2011 - 09:49:41 »

ja .. zu korea und china gibt es wenig ... was unsereiner lesen kann zumindest ;)
ich hatte einen bekannten gefragt der sich besser auskennt und der meinte
Enter the Dragon: China\'s undeclared war against the U.S. in Korea von Russell Spurr waere eine gute quelle

allgemein gesprochen hatte NK viele russische waffen/panzer und china eine totales durcheinander ... die chinesen trugen so ziemlich alles an uniform/ausruestung was sie habhaft werden konnten (nach 8 jahren krieg gegen japaner und sich selbst, die \"bessere\" ausruestung der nationalisten)... was auch zu grotestken ergebnissen fuehren konnte wie man in dem neueren chinesischen film gut sehen kann welche maschinerie man in gang setzt in maos reich nur weil man sich bei der waermeren besseren uniform des gegners bedient da die eigene seite ueberhaupt nichts an ausruestung schickt
guter chinesischer film zum civil war und korea ASSEMBLY  (Ji jie hao) 2007
und sehr guter koreanischer film The Brotherhood of War (Taegukgi hwinalrimyeo) 2004

die contingente der anderen staaten wie tuerkei, phillipinen etc benutzten das was nach dem ww2 da war bzw amerikanisches material .. oder commonwealth ausruestung, je nachdem was sie vorher hatten oder unter welcher \"aegide\" sie standen
für genaue unterschiede und spezifische ausruestungen spezieller truppenteile muss man gezielt recherchieren ... generelle aussagen hierbei gibt es glaub ich nicht
...ich kann mich an eine geschichte erinnern wo ein chinese erzaehlte sein \"batallion\" haette nichts als granaten in die hand bekommen und waere in richtung der front abmarschiert worden
aber ueber den verlauf des krieges aendert sich hier vieles, was den wargamer zwingt mehr generische truppen aufzustellen oder sich speziell auf eine phase/schlacht des konflikts zu konzentrieren

hier noch ein paar links, einmal zur ausruestung und dann viele photos (welche mir persoenlich bei recherchen am meisten helfen)
http://www.rt66.com/~korteng/SmallArms/arms.htm
http://www.bevinalexander.com/korea/korean-war-photos.htm
http://www.korean-war.info/pictures/

ciao chris

ps: in welcher scale und mit welchen regeln moechtest du den konflikt denn wargamen ? oder ist dein interesse rein historisch ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1311867322 »
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

xothian

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.339
    • 0
Koreakrieg Literatur-/Netztipps?
« Antwort #4 am: 28. Juli 2011 - 10:02:42 »

apropos ausruestung und nicht osprey
von squadron signal publications gibt es eine ganze reihe buecher/hefte zum korea war
sicherlich meist US oder commonwealth aber auch ein sehr schoenes buch \"air war over korea\"!

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures