Allgemeines > Sweetwater Tabletop Guide

[Allgemeines] Historical Wargaming - Abkürzungen

<< < (3/9) > >>

Poliorketes:
SAS - Special Air Service, britische Kommandoeinheit
SBS - Special Boat Service, britische Kommandoeinheit
USMC - United States Marine Corps, Marines
NVA - North Vietnamese Army
VC - Victoria Cross, britischer Orden
DSO - Distinguished Service Order, britischer Orden
SdKfz - Sonderkraftfahrzeug, Bezeichnung für deutsche Militärfahrzeuge bis 1945

Antipater:
Hm, unter dem Punkt \"Historisches & Militärisches\" würde ich eine Beschränkung auf Wesentliches vorschlagen, sonst ufert die Liste schon bald aus. Die King\'s African Rifles z.B. dürften ohnehin nur in bestimmten Zusammenhängen hier vorkommen - und da muss man sie ja auch nicht abkürzen. Und, nebenbei, ob man hierzulande die Abkürzung NVA unbedingt für Vietnam verwendet?  ;)

Um noch was Konstruktives beizutragen: AWI = American War of Independence (in us-amerikanischen Texten auch gern AR = American Revolution); BG = British Grenadier, Regeln für den AWI

Poliorketes:
Antipater, eben weil NVA hier etwas anderes heißt, gehört es in eine Abküzungsübersicht rein, weil im Zusammenhang mit Tabletops fast immer die nordvietnamesen gemeint sind. Mit KAR magst Du Recht haben, allerdings irritiert es schon, wenn die Briten in Zusammenhang mit Ostafrika von KAR sprechen und es nicht erklären.

Antipater:
Dennoch: Wenn es um foreninterne Abkürzungen geht, würde ich mich, wie gesagt, auf die üblichen Verdächtigen (Spielsysteme, Epochenbegriffe, Kommentare u.ä.) beschränken. Im Zweifelsfall schreibt man Fachbegriffe sowieso besser aus, weil man gerade in einem nicht-spezialisierten Forum ja doch damit rechnen muss, auf Uneingeweihte zu stoßen. Aufzuarbeiten, was in anderen Teilen des Netzes/der Welt als geläufige Abkürzung gilt, halte ich aber für ein aussichtsloses Unterfangen. Wo setzt man da noch sinnvolle Grenzen?
Sollte eine Abkürzung auftauchen, die nicht hier im allgemeinen Basisindex auftaucht, kann der interessierte Leser außerdem immer noch nachfragen. Oder hab ich da nur zu rigide Vorstellungen? :grumble:

Geronimo:
Vielleicht habe ich es oben überlesen aber was heisst denn: LoTR ?

Ich habe in einem englischen Forum, wo es um runde Bases ging folgendes gelesen:

\"My preference is for LoTR rules where the circular base is fairly important\"

Danke.

Geronimo :gamer:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln