Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:10:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Utgaard baut Gelände - 16.9.19: Acrylmatte und Teddyfell-Gelände für SAGA  (Gelesen 29961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Wie hast Du die Strohdächer gemacht?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Dank Euch.

Die Strohdächer sind aus Kreppapier, daß sich gut formen läßt und ich fand die Struktur recht überzeugend - die bisherigen aus Teddyfell haben mir in 15mm nicht wirklich gefallen und Frotteestoff find ich in dem Maßstab zu grob.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

  • Auf Kreppapier wäre ich nicht gekommen. Das sieht realistisch aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Das nächste Projekt ist fertiggestellt, diesmal ein Dörfchen, das ab dem Mittelalter einsetzbar ist, bestehend aus 2 Wohnhäusern, Scheune und einer Kapelle, die auf einem Vorbild der hiesigen Gegend basiert (Kapelle des ehemaligen Siechhauses bei Zülpich) und deren Dachkonstruktion sich aufgrund des nicht rechteckigen Grundrisses als etwas aufwendiger herausstellte.

Noch nicht ganz zufrieden bin ich mit der Kupfereindeckung der Dachfirste der Kapelle, was den Farbton angeht - damit es nach Grünspan ausschaut, muß ich wohl noch heller bürsten, aber man lernt ja nie aus.



Die beiden Wohnhäuser:

 



Scheune und Kapelle:

 



Die Butzenscheiben sind aus einem ziemlich gut passenden Drahtgeflecht aus einem Baumarkt, die in handlichen Platten verkauft werden, hinterklebt mit Plastik aus einer Verpackung, bei dem ich die Rückseite in einem Grauton bemalt habe.


 



Draufsicht auf die Kapelle, bei der der Grundriss deutlich wird - das Dach dann entsprechend aufzubauen und anzupassen hat einige Zeit gedauert:


 



Das Dorf im Überblick - ich muß mir unbedingt Fotohintergrund, eine Fotobase und eine Lichtbox bauen, um mehr aus den Bildern rauszuholen.


 

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0

Sehr schöne Ergebnisse und ein überaus wertvoller Thread für mich, danke!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

Sieht echt gut aus. Schoen flexibel, aber dennoch visuell ansprechend.
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Danke Euch ;)

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Da mich käuflicher Modell-Stacheldraht, der zumeist aus mit Draht umwickelten Draht besteht, oder wenn er aus dem Dioramenzubehör kommt durchaus nicht kostengünstig ist, wenn man für den TT eine etwas größere Menge davon benötigt, hab ich mich mal dran gemacht, mir meinen eigenen zu klöppeln.
Ich wollte wissen, wie aufwendig die Sache sich darstellt und wie die Wirkung ausfällt.

Der Zeitaufwand ist letztlich überschaubar - so ca. 2h vor dem TV nebenbei für einen Verhaut, wie unten im Bild zu sehen und die Wirkung finde ich persönlich überzeugend.

 



Als Basengröße habe ich 20 x 5cm gewählt, damit wäre es neben Battlegroup, für das ich plane, auch für Flames of War etc. einsetzbar, wo die Größen fest vorgegeben sind.

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

Sieht in der Tat überzeugend aus. Kannst du die Base allerdings noch richtig  anfassen, da du ja quasi richtigen Stacheldraht gemacht hast oer besteht da Verletzungsgefahr?
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Ja, völlig problemlos und ungefährlich - außer für Wollpullis, die könnten Federn ... äh Fäden lassen; der Stacheldraht ist ja aus ganz dünner Litze gedrillt, Du verletzt also eher das Modell, als dich :D

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Da sich mein Projekt Abessinien 1936 der Vollendung nähert, habe ich die Trocknungspause einer der letzten Optionen, einem FT-17, genutzt, um passendes Gelände zu bauen, daß aber universell für mediterrane Umgebungen einsetzbar sein soll.
Neben hohem Gras, ein paar Steinmauern (die einmal ein Dorf eingrenzen sollen) und Büschen wollte ich vor allem testen, wie sich Akazienbäume am besten umsetzen lassen.

 



Die Büsche sind aus Draht gebaut, den ich dann elektrostatisch beflockt habe und zum Schluß wurden dann noch Blätter aufgetreut; das hohe Gras besteht aus einer Mischung aus Pinselborsten und aufgedröseltem Sisalseil, eingefaßt von Grasbüscheln aus Eigenbau und die Steinmauern aus - genau, Steinchen.



Den Akazienbaum habe ich aus einem Drahtgerüst gedreht und den Stamm in diversen Umbragrüntönen bemalt.
Als Beflockungsmaterial fand ich das mittelgrüne Belaubungsvlies von Heki am passendsten, was Luftigkeit und Farbton anging, die Baumkronen der Akazien sind ja meist relativ flach ausgebildet; das Modell würde, denke ich, sogar noch als Pinie durchgehen können.

 


Mehr Bilder und Infos wie gewohnt auf meinem Blog zu finden:
http://utgaards-blog.blogspot.de/2017/05/gelandebau-gelande-fur-mediterrane.html

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0

die Akazie ist Klasse geworden
die könnte oben etwas ausgedörrter sein, der Stamm etwas heller



dafür daß sie in ariden Gegenden wächst steht sie etwas sehr im Saft

wo sind die Blumenrabatten?  :P  :D
Gespeichert
ach was!

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0

Wunderschöne Sachen die du da hast und der Maßstab interessiert mich auch. 15mm ist immer einen blick wert. Wie hast du denn die Steinmauer gemacht. Hast du dafür ,normale kleine Steine genommen und neu grundiert und bemalt ?

LG
Jens

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

@Pedivere: Dein Bild ist aber auch von einer recht verdorrten Akazie, da gibts aus Äthiopien auch jede Menge Bilder von Varianten in sattem grün ;)
Mir ging es allerdings auch erstmal darum, wie ich die typische Wuchsform am besten nachbilden kann - das Blattwerk kann man dann noch mit der Airbrush nacharbeiten, wenn man vertrocknetere Varianten bauen möchte.

@Samonuske: Maßstab ist hier 28mm, soll ja zu meinen Abessiniern passen. Die Steinmauern sind wie beschrieben aus einzelnen Steinchen geklebt, die schon die passende Farbe haben - die habe ich mir in einer Sandgrube bei uns in der Gegend ausgesieben dürfen.