Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 06:15:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Primer] 28mm Skrimish WW2 Regeln  (Gelesen 3953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
[Primer] 28mm Skrimish WW2 Regeln
« am: 18. Mai 2008 - 16:46:44 »

Da die Frage nach WW2 Regeln immer wieder auftaucht hier mal eine Zusammenfassung zu den fünf Regelsystemen, die zur Zeit weltweit am häufigsten erwähnt werden.

Diese Regeln sind alle für einzeln basierte 28mm WW2 Figuren gedacht. Spielgröße ist etwa ein Platoon pro Seite (30-40 Figuren) plus Fahrzeuge.
Natürlich können diese Regeln auch mit anderen Maßstäben (1/72 usw.) genutzt werden. Alle Spiele sind auf ihre Art gute Systeme, es kommt darauf an, was man von ihnen erwartet. Von Detailgrad und Komplexität her sind alle Spiele ungefähr als mittelschwierig einzuordnen (ähnlich Warhammer Fantasy oder 40K).
Die Reihenfolge ist willkürlich.
Sie sind eingeordnet für Angänger, Erfahrene oder Fortgeschrittene. Das bezieht sich darauf, wie schnell und einfach man die Spiele vom Regeltext auf den Spieltisch übertragen kann.

1. Disposable Heroes
http://www.ironivangames.com/
http://games.groups.yahoo.com/group/ironivan/

Disposable Heroes ist ein schnelles und recht blutiges Spiel. Es hat ein detailiertes Moralsystem, wodurch WW2 Skirmish sehr gut simuliert wird. Die Infanterie Regeln sind leicht zu lernen, die Fahrzeugregeln etwas komplexer. Lesbarkeit und Strukturierung der Regeln sind mittelmäßig, Aufmachung des Buches ist einfach. Das Spiel eignet sich für Turnierspiele mit Punkten sowie für Szenarien.
Da Fahrzeuge sehr schnell und durch die MG Regeln sehr hart sind, bietet sich das Spiel für größere Platten (120x180 oder mehr) an. Viel Gelände ist notwendig, im offnen überlebt man nicht lange.
Durch die Zusatzbücher (Angriff (Germany), URRAHH (Russia), Go forward together! (British Commonwealth), Blood and Guts (US)) werden Fahrzeuge und Infanterie für die gesamte Kriegszeit abgedeckt.
Für Anfänger bis erfahrene Spieler

2. Nuts WW2
http://www.angelfire.com/az3/twohourwargames/index.html
http://games.groups.yahoo.com/group/twohourwargames/

Die Regeln basieren auf dem \"Reaktionssystem\" von THW, einem ungewöhnlichen aber sehr interessanten Spielmechanismus. Sobald eine Figur in den Sichtbereich eines Gegners läuft, muß dieser einen Test machen, wie er reagiert. Er kann z.B. weglaufen oder schießen. Dadurch wird dem Spieler viel Kontrolle über seine Truppen aus der Hand genommen.
Die Regeln sind kurz und knapp und sehr unübersichtlich. Die Fahrzeugregeln sind eher rudimentär. Das Spiel ist rein für Szenarien und nicht als Turniersystem gedacht, es benötigt auch eine Reihe von Hausregeln. Als Pluspunkt bekommt man bei etwas Arbeit und guten Mitspielern sehr schöne und interessante Ergebnisse. Für fortgeschrittene Spieler.

3. World at War
http://www.mongoosepublishing.com/

Das Spiel basiert auf den Battlefield Evolution Regeln von Mongoose. Es ist weniger eine realistische WW2 Simulation, als ein Spiel bei dem man Zinnfiguren über den Tisch schieben kann. Die Regeln sind leicht verständlich geschrieben und übersichtlich angeordnet. Der große Pluspunkt für WAW ist, daß man mit dem Systeme leicht 5+ Fahrzeuge pro Seite spielen kann ohne in einem Wust von Markern und Tabellen zu ersticken.
Es gibt ein detailiertes Punktesystem und das Spiel ist ausgeglichen genug um als Turniersystem zu funktionieren. Szenarien kann man natürlich jederzeit spielen.
Die Regeln beschränken sich auf Western Europe 1944/45.
Für Anfänger geeignet.

4. Troops, Weapons and Tactics
http://www.toofatlardies.co.uk/

Ein Spiel das besonderen Wert auf realistische Taktik legt ohne dabei in Details zu versinken. Die Regeln sind sehr unübersichtlich geschrieben und stellenweise nicht komplett, dafür bietet das Spiel sehr viele interessante neue Ideen. Es ist definitiv für Szenarien mit einem Spielleiter geschrieben, als Turnierspiel taugt es überhaupt nicht.
Das Spiel wird im allgemeinen sehr gelobt, ich selber habe es allerdings nicht geschafft die Regeln zu lesen und zu verstehen.
Definitiv ein Spiel für fortgeschrittene Spieler.


5. Rules of Engagement
http://www.greatescapegames.co.uk/

ROE ist ein sehr gut geschriebens und übersichtliches Regelwerk, welches zudem noch nett bebildert ist und mit einem guten Hintergrundteil zum Krieg in West Europa ausgestattet ist. Dafür ist das Hardcoverbuch auch eine echte Investition. Die Regeln sind einfach aber sehr detailiert, es gibt ein Befehlssystem, ein komplexes Moralsystem und ausführliche Waffenwerte. Dazu noch eine Reihe von Szenarien. Es errinert ein wenig an WH40 2nd edition im positiven Sinne.
Das Spiel ist in erster Linie als Infanteriesystem gedacht mit 1-2 Fahrzeugen zur Ünterstützung. Es benötgt eine ganze Menge Marker, ein gutes Gedächtniss und etwas Zeit. Die Armeelisten erlauben einen gewissen Anteil and Competition Spielen aber seine stärke liegt sicher eher in guten Szenarien als beim Turnier.
Für erfahrene Spieler.


Figurenhersteller:

http://www.artizandesigns.com
http://www.crusaderminiatures.com
http://www.boltactionminiatures.co.uk
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.