Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:29:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)  (Gelesen 9386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
« am: 08. August 2008 - 15:35:38 »


Wir schreiben den 23 Oktober 1086. Nahe Badajoz stellen die Christen die Muslime zum Kampf. Der christliche Herrscher Alfonso VI hat ein beachtliches Herr versammelt und entschließt sich zum Angriff auf die vermeintlich schwachen Muslime. Ihm entgegen stemmen sich die Andalusier geführt von Emir al-Mutamid. Doch in der ferne naht bereits Yusuf ibn Tashfin mit denn von ihm geführten Almoraviden. Ein langer Tag steht bevor....

Armeen :

Christen (Kastilien, König Alfonso VI) Punkte 2000

Muslime 1(al Andalus, Emir al-Mutamid) Punkte 1500

Muslime 2(Almoraviden, Yusuf ibn Tashfin) Punkte 2000
Muslime 3(Emir al-Mutawakil) Punkte 1000


Dauer: 6 Züge

Aufstellung :


*2 erscheinen in Zug 2 oder 3

*3 erscheinen in Zug 5
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1218997717 »
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
« Antwort #1 am: 08. August 2008 - 18:32:31 »

Ich verstehe die Aufstellung nicht...
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
« Antwort #2 am: 08. August 2008 - 20:37:06 »

Grummel -.- eigentlich sollte das ganze auch anders aussehen :D . Ich werde zwecks Verständlichkeit das ganze mit paint erstellen.

Edit: So das Bild ist eingefügt kein Picasso aber es erfüllt seinen Zweck. Wie gefällt euch das Szenario soweit, ich giere nach Feedback :thumbsup: .
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1218222692 »
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
« Antwort #3 am: 08. August 2008 - 21:36:35 »

Erscheinen im n-ten Zug heißt konkret: Werden zu Beginn des Zuges hingestellt und können sich dann sofort bewegen, right?

Wie sieht das Gelände in der Mitte aus, einfach flach, gibt\'s Ausläufer der Stadt, Hügel, Palmenhaine, wird das Überraschungsmoment der Christen (Allah verderbe sie) gegen al-Mutamid (Friede sei mit ihm) berücksichtigt? Ist die Platte 1,8 x 1,2?

Weiß Alfonso (Allah verderbe ihn) wo die muslimischen Brüder (Friede etc) aufkreuzen? Oder wird er da eher bös überrascht?

Schönes Szenario, gefällt mir. Gut, dass ich an dem Tag das Auto habe... Viele Punkte, bekommen wir die hin?
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
« Antwort #4 am: 08. August 2008 - 23:27:16 »

1) richtig sie kommen im xten Zug an, dürfen sich bewegen etc.

2) Angedacht ist ein dichtes und großes Waldgebiet auf der rechten Seite nebst einem Fluss (von einem DBA Szenario abgekupfert), die Mitte sollte offen sein (weil ich mir sonst das agressive Verhalten und denn Kavalleriegebrauch von Alfonso nur schwer vorstellen kann). Denn Rest des Geländes würde ich auf Palmen ein kleines Dorf nebst Feldern und ein paar Kleinigkeiten beschränken, damit das Szenario spielbar bleibt. Denn Hügel der offenbar vor dem Lager der Moslems stand können wir ggf. integrieren.

3) Alonso hat keine Ahnung und wird von ungläubigem Eifer erfüllt auf unsere Glaubensbrüder zustürmen weil es so oder so für ihn die einzige wirklich gute Option ist. Ursprünglich hatte ich vor das ganze für Christof verdeckt zu halten, was aber bei genaurer Betrachtung einfach nur unfair wäre. Stattdessen ist mir grade die Idee gekommen das die Mauren mehr oder minder zufällig kommen (W6).

Von den Punkten kriege ich 2000 hin, sollte also von unserer Seite klappen, bei den Christen haben wir so oder so nach den potenzielen extra Spieler (habe ich bereits in den Hintergrund integriert) plus das ich bei Bedarf noch ein bischen was leihen kann. An Gelände bringe ich ein großes Feld und den Fluss mit.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
« Antwort #5 am: 09. August 2008 - 00:55:23 »

...du wirst noch mehr Infos über dieses Schlachtfeld preisgeben müssen. Offenbar ist da ein ungestümes Christenheer in eine wohlüberlegte muslimische Falle geraten. Wie\'s dazu kommen konnte ist mir nicht ganz klar, da sich nach Peter Sides von Gosling Press zwischen den Fronten ein Fluss dahinzog. Nach dem Scenario von Angel Legna im Fanaticusforum verläuft der Flus harmlos entlang einer Flanke. Hast du vielleicht zusätzliche Angaben?
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
« Antwort #6 am: 09. August 2008 - 07:18:34 »

@ vodnik

Ich habe mich hauptsächlich an Angels Szenario angelehnt (aus Spielbarkeitsgründen) . Zu der Schlacht lässt sich sagen das die Christen, zuvor bereits einige Muslime in die Flucht geschlagen hatten und sich dann entschieden haben die Alomraviden/Andalusiser Armee anzugreifen. Alfonso tat dies da er sie nicht in seinen Rücken haben wollte, der Angriff scheiterte damals daran das die Soldaten unter Al-Mutamid sich recht gu verkauften und so Tashfin die Möglichkeit gaben das Christenheer zu umfassen (u.a. mit den gesammelten Mauren). Dies wird im mittels der Almoraviden Armee unter Tashfin die in der Flanke der Christen auftaucht dargestellt. DIe letzte Armee (Muslime 3) stellt Tashfins Reserve dar die den Christen schließlich den Gnadenstoß gab und so die Schlacht in einen vernichtenden Sieg für die Muslime verwandelte.

Für das Gelände fehlt mir leider wirklich gutes Material da ich im Netz keine umfassende Karte (einige Ansetze liesen sich finden die sich aber teilweise wiedersprachen) finden konnte. Fall irgendwer etwas entsprchendes gefunde hat, ich bin für jeden Link dankbar ;) .
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
« Antwort #7 am: 09. August 2008 - 15:52:20 »

...viel ist\'s nicht gerade, was ich gefunden habe, für das heutige Spanien ist Zallaqa 1086 nicht gerade ein ruhmreicher Tag gewesen. Im Internet scheinen die meisten Autoren von einander abgeschrieben zu haben:
 - http://www.deremilitari.org/resources/sources/zallaqa.htm
 - http://encyclopedia.thefreedictionary.com/Battle+of+Zallaqa
 - http://medieval.ucdavis.edu/130/BATTLE_ZALLAQA_1.HTML
 - http://www.islamicspain.tv/Andalusi-Society/Major-Battles.htm

Aus dem Gosling Press Heftchen habe ich die dornige Aufstellung kopiert, + haffe einfach \'mal, dass sie diesmal kein Admin löscht:


Im Men at Arms 125 - the armies of islam wird die Schlacht kusz geschildert. Da wird dann auch erwähnt, dass sich die gegnerischen Lager an den gegenüberliegenden Ufern des Guadiana befanden, aber eben... ohne Gewähr...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
« Antwort #8 am: 09. August 2008 - 16:40:16 »

Hmm erstmal besten dank für den Scan. Das Probelm mit den Internetquellen war bei mir das selbe wobei ich meinen Kompromis ganz gut finde. Einzig wegen der Karte werden wir uns wohl noch etwas überlegen müssen, irgendwie verwirren mich die verschiedenen Schlachtkarten zusammen mit den Schlachtschilderungen :huh: .
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
« Antwort #9 am: 13. August 2008 - 19:29:32 »

Jungs wie schaut`s nun aus, wollen wir das Szenario am Dienstag angehen ?
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
« Antwort #10 am: 13. August 2008 - 19:49:43 »

Yep, gerne. Hab 1500 Punkte von al-Mutamids Andalusiern beisammen und für ein paar Berber reicht\'s dann auch noch.
Gespeichert

HereWego

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 344
    • 0
Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
« Antwort #11 am: 13. August 2008 - 21:55:25 »

So wie es aussieht kann ich aller Vorraussicht nach mit 500-750 Punkte fanatischen Christen auftauchen.. :sniper: :ninja:
Gespeichert
aka EmporerMa

mein Blog: Der Figurenschieber

WAB?...

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
« Antwort #12 am: 14. August 2008 - 09:39:11 »

Toll! Das wird schön voll auf dem Tisch. Freu mich schon.
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
« Antwort #13 am: 14. August 2008 - 10:39:30 »

Also ich werde mal sehen was ich an Truppen zusammen bekomme. Wenn ich ein paar Modelle bis Dienstag noch mit Bases versehen bekomme wird das schon werden. Je nachdem müsst ihr dann mit einem Trupp mit etwas modernerer Rüstungstechnik leben...

Wie sieht das bei dem christlichen Heer mit andalusischen Söldnern aus? Ist das historisch drin oder kann ich mir das sparen?

 Gruss Christof
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
« Antwort #14 am: 14. August 2008 - 10:58:09 »

Bei der politischen Gemengelage ist doch nicht auszuschließen, dass da auch Andalusier gegen Andalusier gekämpft haben.
Gespeichert