Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Welches Regelwerk für 15-17tes Jahrhundert im 28mm Masstab?
AlteGarde:
Siehe Treadfrage=)
Ich sammle Perry Mins und Warlord Games Minis, nun würd ich gerne auch mit den Minis spielen, welche Regelwerke sind für diese Epoche am besten geeignet?
Murphy:
Es wäre von Vorteil, wenn Du den Zeitraum etwas eingrenzen würdest, der genannte umfasst eine beträchtliche Zeitspanne (vom 100-jährigen bis zum großen nordischen Krieg), in der sich einiges bei Rüstung/Waffen, Taktik, etc. getan hat...
Es gibt einige Regel speziell für bestimmte Abschnitte des Zeitraumes. z.b. für die Mitte des 17. Jahrhundert (Englischer Bürgerkrieg, 30-jähriger Krieg, hierfür gibt\'s ja u.a. die Warlord Minis):
Very Civile Actions, Might of Arms (Variante), 1644, Forlorn Hope, Warhammer ECW, Victory without Quarter, Regiment of Foote...
Einige sind speziell für einen bestimmten Maßstab ausgelegt (lassen sich idR aber ohne große Probleme an andere Maßstäbe anpassen), andere bewusst generisch gehalten was die Minigrößen angeht.
Thomas Kluchert:
Man sollte vielleicht auch noch Field of Glory (FoG) erwähnen. Da gibt es zwei Versionen von, einmal Antike und Mittelalter und eine für die Renaissance/Frühe Neuzeit. Da sollen wohl auch viele Regeln gleich bleiben.
vodnik:
...drüben in Amerika spielen sie DBA-RRR mit angepassten Regeln für die Renaissance...
Schlendrian:
Das neue Father Tilly ist auch für 28mm. Kenne nur die früheren Editionen für 15mm, aber es hat durch sein Ereignissystem viel historisches Flair, ist dadurch aber auch etwas glücksabhängiger als andere Systeme. Wie mans halt gern mag, mir hats gefallen.
Es bedient vor allem den 30-jährigen Krieg, hat aber Supplements für ECW und die Kriege in Osteuropa.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln