So griffen die Auxilias doch
noch die Horde in der Mitte an, brach durch deren Reihen und konnte die Einheit
schnell vertrieben. Durch diesen Erfolg ermutigt stürmten die Reiter gleich in
die dahinterstehenden Schleuderer. Auch die wurden schnell über den Haufen
geritten, was aber die Kräfte der römischen Kavallerie erschöpfte. Sie verfolgte
wohl die fliehenden Barbaren vom Feld und verschwand vom Schlachtfeld. Nachdem
nun das germanische Zentrum
offen war, setzten die Germanen alles auf eine Karte. Auf der römischen Rechten
griffen die Barbarenreiter die Legionäre an, prallten aber vollständig von der
Formation der Römer ab und flohen vom Schlachtfeld. Auf der Linken stürmte nun
die letzte Barbarenhorde auf die römischen Veteranen zu und überhäufte sie mit
Treffern ihrer Speere, Äxte und Schwerter (8 von 9!). Doch erstaunlicherweise
prallten die Schläge fast Wirkungslos von deren Schilden und Panzer ab (nur 1
Schaden!), während die Römer fest ihre Stellung hielten und den Germanen
ordentlich zusetzten. Entmutigt floh nun auch die letzte große Germanentruppe
vom Feld, der Sieg gehörte den Römern!


Wir hatten seit dem letzten Spiel genug Zeit ein wenig aufzurüsten und
unsere Einheiten auf Stand zu bringen. Zu meinen 3 Zenturien kam noch eine
Einheit Reiter und Speerwerfer. Ja ich weis, das sind Velites und ja die gab’s
zu dieser Zeit garnicht mehr. Egal, die sehen einfach Klasse aus und ich find
Speerwerfer einfach besser als Bogenschützen. Thomas hatte seine Jungsens
komplett bemalt und konnte zusätzlich noch ein paar Schleuderer auftreiben.
Insgesamt hatte ich wohl einen kleinen Vorteil, aber so ist Krieg nun mal.
Die Plänkler zeigten auch gleich ihre Stärken. Sie schafften es wirklich den
Angriff der Römer 2 Runden zu verzögern. Nur irgendwie vergasen wir sie zur
Unterstützung der großen Einheiten zu benutzen. Selbst kleine Einheiten haben 2
Würfel im Fernkampf, das reicht vollkommen, ich werd auf jeden Fall mehr davon
haben wollen. Unsere Kommandowürfe waren voll für die Tonne. So viele 9nen hab
ich lange nicht gesehen, dabei brauchten wir natürlich nur ne 8. Auch Thomas
Patzer (die gute clausewitzsche Friktion) zu Beginn sorgte schon für die
richtige Stimmung. Eigentlich wäre seinen gesamte Armee vom Feld geflohen, Hilfe
die `öme kommen!!
Die Plänkler sorgten für etwas Abwechslung, man konnte nun
nicht mehr den Gegner einfach über den Haufen rennen. Ich hatte aber wohl etwas
viel Würfelglück, Thomas Kavallerie und Barbarenhorde flohen nach je nur einer
Runde und fast ohne Schaden an meinen Zenturien angerichtet zu haben. War aber
ein schönes Spiel, freu mich schon aufs nächste Mal, dann wohl mit schon 2
Divisionen pro Seite.