Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 08:46:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 20mm WW2  (Gelesen 3822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
20mm WW2
« Antwort #15 am: 09. August 2011 - 15:18:55 »

@xothian
an ein Spiel Force on Fore wÀre ich sehr interessiert. Vielleicht irgendwann Anfang September?

Modern hatte ich ich noch nicht auf dem Plan, ich hatte höchstens schon mal an so etwas wie Yom-Kippur vorausgedacht.

Aber anscheinend sind ja doch einige an dem Bereich interessiert. Ich versuche mal nÀchste KW ein paar Bilder vom derzeitigen Arbeitstand meiner Einheiten reinzustellen. Wie wird eigentlich ein Sammelthread aufgemacht?

Auch wenn einige Regelsysteme vielversprechender aussehen als andere, wĂŒrde ich jedenfalls gerne mal verschiedene testen. Aber mal schauen was sich da so ergeben mag.
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
20mm WW2
« Antwort #16 am: 09. August 2011 - 15:23:16 »

Was meinst du mit \"Sammelthread\"?

Von welchen Herstellern habt ihr den alle Figuren?
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
20mm WW2
« Antwort #17 am: 09. August 2011 - 15:30:26 »

@puppe, wow das hört sich ja super an, ist das bei force on force so das man nur so und so oft schießen kann und munition ausgeht?! kann mann dann auch munition verteilen?!
Gespeichert

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
20mm WW2
« Antwort #18 am: 09. August 2011 - 15:41:03 »

@Diomedes
Ich glaube Unterforum wÀre das richtige Wort. Dort könnten dann jeweilige Threads zu Regeln, Figuren, Fahrzeugen, Szenarien, Spielberichte, undwassonstnochdazukÀme etwas ordnen, allgemeines Interesse vorausgesetzt. :-)
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
20mm WW2
« Antwort #19 am: 09. August 2011 - 16:00:34 »

Zitat von: \'sharku\',index.php?page=Thread&postID=91106#post91106
@puppe, wow das hört sich ja super an, ist das bei force on force so das man nur so und so oft schießen kann und munition ausgeht?! kann mann dann auch munition verteilen?!

Nein, das wird abstrakter eingefangen. Ich weiß gerade nicht mehr genau wie. Vielleicht bekommt man bei gut versorgten Einheiten einen dickeren WĂŒrfel (trifft also beispielsweise auf 4+, aber nicht mehr mit einem W6, sondern wegen der ĂŒberbordenden Munition mit einem W8 .  ). Jedenfalls, wenn alles klappt, macht Xo am Samstag in der Gallerie ne kleine EinfĂŒhrung in einem postsowjetischen Setting.  :hiphop:
Gespeichert

widor

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
20mm WW2
« Antwort #20 am: 09. August 2011 - 16:00:38 »

Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=91100#post91100
was force on force betrifft biete ich gerne mehrere demospiele fuer alle beteiligten an

An einem Demospiel bin ich auch interessiert...habe z.B. auch noch ein paar afrikanische Milizen (in 28mm), die mal wieder einen kleine Aufstand proben wollen   :hutab:
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Black Hussar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.362
    • 0
20mm WW2
« Antwort #21 am: 09. August 2011 - 17:40:17 »

@ Chris:  
Ein oder auch mehrere Probespiele wĂ€ren natĂŒrlich klasse! Muss ich fĂŒr mich aber etwas langfristiger planen, da viel um die Ohren und desshalb nicht so spontan.
Vielleicht stellt uns Sharku ja mal seine Platte und den Hobbykeller zur VerfĂŒgung, oder halt mal im Battlefield.
Moderne Einheiten habe ich noch keine, interessiere mich aber fĂŒr ColdWar oder Afghanistan-Gefechte. Was hast du denn fĂŒr Einheiten?

@ Diomedes:
Figuren sind bei mir hauptsÀchlich AB Deutsche aus Zinn
Fahrzeuge Fertigmodelle und BausÀtze aller möglicher Hersteller alle aus Plastik
Geplant sind:  Briten von AB und US Paratroopers von ?

@ khde:
Ja bitte Bilder! Brauche wie immer massive MotivationsschĂŒbe!

@ Sharku:
Und? Schon PĂŒppies gekauft?

So, ich bin durch...:D
Gespeichert

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
20mm WW2
« Antwort #22 am: 09. August 2011 - 17:42:30 »

also der herr dr. erklaert die ambush alley games sehr gut! :) ... scenario driven ist wirklich eine ganz andere herausforderung als punktesysteme
@munition ... das wuerde die anzahl der wuefel beeinflussen (positiv/negativ) welche ein squad als feuerkraft zur verfuegung hat, und natuerlich kann man auch munition reglementieren in der anzahl der rpg schuesse zB.
@wuerfel ... die unterschiedlichen wuerfel betreffen unterschiedliche \"professionalitaet\" der truppe und \"moral\" .. allgemein gibt es die regel der \"4\" was heisst eine 4 ist ein erfolg was immer man auch macht im spiel, was heisst dass ein w10 leichter nen erfolg bekommt als ein w8 UND zudem 9 und 10 in einem vergleichswurf unschlagbar sind

@demospiele generell
HeinzKnitz und ich werden auf dem BeST auch ein kleines modern FoF/Ambush Alley scenario anbieten
@widor, khde ... da kriegen wir sicher termine hin :) bin voraussichtlich den ganzen september im berlin, schickt mir einfach ne PM ansonsten, ich freu mich auf ein game und 28mm afrikaner duerfen auch mitspielen ;) haehae

cheers chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

xothian

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
20mm WW2
« Antwort #23 am: 09. August 2011 - 18:04:26 »

@amsvartnir
kein problem, mir hauts die arbeit auch gerade so um die ohren .. nur das hobby haelt meine moral aufrecht ;)

bzgl. moderns spiele ich allerdings NUR 20mm bzw 1/72
- cold war gone hot auf seiten der NATO mit ner deutschen truppe ... allerdings hab ich auch genuegend soviets noch auf der halde
- afghanistan auf beiden seiten mit soviets und mudschaheddin 1979-1989 (2nd main topic)
- lebanon war 1982 israeli
- diverse afrikanische/suedamerikanische geschichten  a la ak47 (main topic)
und dann war noch was in abchasien...

ciao chris
Gespeichert
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Nettelbeck

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 302
    • 0
20mm WW2
« Antwort #24 am: 09. August 2011 - 18:21:52 »

Wie das hier auch ausgeht, vergesst mich bitte nicht wenn ihr was in 1:72 auf die Beine stellt. Ich bin ĂŒber die Systeme nicht wirklich im Bilde, aber bei Bedarf werd ich mich natĂŒrlich einlesen. SpielfĂ€hig hab ich ca. 50 Deutsche Fallis und 50 x Panzerarmee Afrika. Rollendes Material seht ihr ja in meinem blog und damit dĂŒrfte ich wahrscheinlich spielfĂ€hig sein (zumindest fĂŒr BO).
Alternativ könnt ich mir noch ne Ami-Armee zulegen, Rohlinge hab ich reichlich und die \"Rollenden\" werden aus Pappe improvisiert, da mir der Platz ausgeht und meine Kinder noch nicht ausziehen wollen :-).
Ich hab leider nicht so hochwertige Figuren, sondern bearbeite ĂŒberwiegend noch Altlasten aus Weichplastik. Aber zum Spielen reichen die ja allemal.

LG
Toro
Gespeichert
„...nur zwei darunter waren befahrene Matrosen, wĂ€hrend die Übrigen kaum wussten, was auf dem Schiffe hinten und vorne war...“.

Black Hussar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.362
    • 0
20mm WW2
« Antwort #25 am: 09. August 2011 - 19:51:33 »

Dann mĂŒssen die Kinder halt in\'s Heim!!!!!!!!!!  ;)
Gespeichert

Black Hussar

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.362
    • 0
20mm WW2
« Antwort #26 am: 09. August 2011 - 21:10:58 »

So, wie schon vorab angedroht, habe ich mal ein WIP Thread zum Plattenbau erstellt. Diesen habe ich allerdings in der Rubrik GelÀndebau gepostet, bevor sich wieder alle beschweren, dass man so was im Berliner Unterforum versteckt. Schaut doch mal vorbei:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=91168#post91168
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
20mm WW2
« Antwort #27 am: 10. August 2011 - 10:35:24 »

Wenn ich das richtig lese gibt es hier ein ziemliches Mischmasch aus 1:72 und 1:76, paßt das denn alles so gut zusammen?

Starke Platte amsvartnir!
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
20mm WW2
« Antwort #28 am: 10. August 2011 - 11:04:19 »

Tach die Herren,

an 20mm WW2 habe ich ebenfalls Interesse, jedoch an Truppen bislang nur einen Squad Britische Paras
und 2 SchĂŒtzengruppen normandietaugliche Deutsche und ein Pak am Start (Hersteller Britannia). Nix an Fahrzeugen

In 20mm Modern arbeite ich gerade in 5-Mann HĂ€ppchen an US Marines, Taliban, ColdWar NVA (DDR-Truppen)
und Irakis (Hersteller Elhiem und Britannia) und GelÀnde.
Die afrikanischen Milizen (Hersteller Liberation / RH Models) haben noch keine Boote gefunden um ĂŒber den
Ärmelkanal zu kommen.

Was ist eigentlich aus den WW2 15mm-Skirmish PlÀnen geworden ?
Sollte da mal Skirmish / Force on Force anstehen hÀtte ich auch Interesse und genug einzelbasiertes Zeug.

Gruß,
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 520
    • 0
20mm WW2
« Antwort #29 am: 10. August 2011 - 11:31:33 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=91224#post91224
Wenn ich das richtig lese gibt es hier ein ziemliches Mischmasch aus 1:72 und 1:76, paßt das denn alles so gut zusammen?
Also wenn es um echtes Scale Modelling gehen wĂŒrde, wĂ€re das natĂŒrlich dramatisch aber fĂŒr Wargaming ist das glaube ich zu verkraften. Gerade bei Figuren ist man eh von der Interpretation der Hersteller abhĂ€ngig, siehe: http://www.plasticsoldierreview.com/ShowFeature.aspx?id=25#WW2GerInf.

Auch in Kombination mit den Fahrzeuge achte ich eigentlich nur auf Stimmigkeit und nicht auf den exakten Maßstab, daher subsumiere ich auch alles einfach unter 20mm.

NĂ€chste KW komme ich hoffentlich auch dazu ein paar Threads reinzustellen, die hier auch noch mal das Thema Maßstab aufgreifen.
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!