Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 02:07:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1/72 / 20 mm WW II - Basierung + Minis  (Gelesen 2675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Farin 17

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 457
    • 0
1/72 / 20 mm WW II - Basierung + Minis
« am: 14. September 2011 - 17:42:16 »

Mir ist ja beim Aufräumen ein Schwung 1/72 Figuren in die Hände gefallen. Da ich mich auch wegen diesem Fund hier angemeldet habe, hab ich mal ein paar Fragen. Nach einem groben Sichten habe ich Amis, Engländer (teils Afrika, evtl. auch Australier/Südafrikaner?) und Deutsche (teils Afrika). Die muss ich mal sortieren und auswerten. Falls erforderlich, würde ich dann die Auflistungen nachreichen.
  • Da ich noch kein Regelwerk mein Eigen nenne (außer BO runtergeladen und noch nicht durchgelesen *pfeif*), würde mich mal interessieren, ob die Basierung aus BO auch für andere Systeme geeignet ist?
  • Die Amis haben z.T. krasse Versätze, daher werde ich die wohl entsorgen oder umfunktionieren. Wieviele sollte ich mindestens haben, um was Spielfähiges aufstellen zu können? Muss dann auch nicht nur für BO sein, dass könnte ich ja auch selbst nachlesen. :blush2:
  • Brauche ich zum Einstieg Fahrzeuge? Evtl. habe ich noch zwei, drei deutsche Panzer im Fundus.
Evtl. gabs hier dazu ja irgendwann mal was (falls ja: Sorry!), aber die Sufu und ich haben es nicht gefunden.
So, das wärs mal bis jetzt. Danke schon mal. Wenn mir noch was einfällt, frage ich einfach weiter. ;)
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
1/72 / 20 mm WW II - Basierung + Minis
« Antwort #1 am: 14. September 2011 - 19:00:54 »

Moin,

ich weiß zwar nicht wie bei BO basiert wird, aber allgemein hat man mit Einzelbasierung bei WWII-Skirmishspielen keine Probleme. Anders als bei Warhammer ist die Art und Größe der Base völlig egal. Du kannst also runde, ovale oder ganz andere Bases nutzen, dass schränkt dich null ein. Ich basiere z. B. immer auf 2 Centstücken.

Ich persönlich find ja Disposable Heroes cool ;) Wenn du nach anderen Systemalternativen suchst schau einfach mal in diesen Thread.
Gespeichert

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 388
    • 0
1/72 / 20 mm WW II - Basierung + Minis
« Antwort #2 am: 14. September 2011 - 20:06:31 »

BO macht, so weit ich weiß, keine Vorgaben zur Basierung. Das ist im historischen, einzelbasierenden Bereich häufig(er) so.
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Garfield667

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 320
    • 0
1/72 / 20 mm WW II - Basierung + Minis
« Antwort #3 am: 14. September 2011 - 22:16:06 »

Mit 1 oder 2 cent Stücken kannst Du wenig falsch machen.

Fahrzeuge: das hängt stark vom System ab. Bei Rapidfire braucht man gefühlte 100 Fahrzeuge pro Seite, bei anderen Systemen sind 2 Panzer schon Luxus...

Regeln: nach dem antesten diverser Systeme (gratis und für Geld) bin ich irgendwie doch wieder bei Operation WW2 hängen geblieben. Kostet nix, ist sehr umfangreich und dennoch einfach genug für n schnelles Spiel. Feeling ähnlich 40k und vor allem: sehr flexibel bei den Armeelisten. Man wird eigentlich nie gezwungen 15 Shermans aufzustellen wenn man ne ARmored Division spielen will, sondern kann viel an den Listen rumdoktoren. Google mal danach, das müsste man noch runterladen können (ALzo Zero, OWWII, Operation World War 2)

In diesem Sinne:
sm_krieg_01
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
1/72 / 20 mm WW II - Basierung + Minis
« Antwort #4 am: 15. September 2011 - 12:07:54 »

Nein, seit die Druckfassung von Operation World War II erschienen ist, bekommt man nur noch die Armeelisten als Download über die Seite des Autors, die Regeln wurden vom Netz genommen.
Was das \"Feeling ähnlich 40k\" angeht, das würde ich so nicht unterschreiben. Die wechselseitige Aktivierung von Einheiten, der Zufallsfaktor der Karten und das einfache und logische Grundsystem erzeugen bei mir ein weit taktischeres Gefühl als es 40k je geschafft hat.

Ich nutze übrigens Unterlegscheiben als Bases, das funktioniert wunderbar.

Farin 17

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 457
    • 0
1/72 / 20 mm WW II - Basierung + Minis
« Antwort #5 am: 15. September 2011 - 21:34:14 »

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Stichwort Basierung:
Bei BO werden für die einzelnen Infanteristen 2x2 cm Eckbases oder 2 cm Rundbases angegeben. Schwere Waffen dann auf 3x3 cam bzw. 3 cm Bases. Aber wenn das nicht so wichtig ist, mach ich da einfach mal was. Ich bin von HdR eh Einzelbasen gewöhnt.

