Kaserne > Basteln und Bemalen

Wie kann ich Weichplastik Figuren entfärben?

<< < (2/3) > >>

Eversor:
Ich benutze für so etwas immer Mellerud PVC Bodenreiniger, der bekommt Acrylfarben gut ab, Emailfarben fallen sogar fast von selbst ab. Die Literflasche kostet zwischen 6 und 7 Euro und das Zeug kann häufiger wiederverwertet werden. Eine Alternative wäre Brennspiritus. Sterillium wurde schon genannt, das ist zwar etwas schneller als Spiritus, aber auch teurer.

Koppi (thrifles):

--- Zitat von: \'Dareios\',index.php?page=Thread&postID=91910#post91910 ---Hiho,

danke für die Ratschläge. Das mit dem Spülmaschinen Tab hört sich am gesündesten an und hab ich auch direkt vor Ort. Nimmst du wirklich heisses Wasser ? Also aus dem Wasserkocher oder eher warmes Wasser? Ich frage, da ich vermuten würde, dass sich das Plastik verformt bei zu hoher Temperatur.

BG

Dareios
--- Ende Zitat ---

Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Plastik hat ja sogar einen sogenannten Memory Effekt: Wenn Du Plastikfiguren hast, die verbogene Gewehre, Bajonette etc. haben, kannst Du die abkochen (locker ein bis zwei Minuten). Dann ziehen die sich wieder gerade.
Also mach Dir da keine Sorgen. Kannst es ja mit ein paar verschmerzbaren Figuren probieren. :D Aber ich hatte da noch nie ein Problem.

Dareios:
Ahoi,

so jetzt liegen die Minis im heißen Spülbad. Soll ja gut für die Haut sein. :P Ich lass die mal über Nacht ziehen und dann werd ich sehen, ob die Farbe abgeht. Die schwarze Grundierung, die ich benutzt habe, hält üerraschend gut. Wenn alles scheitert, dann nehm ich Ofenreiniger. Wenn das nicht klappt, werdne sie eingeschmolzen und ich gieß mir was schönens...Löffel vielleicht oder Camping Geschirr :P

Dareios:
Hiho

ok ich habe soweit den Geschirrspültab, heißes Wasser, Abflussfrei und kräftigst schrubbend ausprobiert: Alles gescheitert! Die Grundierung war nicht abzubekommen. Also bin ich heute in den Baumarkt und hab DOT4 Brake Fluid gekauft. Hab ne Testmini für ca. 4 Stunden eingelegt und die Farbe läuft geradezu runter! Von nun an werd ich das nur noch benutzen für Plasteminis. Die Mini wurde nicht angegriffen. Jedenfalls kann ich keine Veränderung feststellen.

BG

Dareios

Amfortas:
ich benutze händedesinfektionsmittel.
funktioniert super bei hartplastik und metall, mit weichplastik habe ich leider keine erfahrungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln