Der Pub > An der Bar
Felix Magath und experimentelle Archäologie
njetkulturny:
Gestern gab es beim Fussballtraining des Vfl Wolfsburg ein bisschen experimentelle Archäologie.
Ein 2,14m langer Aluminium Wurfspeer wurde von ungeübten Fußballprofis auf mindestens 35m Entfernung befördert. Die Rekordweite lag bei 41m.
Was sagt uns das?
Ungeübte, aber junge fitte Sportler werfen ein optimiertes Wettkampfgerät in guter historischer Länge auf Entfernung.
Wird der Größenvorteil noch ein wenig herausgerechnet, kann also jeder Hans und Franz einen Speer (dessen Gewicht eher höher sein müßte) auf ungefähr 30m in eine geballte Masse Gegner werfen.
Das im Vergleich zu Entfernungen von Bogenschützen, Schleuderern oder Armbrustschützen finde ich schon bemerkenswert.
Diskussion eröffnet.
Ein Bier bitte.....
Ursus Maior:
--- Zitat von: \'njetkulturny\',index.php?page=Thread&postID=94484#post94484 ---Das im Vergleich zu Entfernungen von Bogenschützen, Schleuderern oder Armbrustschützen finde ich schon bemerkenswert.
--- Ende Zitat ---
Warum?
Driscoles:
Ich glaube er meint Tabletopreichweiten für Schuss und Wurfwaffen.
Ich glaube das Problem ist, den Speer unter einer Stresssituation, möglichst zielgenau zu werfen und zwar in die ersten Reihen, damit die brechen und stürzen und in Unordnung geraten, damit der Aufprall geschwächt und besser aufgefangen wird.
Finarfin:
--- Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=94486#post94486 ---Ich glaube er meint Tabletopreichweiten für Schuss und Wurfwaffen.
Ich glaube das Problem ist, den Speer unter einer Stresssituation, möglichst zielgenau zu werfen und zwar in die ersten Reihen, damit die brechen und stürzen und in Unordnung geraten, damit der Aufprall geschwächt und besser aufgefangen wird.
--- Ende Zitat ---
Ist es nicht gerade so, dass die Gruppe, die die Speere abbekommt, in der Stresssituation ist? :sm_pirat_schreck:
Mehrunes:
Naja, 30m sind verdammt wenig wenn die Gegenüber mit spitzen Waffen auf einen zugerannt kommen. Nochmal potenziert, wenn diese gar beritten sind.
Ich sehe jetzt auch nicht so ganz was uns der Threadersteller eigentlich sagen wollte bzw. was er bemerkenswert findet. Die (effektiven) Reichweiten der anderen Waffen liegen auf jeden Fall klar darüber, von daher sollten auch die Entfernungen im Tabletop recht passend sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln