Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 22:24:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 15mm Dark Age Figuren?  (Gelesen 1994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lameth

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
15mm Dark Age Figuren?
« am: 25. September 2011 - 12:39:52 »

Hallo zusammen,
ich vollziehe langsam den Wechsel von 28mm auf 15mm und suche nun nach Schienen Figuren fĂŒr SpĂ€tgermanen. Leider ist meine Erfahrung mit dem 15mm Bereich sehr begrenzt, weshalb ich bei euch Rat suche.

Bisher stehen Khurasan und Splinterd Light Miniaturen auf meiner Liste. Hat jemand mit beiden schon mal Erfahrungen gemacht? Kennt ihr andere Hersteller, die eine schöne Range in dem Bereich haben?
Vergleichsphotos von verschiedenen Firmen wÀren aus super.

Danke schon mal fĂŒr eure Hilfe.
Gespeichert

balduris

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 36
    • 0
Bedauerlich...
« Antwort #1 am: 25. September 2011 - 18:49:48 »

Bedauerlich, dass Du den Weg von 25 auf 15mm einschlÀgst. Bei mir war\'s umgekehrt. Ich kann Dir aber die Figuren von Essex Miniatures empfehlen. Es sind zwar typische, knubblige wargame Figuren, aber sie sind sehr schön und ungemein gut detailliert. Zudem scheinen sie mir sehr gut recherchiert. Insbesondere die spÀten Germanen sind sehr umfangreich, auch mit mehreren Posen in den einzelnen Packungen. Mit Sicherheit lassen sich auch Figuren aus den anderen \"Ranges\" verwenden.
Gespeichert

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 673
    • 0
15mm Dark Age Figuren?
« Antwort #2 am: 25. September 2011 - 19:29:58 »

Hallo!
Die von dir genannten Hersteller sind mir bei deiner Frage auch sofort eingefallen. :) Erfahrungen habe ich nur mit den SciFi - Figuren von Khurasan gesammelt - die waren nach einer anfÀnglichen Verzögerung auf ca. eine Woche da! Problem ist wohl nur der anfallende Zoll.

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=94628#post94628
Kennt ihr andere Hersteller, die eine schöne Range in dem Bereich haben?
Lurkio - bekannt fĂŒr die Sassaniden - haben eine recht neue Range. Schöne Langobarden gibt es von Baueda.
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
15mm Dark Age Figuren?
« Antwort #3 am: 25. September 2011 - 19:30:38 »

... Essex sind immer eine gute Wahl bei 15ern, aber lies dir auch \'mal das durch: http://www.tiny-soldiers.com/neuigkeiten/board10-miniaturen/7033-15mm-qr-polen/
Baueda Wikinger + Langobarden finde ich sehr gut:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Josey Wales

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
15mm Dark Age Figuren?
« Antwort #4 am: 25. September 2011 - 19:36:29 »

Schau mal bei Magister Militum vorbei, dort habe ich seinerzeit meine 15mm Germanen gekauft.
Gespeichert
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
15mm Dark Age Figuren?
« Antwort #5 am: 25. September 2011 - 20:07:51 »

Hi Lameth,
von Khurasan habe ich ein paar Hunnen die ich sehr empfehlenswert finde. Splintered Light steht im Ruf grosse Puppen zu machen -aber es kann sein das sich das nur auf die Fantasy Reihen bezog, da habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Gruss Christof
Gespeichert

lameth

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
15mm Dark Age Figuren?
« Antwort #6 am: 25. September 2011 - 21:13:03 »

Super vielen Dank schon mal fĂŒr Eure Hilfe :)
Gespeichert

lameth

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.805
    • 0
15mm Dark Age Figuren?
« Antwort #7 am: 26. September 2011 - 00:37:45 »

Ich möchte die Figuren fĂŒr möglich viele Systeme nutzen, basieren werde ich wohl im ĂŒblichem DBA Stil.

