Zum Zweikomponentenkleber aus Weissleim und Sekundenkleber hab ich vor Jahren mal ein Tutorial geschrieben (wurde unter anderem auch schon mal in der \'Feldpost\' von BO veröffentlicht.
Ich stell wir hier zur ErklĂ€rung mal kurz meine ursprĂŒngliche Rohfassung ohne Billder und Beispiel rein. Hoffe das hilft dir etwas beim testen.
Könnte sicher auch helfen bei deinem Problem.
Sid
Zweikomponentenkleber selber machen by Sidarius Calvin
Wir alle kennen doch dass Problem, dass Sekundenkleber eingentlich nie wirklich schnell klebt bei Zinnteilen. Zudem brechen die Klebestellen gerne wieder, da der Sekundenkleber mit der Zeit spröde wird. Die Möglichkeit des Stiftens lasse ich hier bewusst weg, da dies ein anderes Thema ist. Auch lassen sich mit Sekundenkleber keine Ritzen fĂŒllen, seien sie auch noch so klein. Normale Zweikomponentenkleber wie zB. Araldit halten zwar super, brauchen aber eine Ewigkeit bis sie eingetrocknet sind. Zudem sind sie wĂ€hrend der Trocknungsphase noch verformbar und ziehen die geklebten Teile unter UmstĂ€nden in einen anderen Winkel. Auch sind Zweikomponentenkleber relativ teuer und mĂŒhsam zu verarbeiten. Andere Kleber haben ebenfalls die schlechte Eigenschaft Zinn nicht schnell oder fest genug zu verbinden. Als Lösung fĂŒr diese Probleme habe ich vor einiger Zeit von meinem Kollegen Simon Schwieters aka Tasmaniak folgenden Tipp erhalten:
\"Mische Sekundenkleber mit Weissleim. Das hÀlt.\"
Nach einigem Ausprobieren und TĂŒfteln kann ich nun wirklich sagen: es hĂ€lt!
Wie funktioniert das nun?
Wenn sich Sekundenkleber, ich verwende \"ZAP-A-GAP CA+ (bei anderen hab ich es bislang nicht probiert), mit Weissleim mische, reagieren die beiden Kleber miteinander und bilden sofort eine feste Masse, welche sehr schnell aushĂ€rtet. Viel schneller als Sekundenkleber alleine.Zudem lĂ€sst sich die Masse auch noch dazu verwenden, Ritzen aufzufĂŒllen, da sie nach dem Trocknen ohne Bedenken gefeilt oder gebohrt werden kann.
Der chemische Vorgang lÀsst sich kurz etwa so erlÀutern:
Weissleim hÀrtet dadurch aus, dass er das Wasser durch Verdunstung abgibt. Der Sekundenkleber wird fest, indem er der Umgebungsluft Feuchtigkeit entzieht. Bei dieser hier beschriebenen Technik machen wir uns das einfach zu nutze und kombinieren die beiden Klebertypen. Beide geben und nehmen sich, was sie zum aushÀrten brauchen.
Wie sieht das nun in der Praxis aus?
Da die beiden Kleber sofort reagieren, wenn sie sich vermischen, dĂŒrfen sie natĂŒrlich nicht zusammen an der selben Stelle aufgetragen werden. Daher trage ich immer auf einem Teil des Modells Weissleim und auf dem andern den Sekundenkleber auf und drĂŒcke die Teile dann zusammen. Ja und dann hĂ€lt das auch schon. Bei grösseren Teilen, bei denen die Gegenstelle nicht erreichbar ist, trage ich jeweils zwei bis drei Tropfen Weissleim auf und gebe dann drumherum Sekndenkleber auf das Teil. Die Kleber dĂŒrfen sich wieder nicht berĂŒhren. Die Tropfen mĂŒssen dann so gross sein, dass sie sich vermischen, wenn die Teile zusammengedrĂŒckt werden. Und wieder hĂ€lt es. Sollte die Mischung aus der Klebestelle quillen, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder trocknen lassen und spĂ€ter abschleifen oder so schnell als möglich entfernen. Ich verwende dafĂŒr immer ein altes Skalpell und verwende den entfernten Teil immer um andere Ritzen aufzufĂŒllen.
Der Minotaurus erhĂ€lt nun seinen Kopf. Ich trage daher auf dem Hals etwas Weissleim auf und verstreiche diesen gleichmĂ€ssig. Danach gebe ich einige Tropfen Sekundenkleber in die Klebestelle am Kopf und drĂŒcke die Teile zusammen. Nach wenigen Sekunden hĂ€lt der Kopf auf dem Hals. Ich verwende nun mein altes Skalpell um die Teile der Klebemischung, die aus den Ritzen gedrĂŒckt wurden, an anderen Stellen anzubringen und Ritzen aufzufĂŒllen. Da ich nicht genĂŒgend Klebemischung ĂŒbrig ist, streiche ich mit der Spitze des Skalpells reinen Weissleim in die ĂŒbrigen Ritzen. Danach tropfe ich etwas Sekundenkleber darĂŒber. Dadurch muss ich keine andere Spachtelmasse oder Greenstuff verwenden.
Was gibt es noch zu beachten?
Die Klebemischung ist wirklich sehr stark und hĂ€rtet schnell aus. Es ist schon mĂŒhsam, wenn man Sekundenkleber an den Fingern hat, aber bei dieser Mischung ist der Spass endgĂŒltig vorbei. Mein Skalpell reinige ich immer durch abfeilen ...
ĂberprĂŒft die Teile vor dem Kleben auf ihre Passgenauigkeit. Wenn ihr erstmal die Mischung aufgetragen habt, ist es meistens schon zu spĂ€t.
Wenn zuviel Weissleim verwendet wurde, kann sich der Sekundenkleber nicht ganz damit vermischen. In diesem Zustand hĂ€lt die Klebestelle nicht und es muss etwas Sekundenkleber hinzugegeben werden. Passt dann auf, dass ihr nicht mit der Spitze der KanĂŒle aus Versehen den Weissleim berĂŒhrt.
Sollte eine Klebestelle doch nicht halten oder noch verĂ€ndert werden, mĂŒssen die Klebereste vor dem zweiten Versuch ganz vom Zinn entfernt werden.
Die Mischung hĂ€lt zwar sehr gut und macht Stiften meistens ĂŒberflĂŒssig. Jedoch kann diese Mischung nicht ĂŒberall angewandt werden.
Die Verwenung der Mischung benötigt etwas Ăbung, ist sonst aber relativ einfach. Probiert es daher einfach mal aus.