Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 22:48:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: FFG goes Star Wars  (Gelesen 32305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Black Hussar

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.362
    • 0
FFG goes Star Wars
« Antwort #30 am: 09. August 2011 - 21:24:14 »

Zwar ein wenig off-topic, aber ich find\'s gerade irgendwie passend:

Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
FFG goes Star Wars
« Antwort #31 am: 09. August 2011 - 21:50:35 »

Zitat von: \'virago\',index.php?page=Thread&postID=91153#post91153
die Einzelteile dem maßgeschneiderten Koffer entnehmen und mit coolen Klicklauten zusammenbauen.
Und wenn man das mit einem Modell des Falcon macht, dann quietscht und knirscht es? :D

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
FFG goes Star Wars
« Antwort #32 am: 09. August 2011 - 22:16:50 »

:diablo:  :diablo:  :diablo:  :diablo:
Na und warum hab ich mir jetzt im letzten Jahr die Star Wars Flieger von Starship Battles gekauft, um etwas ähnliches damit anzustellen ???
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
FFG goes Star Wars
« Antwort #33 am: 09. August 2011 - 22:56:38 »

Jaja, die ungeduldigen Padawane....
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
FFG goes Star Wars
« Antwort #34 am: 12. August 2011 - 01:12:19 »

GenCon Nachlese








Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

_Cody_

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
    • 0
FFG goes Star Wars
« Antwort #35 am: 12. August 2011 - 20:10:21 »

Das sieht sehr schick aus. Die Karten sind übersichtlich und das SPiel insgesamt sieht mir sehr eifnach zu spielen aus. Die Würfel gefallen mri auch.
Insgesamt macht es einen guten Eindruck.

Das einzige was mir zu denken gibt ist das Modell selber. Die Laserkanone links oben ist verbogen und die rechts oben ist abgebrochen. Entweder war die Rechte auch krumm und jeamdn hat versucht das grade zu biegen und Kracks => spröde oder es ist eine Weichplastik, wobei dann bei der Kanone rechts oben der Beißer da war. :whistling:

Cody
Gespeichert
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
-Konfuzius

Mein Blog

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.270
    • 0
FFG goes Star Wars
« Antwort #36 am: 12. August 2011 - 20:48:37 »

Bah Pappcounter und Gummiflieger wie grausig, lockt mich nicht hintern Ofen vor :sm_pirate_igitt:

Gut das ich schon mit allen SW Sachen versorgt bin :D
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
FFG goes Star Wars
« Antwort #37 am: 13. August 2011 - 00:50:34 »

Äh, das da oben sind alles Prototypen: Sprich, das Zeugs ist direkt aus dem Drucker und 0-Serien-Modelle. So wird das Spiel nicht aussehen, wenn man es in der Box bekommt. Oder denkt ihr die haben das Spiel schon fertig, wenn es erst Anfang 2012 erscheint? Daher auch die beklebten Würfel.

@Minis
Nach ein paar Tagen Messe bist du froh, wenn die Minis so aussehen. In der Regel sieht es schlimmer aus. Und man kann froh sein, wenn nichts geklaut wurde.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
FFG goes Star Wars
« Antwort #38 am: 13. August 2011 - 09:14:50 »

Die Würfel schrecken mich eigentlicfh auch ab - nicht weil es Prototypen sind, sondern so \"Spezialwürfel\", wie sie be FFG scheinbar im Trend liegen. Ich mag normale Würfel, von denen ich eh ein paar Tonnen hab - erstens kann ich da meine bevorzugten \"Glückswürfel\" nehmen wenn mir danach ist und zweitens brauch ich nicht ein Set um 15 Euro aus Übersee ordern wenn ich meine mal verschmeiße...
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
FFG goes Star Wars
« Antwort #39 am: 13. August 2011 - 11:24:21 »

Schau einfach auf welchen Seiten die Symbole sind und schreib es dir für deine normalen Würfel auf ;).
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
FFG goes Star Wars
« Antwort #40 am: 13. August 2011 - 11:46:50 »

Workarounds gehn immer ;) (aber es wär nett wenn ein System so designet ist, daß es auch ohne geht)  Is ja auch jetzt kein \"no go\" Kritikpunkt - eine störende Kleinigkeit halt...
(und die auch nur Geschmackssache)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

virago

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 310
    • 0
FFG goes Star Wars
« Antwort #41 am: 13. August 2011 - 15:38:33 »

Alter Tabellenfetischist...

Ich bin ein erklärter Spezialwürfelfan, besonders seit den Blocking Dice von Blood Bowl - die tragen z.B. massiv zur Spielbarkeit des Systems bei.

Spezialwürfel => eine verzichtbare Abstraktionsebene weniger
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
FFG goes Star Wars
« Antwort #42 am: 13. August 2011 - 16:15:17 »

Zitat
Spezialwürfel => eine verzichtbare Abstraktionsebene weniger

Das unterschreib ich sofort: Grad bei Leviathans bin ich enorm dankbar für die Spezialwürfel, reduzieren das blättern und rechnen enorm.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Brakiss

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 14
    • 0

Hallo zusammen :wissenschaftler:,

ich bin neu in diesem Forum , komme aus Köln City und bin zu Euch gestoßen, weil dies die erste deutsche Seite war, auf der ich was zu dem im Frühjahr 2012 erscheinenden tabletop Spiel X-Wing von FFG gelesen habe.

Besonders interessant fand ich die Info, dass FFG plant nur Raumjäger der Episoden IV-VI herauszubringen um später noch einiges aus dem EU Bereich hinzuzufügen, wobei mich Letzteres am Meisten anspricht und interessiert.

Aber bleiben wir zunächst bei den Episoden IV-VI!!!
Den Starter mit (vermutlich) zwei X-Flüglern der Rebellen Allianz und (wenn das Verhältnis 1:2 sein soll ebenfalls nur vermutlich) vier imperialen Tie-Standartjägern zu bestücken, ist ja sehr naheliegend gewesen, aber dann wird es aus meiner Sicht etwas problematisch, denn die Rebellen haben in der genannten Zeitspane einfach viel mehr und bessere Jägertypen als das Imperium!
So werden vermutlich in schneller Folge, Y-Wing, A-Wing und vielleicht B-Wing zur Angebotspalette für die Rebellen-Allianz gehören, wobei ich hoffe, dass sie sich um einen einheitlichen Maßstab bemühen werden (alles andere fänd ich wenig ansprechend).
So wenn nun aber der gemeine imperiale Tie-Fighter in seiner Ausstattung sowohl in Bezug auf seine Bewaffnung, als auch weil ihm schützenden Schilde völlige fehlen, dem X-Flügler der Allianz unterlegen ist, könnte er nurnoch dadurch Punkten, das er wendiger ist als ein X-Wing.
Ich fürchte allerdings, dass den Rebellen zu ihren überlegenen Raumjägern auch noch ihre berüchtigten Raumjäger-Asse wie Wedge Antilles oder gar Luke Skywalker selbst als Piloten beigegeben werden, was die überlegene Wendigkeit der Ties vermutlich mehr als aufwiegen wird. :tot:
Sollte dem so sein, wird ein X-Wing mit Wedge Antilles als Piloten nicht nur zwei, sondern locker vier Ties ausschalten, bevor auch nur sein Astro-Mech Droid auch nur eine Schramme erlitten hat.
Was soll ein Erzimperialer wie ich, dann also tun bis endlich die Raumjäger des EU frei gegeben werden und sie mit dem Tie-Defender, von dem ich sicher bin das er kommen wird, endlich einen adäquaten, möglicherweise sogar überlegenen Raumjäger erhalten?
Denn wenn der X-Wing schon um längen besser ist als ein Standart-Tie, bekomme ich bei dem Gedanken an moderne Rebellenraumjäger wie den A-Wings, die wesendlich schneller und wendiger sind als X-Wings, Alpträume.
Denn selbst der Tie-Interceptor, besitzt noch immer kein Schilde (im gegensatz zum A-Wing) und immer nur als Lord Vader mit dessen privaten Turbo-Tie Advanced durchs All zu jagen wird auf Dauer bestimmt langweilig, zumal ich dieses Jäger-Design auch nicht so sehr ansprechnd finde.
Einzige Hoffnung, vorrausgesetzt FFG erschafft angemessene Regeln für Raumschiffe mit Tarnvorrichtung, wäre vielleicht noch der V-38 Tie-Phantom (aus dem Rebel Assault Game), der jedoch auch schon wieder unter EU fällt, dafür zumindest aber in die richtige Zeitspanne passt. Da es von diesem tarnfähigen Zweimannraumjäger bislang noch überhaupt kein Modell auf dem Markt gibt, wäre dieses Raumschiff auch unter diesem Aspekt gesehen, eine interessante Bereicherung. Wäre übrigens auch eine schöne Neuheit für die DeAgostini Sammelserie!?

Na ok, ich denke ich habe meinen Standpunkt zu dem Problem eines ausgeglichenen Dog-Fight Raumkampf zwischen Rebellen und Imperialen ausreichend dargelegt um eine Diskussion darüber anzuregen, oder nicht!?
Es wäre doch auch blöd, wenn am Ende Alle immer die Rebellen spielen wollen, nur weil diese die beseren Raumschiffe und Piloten zu Verfügung haben.

Daher kann ich nur sagen: Ein Imperium für einen Tie-Defender!!!

LG@A
Brakiss
Gespeichert

AndréM

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
FFG goes Star Wars
« Antwort #44 am: 17. August 2011 - 01:02:58 »

Ich kann dir versichern, dass das Spiel mit der Problematik im Hinterkopf entwickelt wurde.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!