Was sagt ihr zu dem Deal, lohnt sich das?
http://www.essexminiatures.co.uk/frames15mmcont.html

Eine andere Frage: Nutzt ihr LBM Decals? Wenn ja sind diese mit Essex kompatibel?
http://www.littlebigmenstudios.com/catalog/product_info.php/cPath/63_179_211/products_id/2189?osCsid=fd1a867d6e326029fcdf279bd7540a2b
Gespeichert

Christof

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.497
    • 1
15mm Dark Age Figuren?
« Antwort #8 am: 26. September 2011 - 08:02:56 »

LBM wird oft verwendet, von mir bislang nicht (Faulheit) und hat Herstellern zugeordnete Shieldtransfers so weit ich mich erinnere.

Welchen Deal hast Du bei Essex verlinkt? Den 3 fĂŒr preislich 2 DBA Armeen Deal? Der ist von der Ersparnis her natĂŒrlich gut, wenn man die Figuren brauchen kann.
Gespeichert

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.108
    • 0
15mm Dark Age Figuren?
« Antwort #9 am: 26. September 2011 - 08:52:03 »

Hi, Essex ist immer eine solide Wahl fĂŒr 15mm Figuren.

Meine Meinung dazu:
-Sehr große Auswahl an Figuren/Völkern/Epochen, jedoch nicht immer viele Posen.
-Die Figuren sind echte 15mm und daher z.B. mit einigen Ranges von Figurenfirmen  
wie Xyston oder so nicht vergleichbar. (Da kann aber Essex nichts fĂŒr wenn die Leute 20mm
mit 15mm verwechseln...)
-Essex hat m.E. einen eigenen unverwechselbaren Sculptor. Die Minis haben nicht sehr viele
Details, aber dafĂŒr lassen sie sich schnell und exzellent (!) bemalen und sehen glaubwĂŒrdig
in der Masse aus. Und das ist genau das, was ich z.B. in dem Maßstab erwarte und möchte.

Es sind ja schon etliche Figurenfirmen genannt worden. Ich persönlich wĂŒrde noch Old Glory
dazu nehmen.  Keine Ahnung von Decals, ich male immer mit Hand.

Ansonsten frag mal im Nachbarforum nach, ich glaube da bauen derzeit einige
Leute Dark Age Armeen auf, vielleicht kann man von denen Tips bekommen.
Insbesondere die Möglichkeiten zu proxen wĂ€ren vielleicht fĂŒr dich interessant.
Mit einer Dark Age Armee kann man ja mit ein paar zusÀtzlichen Truppen eine
Unmenge von Völker aus der Epoche spielen. Und mit ein zusÀtzlichen Einheiten
sogar problemlos SpĂ€trömer...oder mit genĂŒgend leichter Reiterei Hunnen...
oder Langobarden oder Franken oder Ostgoten...usw., usw.  :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1317020366 »
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
15mm Dark Age Figuren?
« Antwort #10 am: 26. September 2011 - 09:22:46 »

...da gibt\'s noch: http://www.atoufigs.com da die Serie Franken + Goten. Von Outpost gibt\'s Franken: http://www.outpostwargameservices.co.uk/dark_ages_gallery.htm dazu noch Sachsen.
Von Strategia e Tactica gibt\'s auch eine DA-Serie, aber die Posen sind ein wenig starr. Bestellen mĂŒsstest du diese Figuren aber bei Nordstar: http://www.northstarfigures.com/list.php?man=96&page=1...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
15mm Dark Age Figuren?
« Antwort #11 am: 26. September 2011 - 13:03:58 »

...noch ein Nachtrag zu DA. Sind zwar keine spĂ€ten Germanen, aber auch Irregular hat Figuren zu der Epoche. Bei denen ist zwar viel Nacharbeit erforderlich, dafĂŒr ist die Legierung sehr farbempfĂ€nglich + er gibt Kopf/Helmvarianten, leider per Zufall.
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...