Kaserne > Basteln und Bemalen
Stiften von Schilder, Reitern 15mm Figuren
			GeDa:

Hallo
bis jetzt habe ich Schilder mit einem Tropfen Weissleim an einen Zahnstocher geklebt und dann alles getrennt bemalt und lackiert.
Beim loslösen des Zahnstochers geht aber schon recht viel Bemalung auf der Rückseite wieder ab.
Dann hällt der Schild trotz ankleben mit Sekundenkleber teilweise schlecht. Z.B. wenn der Arm ausgestreckt ist und der Schild nur auf der Hand sitzt.
Wie macht ihr das? Schilder vor dem Bemalen ankleben, stiften? Ist das bei 15mm überhaupt machbar da in diese kleine Händchen zu bohren.
Das gleiche bei Reitern. Verbindet ihr da auch beide durch einen Stift?

Draconarius:

Persönliche Erfahrungen mit dem Stiften von Schildern in 15mm habe ich jetzt noch nicht gesammelt (würde auch nicht stiften) allerdings hatte ich auch schon Probleme mit dem Kleben von Kleinteilen bie 15mm. Umgangen habe ich das teilweise indem ich an die Klebestellen neben Kleber auch Magic Sculpt (Modelliermasse) getan haben, das hat irgendwie die Verbindung verstärkt. Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass man durch Kombination von Holzleim und Sekundenkleber einen günstigen Zwei-Komponenten-Kleber kriegt.
Zur Fixierung von Schilden beim bemalen: Nimm Patafix/Bluetac etc. - das ist so eine Klebe-Knetmasse, mit der Kleinteile halten sollten, ohne dass die Farbe abgeht! ;)

Mehrunes:

Reiter stifte ich meistens auch, Schilde aber nicht. Dadurch dass grade Farbe an der Rückseite abgeht, dürfte das Schild besser halten. Ich kratze dann aber auch an der Hand/Arm Farbe ab. Sonst klebst du nur zwei Farbschichten zusammen. Der Kleber hält dann auch i.d.R, was nicht hält ist die Verbindung Farbe/Zinn.

gwyndor:

Schilde stifte ich nicht, dafür sind mir die Hände zu klein. Da aufgrund der kleinen Klebefläche Sekundenkleber oft nicht gut hält, klebe ich Schilde mittlerweile mit 2-Komponentenkleber. Von diesen Schilden ist noch nie eines abgebrochen.

Lettow-Vorbeck:

Ich benutze nur Sekundenkleber und ich klebe alles vor dem Grundieren zusammen. Ich hab in den letzten 6 Jahren nur einen Schild beim Transport verloren :)  Ansonsten ist der Tip mit dem Sekundenkleber/ Holzleim sehr gut ;)

Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln