Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 15. Juni 2025 - 23:33:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1. Kreuzzug  (Gelesen 5177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
1. Kreuzzug
« am: 19. August 2011 - 01:29:56 »

Frage an die FOG Insider...
Ich bin grad dabei meinen 1. Kreuzzug FOG kompatibel zu gestalten und hab heut das Swords and Scimitars Buch mit den Listen dafür bekommen. In der Liste sind die Pilger als Mob (ohne Fähigkeiten) eingestuft und die Ritter halt als Ritter. Es gibt offenbar keine Listenregel, die den Rittern erlaubt durch die Pilger ohne negative Konsequenzen durchzureiten, bzw. einen Angriff durch sie hindurch zu machen. Laut Basisregelbuch dürften sie leichte Infantrie durchdringen, aber Mobs sind eben keine leichte Infantrie, sondern eben Mobs (Möpse? :))
Oder hat ein durchdringen für einen Mob keine Konsequenz, weil er zB. immer als ungeordnet zählt? Dürfen Ritter laut Basisregeln durch einen Mob \"durchchargen?\" Hab auf die schnelle diesbez. leider nix gefunden - vielleicht kann mir wer von Euch weiterhelfen?

Danke ;)

Edith: was mir auch grad auffällt - falls jemand das Büchl hat - es ist nicht möglich gemischte Einheiten aus Speerträgern und Armbrust bzw. Bogenschützen zu machen???
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1313710738 »
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Kathil

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 115
    • 0
1. Kreuzzug
« Antwort #1 am: 19. August 2011 - 05:46:33 »

Hab das Buch gerade nicht da, aber die gemischten BG gibt es, müßte unter den speziellen Aufstellungen am Ende der Liste sein (Löwenherz von/bis).

Ritter können durch den Mob hindurch angreifen, aber nur wenn sie ungestüm werden nicht willentlich, dieser gerät dabei in Unordnung (verliert eine Moralstufe).
Gespeichert

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 161
    • 0
1. Kreuzzug
« Antwort #2 am: 19. August 2011 - 06:16:13 »

Alles soweit richtig - der Mob darf freiwillig nicht durchdrungen werden, die gemischten Einheiten gibt es für Richard Löwenherz, d.h. als Special Campain für die späten Kreuzfahrer, noch nicht für die frühen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1313750511 »
Gespeichert

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
1. Kreuzzug
« Antwort #3 am: 19. August 2011 - 07:38:05 »

Danke für die rasche Antwort,
also wieder eine Liste wo FOG sowohl von zeitgenössischen Quellen und wissenschaftzölichen Lehrmeinungen bzw. \"eingebürgertem Wargamingkonventionen\" kommentarlos abweicht ohne dies zu begründen =/
Ist ja nicht das erste mal und beginnt mir allmählich unangenehm aufzufallen. Für den Kreuzzug ist FOG damit wohl für mich gestorben, denn grade das ... ähm... mutige Versteckspiel der \"heldenhaften\" Ritter hinter Zivilisten, incl. Frauen und Kinder (gehts nur vor, Gott will es...)  fand ich an der Armee originell und das hat den Auschlag für sie gegeben, sonst wärns Sicolo Normannen gworden.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.