Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 13:45:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welches Regelwerk für 15-17tes Jahrhundert im 28mm Masstab?  (Gelesen 1453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlteGarde

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 1
    • 0
Welches Regelwerk für 15-17tes Jahrhundert im 28mm Masstab?
« am: 10. September 2011 - 20:11:13 »

Siehe Treadfrage=)

Ich sammle Perry Mins und Warlord Games Minis, nun würd ich gerne auch mit den Minis spielen, welche Regelwerke sind für diese Epoche am besten geeignet?
Gespeichert

Murphy

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Welches Regelwerk für 15-17tes Jahrhundert im 28mm Masstab?
« Antwort #1 am: 10. September 2011 - 22:21:21 »

Es wäre von Vorteil, wenn Du den Zeitraum etwas eingrenzen würdest, der genannte umfasst eine beträchtliche Zeitspanne (vom 100-jährigen bis zum großen nordischen Krieg), in der sich einiges bei Rüstung/Waffen, Taktik, etc. getan hat...

Es gibt einige Regel speziell für bestimmte Abschnitte des Zeitraumes. z.b. für die Mitte des 17. Jahrhundert (Englischer Bürgerkrieg, 30-jähriger Krieg, hierfür gibt\'s ja u.a. die Warlord Minis):
Very Civile Actions, Might of Arms (Variante), 1644, Forlorn Hope, Warhammer ECW, Victory without Quarter, Regiment of Foote...

Einige sind speziell für einen bestimmten Maßstab ausgelegt (lassen sich idR aber ohne große Probleme an andere Maßstäbe anpassen), andere bewusst generisch gehalten was die Minigrößen angeht.
Gespeichert
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Welches Regelwerk für 15-17tes Jahrhundert im 28mm Masstab?
« Antwort #2 am: 11. September 2011 - 15:47:28 »

Man sollte vielleicht auch noch Field of Glory (FoG) erwähnen. Da gibt es zwei Versionen von, einmal Antike und Mittelalter und eine für die Renaissance/Frühe Neuzeit. Da sollen wohl auch viele Regeln gleich bleiben.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Welches Regelwerk für 15-17tes Jahrhundert im 28mm Masstab?
« Antwort #3 am: 11. September 2011 - 18:29:15 »

...drüben in Amerika spielen sie DBA-RRR mit angepassten Regeln für die Renaissance...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Schlendrian

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 88
    • 0
Welches Regelwerk für 15-17tes Jahrhundert im 28mm Masstab?
« Antwort #4 am: 17. September 2011 - 07:53:13 »

Das neue Father Tilly ist auch für 28mm. Kenne nur die früheren Editionen für 15mm, aber es hat durch sein Ereignissystem viel historisches Flair, ist dadurch aber auch etwas glücksabhängiger als andere Systeme. Wie mans halt gern mag, mir hats gefallen.

Es bedient vor allem den 30-jährigen Krieg, hat aber Supplements für ECW und die Kriege in Osteuropa.
Gespeichert

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Welches Regelwerk für 15-17tes Jahrhundert im 28mm Masstab?
« Antwort #5 am: 17. September 2011 - 11:54:47 »

Hallo, wenn dir WAB liegt wären auch die Forum Armybooks eine Möglichkeit.
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=7235
Man kann sogar napoleonisches damit spielen:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=7235

Viel Erfolg bei der Suche
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Welches Regelwerk für 15-17tes Jahrhundert im 28mm Masstab?
« Antwort #6 am: 17. September 2011 - 19:48:01 »

Wir spielen Field of Glory: Renaissance in 28mm. Dabei haben wir aber nicht die im Regelbuch vorgeschlagenen Basing-Konventionen, sondern skalieren von 15mm hoch und verdoppeln somit die Basekantenlängen und die MU-Distanz (von 1 Zoll auf 2 bzw. 5 cm).
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-