Epochen > Absolutismus und Revolution

Berittene Battalionsoffiziere

(1/3) > >>

Bratensaft:
Hallo, meine Frage ist folgende: waren Battalionsoffiziere ( britisch ) während des Gefechtes beritten oder war nur während des Marsches?
Ich würde gerne wissen ob es halbwegs historisch korrekt ist einen Offizier mitsamt Pferd im Battalion zu platzieren?

Theobald Tiger:
Definitiv waren sie nicht beritten während des Gefechts. Sie gingen zu Fuß mit einem \"Masterdrummer\" ca. 10 Fuß vor der Front und reihten sich dann beim Gefecht in die Linie ein.
Theo

Curundil:
Hallo Bratensaft,
bei meinen Bayern hab ich die berittenen Offiziere in Regimenter gesetzt, die \"Reservehaltung\" haben, also im Marsch oder stehend. Vorrückende, feuernde und attackierende Einheiten habe ich mit Offizieren zu Fuß \"bestückt\".

A propos: Hier rollt gerade Bataillon Nummer drei vom Maltisch, danach geht\'s ans Fertigpinseln und Basieren der Reiterei. Vielleicht kriegen wir noch diesen Sommer ein Manöver hin. ^^

Davout:

--- Zitat von: \'Theobald Tiger\',index.php?page=Thread&postID=91402#post91402 ---Definitiv waren sie nicht beritten während des Gefechts. Sie gingen zu Fuß mit einem \"Masterdrummer\" ca. 10 Fuß vor der Front und reihten sich dann beim Gefecht in die Linie ein.
Theo
--- Ende Zitat ---

Hallo Theo,
Wo steht das? Es wäre mir neu, dass der Kommandeur und sein Adjutant in Reih und Glied standen. Da gehörten nur die Kompanieoffiziere hin, nicht die vom Bataillonsstab. Rein theoretisch waren bei britischen Bataillonen sogar 4 Offiziere der Gefechtsformation beritten. Wahrscheinlich hing das Verhalten in der Praxis davon ab, wie schlau sich diese Herren in der jeweiligen Situation verhielten.
Grundsätzlich gehörten Offiziere zu Pferde auf keinen Fall zwischen die Reihen der geschlossenen Einheit, sondern davor oder dahinter, in Kolonne ggf. daneben.

Grüße

Davout

Bratensaft:
Theo und Davout, vielen Dank für Eure Antworten!

@ Curundil, sehr schön, ich würde mich sehr über ein Lasallemanöver freuen, es wird auch Zeit das wir die Napos mal ein wenig durch die Gegend schieben
aber zuerst ist DBA angesagt wie wäre es übernächste Woche in Bo. ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln