Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 23:44:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 15mm figuren basegestaltung, gibts nen trick oder mach ich was falsch?  (Gelesen 2093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0

da meine ersten 15mm römer langsam fertig sind, frage ich mich, wie man das mit dem basen da macht
es sind corvus belli römer

wenn ich ganz klassisch,die cb minis mit gegossener base aufklebe, leim, sand,leim, farbe, gras,
dann sind die minis doch alle knietif im gras, (ok etwas ĂŒbertrieben)

wie machen das also die dba spieler hier,?
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 208
    • 0
15mm figuren basegestaltung, gibts nen trick oder mach ich was falsch?
« Antwort #1 am: 09. August 2008 - 18:14:15 »

Ich nehme kein Gras... *grins*

Nur Sand - so feinen, dass er kaum auftrÀgt.

Ich habe wenig Bases von 15mm-Minis mit Grasfaser gesehen, zumindest deckender Grasfaser - viele verwenden entweder ein feines Bodenflock, oder aber wenn Grasfaser, dann nur einzelne BĂŒschel, die nicht zwingend um die Beine herum stehen.

Siehe mal Menic, Löwenherz oder David Kuijt.
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
15mm figuren basegestaltung, gibts nen trick oder mach ich was falsch?
« Antwort #2 am: 09. August 2008 - 18:35:25 »

...es gibt da leider keine echten Kniffe, Basieren von Figuren ist echte Schweissarbeit. Am einfachsten ist\'s wohl, wen du die Figuren zuerst gut auf der Base verankerst(leimst). Danach kannst du verdĂŒnnten Klebstoff auftragen, jenach Sockelhöhe der einzelnen Figuren, diese eben auslassen, oder punktuell + gezielt bepinseln. Danach sanden +/oder bestreuen. Vorsicht, senkrechte Basen kleberfrei halten, da die Basen sonst breiter werden.
Keinen verdĂŒnnten Kleber verwenden, sondern: Kleber-Wasser-Vogelsand-Farbgemisch auftragen, Figurensockel aussparen, (diese sollten dann aber farblich dem Aufstrich Ă€hneln), gut durchtrocknen lassen. Danach entweder trockenbĂŒrsten, schatieren, oder gezielt Kleber auftragen + sofort leicht bespeuen, wiederum gut durchtrocknen lassen, danach matt lackieren...
Je sorgfĂ€ltiger die Basen beschichtet werden, desto haltbarer werden die fertigen Elemente. Diese oder Ă€hnliche Basierungen gelten nicht nur fĂŒr CBs, aber die allzu atletischen Posen dieses Herstellers erfordern eine gutĂŒberlegte Aufteilung auf der Base, da sonst die Spielbarkeit darunter leidet. Überlappende Speere, Schilde + Schwerter nebeneinander stehender Basen verkeilen sich gern in einander...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
15mm figuren basegestaltung, gibts nen trick oder mach ich was falsch?
« Antwort #3 am: 09. August 2008 - 19:05:17 »

Bei Infanterie klebe ich zunĂ€chst die Minis auf und nehme dann moltofill, um den Höhenunterschied zur Base auszugleichen. Mit einem Zahnstocher und ein wenig Übung kann man dies auch gut zwischen den bereits verklebten Figuren verteilen. Dann feuchte ich die OberflĂ€che zusĂ€tzlich mit etwas Wasser an und schĂŒtte feinen Sand darĂŒber. Die anschliessende Bemalung genĂŒgt mir zur Versiegelung.
Das Gras kommt ganz zum Schluß nach der Bemalung drauf. Es ist fĂŒr die Minis etwas zu groß, aber fĂŒr mich zĂ€hlt der Gesamteffekt. Ganz am Ende kommt noch ein ganz leichter Drybrush mit Bleached Bone oder Ă€hnlichem, um den Plastikglanz des Grases zu brechen und die FlĂ€chen mit der restlichen Base zu verbinden.

Beispiele:

DBA - Deutscher Orden


FoW - Objective
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”