Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 05:44:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: General de Brigade - Schlacht von Elchingen und Jungingen - Für Dr. Puppenfleisch :-)  (Gelesen 2484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0

Hallo Herr Dr. :D
habe mal schnell deine Battle Order hier rüberkopiert und möchte mal kurz abklären, ob ich/wir genügend Figuren und Basen haben, um die u.a. Schlachten ab September oder Oktober nachzuspielen.
Nach einer ersten groben Zählung meiner 20mm-Franzosen komme ich auf folgende Basen:

Infantrie:
Linie: 54 Basen á 2 Figuren
Leichte: 18 Basen á 2 Figuren
Garde: 21 Basen á 2 Figuren

Reiterei:
Dragoner: 16 Basen á 2 Reiter
Kürrasiere: 10 Basen á 2 Reiter
Berittene Jäger: 12 Basen á 2 Reiter
Husaren: 10 Basen á 2 Reiter
Lanciers: 6 Basen á 2 Reiter

Artillerie:
7 Kanonen (-basen)

Generäle:
1 Armeegeneral (natürlich Napoleon himself...)
4 Sonstige Generäle

Östereicher muss ich noch zusammenzählen. Für das Regelwerk bist natürlich du zuständig ;)

Zitat
@Razgor: Hier mal ein erster Schnellüberblick. Details bringe ich mal
mit. Zu Deinen Bases: 1 Razgor-Base à 2 Minis = 1 GdB-Base à 6 Minis. -
Et voilà! 8o





(i) Die Schlacht von Elchingen - Franzosen




6 * 36 Linie Inf.



2 * 36 Leichte Inf.



1*24 Elite Inf.



7 Kanonen (8pdr)



18 Dragoner



10 Husaren



(ii) Elchingen - Österreicher



7*24 Linie inf.



5*32 Linie inf.



2*24 Grennies



1* 12 + 1* 14 Cuirassiers



1* 10 Hussars



4 Kanonen(6pdr)





(iii) Schlacht von Jungingen - Frz.




6*36 Linie inf



1* 18 + 1* 12 frz. skirmishers



2 kanonen (8pdr)



2*18 dragoons







(iv) Jungingen - Öster.




1*18 cuirassiers



1*18 cheveauxlegers



13*24 inf



9*32 inf



9 kanonen (6pdr)
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0

Äh... Täte es nicht auch Ney? Napoleon war beim Gefecht von Elchingen nicht dabei
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0

Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=6996#post6996
Äh... Täte es nicht auch Ney? Napoleon war beim Gefecht von Elchingen nicht dabei
Weis ich.

Was schlägst du vor, was ich mit der Napoleon-Miniatur machen sollte ? Köpfen ? :D
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0

:D

Nein, köpfen muß nicht sein, ich dachte lediglich, daß Du komplett historisch korrekt spielen willst ( was ja auch nicht sein muß ).
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0

Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=7006#post7006
:D

Nein, köpfen muß nicht sein, ich dachte lediglich, daß Du komplett historisch korrekt spielen willst ( was ja auch nicht sein muß ).

Spaß muss sein :thumbsup:

Du hast natürlich völlig recht mit deiner Bemerkung. Ich wohne selber in der Nähe von Ulm, daher habe ich mich ein wenig mit der Schlacht und dem Schlachtfeld selber beschäftigt. Ich finde das sehr reizvoll wenn man eine Schlacht nachspielt, die sozusagen in der Nachbarschaft stattgefunden hat :) .

Habe ansonsten einen Haufen Figuren aber seit mind. 10 Jahren kein Napoleonisches Spiel mehr gemacht. Machst du was in dem Bereich ?
Gespeichert

morty

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 436
    • 0

Ja, wir haben hier eine kleine Gruppe, die mehr oder weniger regelmäßig spielt - 25/28mm nach einem alten System ( Newbury Rules ).

Die regeln sind recht detailiert und dementsprechend zeitintensiv...

Insgesamt haben wir wohl über 4000 bemalte Figuren :whistling:
Gespeichert
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0

OHO ! Wo ist dein Wohnort nochmal genau ? :D

Die Regeln habe ich auch hier, aber ich glaube die abgespeckte Version. Leider noch nie gespielt.
Mal sehen, vielleicht bekommen wir dieses Jahr ja doch eines der o.g. Szenarien hin :)

Bis dann
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0

Hallo Razgor,
war im Urlaub - daher erst jetzt meine Antwort. Sieht für Elchingen gut aus; Du hast genug Franzosen. Bin also sehr dafür, im November mal loszugamen. (Bin erst im Oktober wieder in Ulm und werde mich da in die Regeln verteift einlesen). Ich kann übrigens das Elchinger Kloster und Oberelchingen beisteuern (fertig bemalt). Du steuerst Unterelchingen und die Donau bei, ok? Als Spielfläche können wir dann meine neue Matte gleich bespielen... Jippiee 8o

Zähl doch mal Deine Österreicher zusammen, ob das genug sind (meine sind 15mm und viel zu wenig).
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0

Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=8456#post8456
Hallo Razgor,
war im Urlaub - daher erst jetzt meine Antwort. Sieht für Elchingen gut aus; Du hast genug Franzosen. Bin also sehr dafür, im November mal loszugamen. (Bin erst im Oktober wieder in Ulm und werde mich da in die Regeln verteift einlesen). Ich kann übrigens das Elchinger Kloster und Oberelchingen beisteuern (fertig bemalt). Du steuerst Unterelchingen und die Donau bei, ok? Als Spielfläche können wir dann meine neue Matte gleich bespielen... Jippiee 8o

Zähl doch mal Deine Österreicher zusammen, ob das genug sind (meine sind 15mm und viel zu wenig).
Hi,
die Österreicher:

Infantrie:

Linie: 64 Basen á 2 Figuren
weitere 20 Basen sind schnell machbar, da Figuren schon bemalt aber noch nicht basiert sind.

Grenadiere: 8 Basen á 2 Figuren


Reiterei:
Kürrasiere: Noch keine, könnte aber einige Basen neu bemalen

Husaren: Noch keine, könnte aber die 10 Basen á 2 Reiter von den Franzosen nehmen oder einige neu bemalen
Cheveauxlegers: 11 Basen á 2 Reiter

Lanciers: 8 Basen á 2 Reiter



Artillerie:
6 Kanonen (-basen)



Generäle:
Noch keine, wieviele brauchen wir denn für die Österreicher ?
Gespeichert

Graf Balduin

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 18
    • 0

Eine kleine neben Frage, die Regeln sind die etwa wie Fire&Fury???
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0

Soweit ich weis, nein. Die nach den F+F angelehnten Napo-Regeln heissen \"The Age of Eagles\".
Gespeichert