Stichwort Fahrzeuge:
Ok, dann stufe ich die erst mal als nice-to-have ein.

Stichwort Regelalternativen:
Danke für die Links, da werd ich mich mal einlesen. Dass es Operation WWII nicht mehr zum Download gibt, hab ich auch schon festgestellt.

Die minimale Truppenzahl ist dann auch eher systemabhängig? Wenn ich mich gestern bei BO nicht allzu heftig verhauen hab, sind bei einer 400 P. reine Infantrie Liste bis zu 180 Figuren drin. Das schreckt mich gerade mal ein wenig ab.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
1/72 / 20 mm WW II - Basierung + Minis
« Antwort #6 am: 15. September 2011 - 22:50:50 »

Zitat
Die minimale Truppenzahl ist dann auch eher systemabhängig? Wenn ich
mich gestern bei BO nicht allzu heftig verhauen hab, sind bei einer 400
P. reine Infantrie Liste bis zu 180 Figuren drin. Das schreckt mich
gerade mal ein wenig ab.
Ja, das ist sogar total systemabhängig. Genau wie die Anzahl der Fahrzeuge. BO ist da wohl größer angelegt. Bei Alzo Zero weiß ich es nicht, aber bei Disposable Heroes zum Beispiel reichen 3 Trupps locker aus um ein schönes Spielchen zu machen (das wären so 25-30 Mann). Fahrzeuge sind total optional, bringen aber noch ein bisschen Würze rein.

EDIT: Ich seh grad du kommst aus Berlin. Schau mal in den \"Spielen in Berlin\" Unterordner. Da wird gerade WWII in 1/72 geplant - passt also wie die Faus aufs Auge!
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
1/72 / 20 mm WW II - Basierung + Minis
« Antwort #7 am: 16. September 2011 - 00:57:26 »

Bei Operation World War II kann man bei einem durchschnittlichen Spiel von 40 - 60 Minis zu Fuß ausgehen, dazu noch einige Fahrzeuge. Der Autor Massimo Torriani hat jedoch noch ein zweites System herausgebracht, das sich auch mit 20mm spielen lassen sollte: Operation Squad World War II. Hier spielt man einen einzigen Infanterietrupp, ist also mit einem Dutzend Figuren voll bedient. Letzte Woche ist dafür auch die Fahrzeugerweiterung endlich erschienen.

Ursus Maior

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 388
    • 0
1/72 / 20 mm WW II - Basierung + Minis
« Antwort #8 am: 16. September 2011 - 08:45:31 »

Zitat von: \'Farin 17\',index.php?page=Thread&postID=94091#post94091
Die minimale Truppenzahl ist dann auch eher systemabhängig? Wenn ich mich gestern bei BO nicht allzu heftig verhauen hab, sind bei einer 400 P. reine Infantrie Liste bis zu 180 Figuren drin. Das schreckt mich gerade mal ein wenig ab.

Das ist meiner Meinung nach seit langem ein Problem bei BO. Das System tut so, als sei es punkte- und listenbasiert. Letzten Endes muss man sich mit seinem Gegner aber einigen, was man stellt. Es gibt nur sehr wenige in-game Vorgaben über Restriktionen bei der Auswahl. Früher war es noch schlimmer. Man kann also ganz bequem 180 Leute mit massenweise MGs, Panzerfäusten und anderem Kram stellen. Wenn der Gegner dann eher historische Auswahlen stellt, war\'s das für ihn. Da war und ist immer besseres auf dem Markt. Zugegeben, das meiste zwingt einem Englisch ab. Aber eigentlich nichts über Realschulniveau (Ausnahmen gibt\'s natürlich...)
Gespeichert
ad astra per aspera
liber et infractus
sapere aude

Mojo

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 174
    • 0
1/72 / 20 mm WW II - Basierung + Minis
« Antwort #9 am: 16. September 2011 - 11:58:13 »

Ich schalt mich hier mal ein.
Über andere Spielsysteme als BO kann ich dir nix erzählen, bin gleich dabei hängen geblieben.

Was die 180 Minis bei 400 Punkten angeht: Da darf man halt nicht gegen Powergamer spielen.
Von riesigen Infanterie-Formationen bin ich eh kein Freund, weil die das Spiel unglaublich in die Länge ziehen...
Als Bases benutze ich für normale Infanteristen 2 Ct-Stücke, für Schwere Waffen-Teams 30mm Karosserie-Unterlegscheiben.

Ãœbrigens gibt es ein freies Regelupdate mit neuen Infanterie-Werten, wodurch Infanterie deutlicher unterschieden und auch teurer wird.
Siehe hier: http://behind-omaha.blogspot.com


Insgesamt reichen dir für ein erstes Spiel locker 1-2 Stugs und ein Transportfahrzeug, sowie 1-2 10 Mann Trupps. Damit kann man schon was anstellen.


Vielleicht schaust du einfach mal im BO-Forum vorbei, wenns dich interessiert: http://www.boforum.de

Viele Grüße,
Mojo

PS: Wir stellen BO übrigens an diesem Wochenende in Mainz vor, falls einer der Mitleser aus der Gegend ist :)