Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 17:30:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Travalgar Basing  (Gelesen 4497 mal)

hunwolf

• Schuster
    • 0
Travalgar Basing
« am: 15. September 2011 - 08:56:23 »

Noch eine Frage zum Anhang. Mein Navwar-Startersatz Franzosenschiffe ist da. Es waren aber keine Basen dabei. Für Trafalgar habe ich für Fregatten und Linienschiffe der 1. bis 3. Klasse die Basen abgemessen. Aber jetzt waren in dem Satz 2 Kutter dabei, jedes Modell so groß wie ein Fingernagel. Ein männlicher, unmanikürter. :D Wie basiere ich sowas? :sm_pirate_question: :?:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1316593136 »

Wellington

• Edelmann
Travalgar Basing
« Antwort #1 am: 21. September 2011 - 10:20:12 »

Einfach ne Münze? Erinnere mich sowas gesehen zu haben
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Travalgar Basing
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2011 - 19:08:01 »

Ist die Frage was unter einem \"Kutter\" zu verstehen ist. Kenne die Modelle von Navwar nicht. Die Bezeichnung wird wohl grundsätzlich weiter gefasst verwendet. Nicht nur bei den Herstellern, auch in der Fachliteratur.

Bei Langton wird hierunter u.a. eine teils geruderte, teils gerudert/besegelte Variante geführt. In dieser Größenordnung sind auch die größeren \"Beiboote\" der Linienschiffe zu denken. Im Modell wird man hier neben dem Rumpf nur angedeutete Ruderbänke erkennen können. Im Spiel haben diese eher eine \"Markerfunktion\" (Schleppen eines beschädigten Schiffes bzw. bei Flaute). Da ist eine Unterlegscheibe oder eine Münze eine gute Wahl. Im Trafalgarbuch von Warhammer ist ein kleines Bild hierzu zu finden.

Daneben werden aber auch einmastige, teils mit kleineren Geschützen bestückte, Varianten als Kutter bezeichnet. Diese haben zwar keinen Rang, könnten im Spiel aber dennoch eine Rolle übernehmen. Wenn ich mich recht erinnere hat sogar ein Kutter namens \"Speedy\" die Nachricht von Nelsons Tod und Erfolg nach England gebracht. Da lohnt sich schon eine Basierung, die sich an die der Linienschiffe anlehnt (in passender Abmessung versteht sich).

Hängt also von der Größe des Männernagels ab: kleiner Finger - eher 1. Variante; Daumen - eher die 2.  :D