Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 23:57:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Militär & Geschichte  (Gelesen 1283 mal)

Frank

• Schuster
    • 0
Militär & Geschichte
« am: 10. Juli 2012 - 20:28:45 »

Hallo,

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten und dennoch werden mich jetzt einige steinigen. Sei es drum: Die aktuelle Ausgabe 64 des Magazins \"Militär & Geschichte\" ist jetzt am Kiosk erhältlich.

http://www.militaer-und-geschichte.de/aktuell.html

Einige nennen sie zwar die \"Bild-Zeitung für Landser-Leser\", aber das halte ich trotz aller Schwächen für übertrieben.  8)  ).

Gruss

Frank
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

batunatu

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Militär & Geschichte
« Antwort #1 am: 10. Juli 2012 - 23:15:18 »

Hallo Frank,

ich kenne dieses Magazin nicht. Was wird den genau daran kritisiert ?

Gruß

Batu

Frank

• Schuster
    • 0
Militär & Geschichte
« Antwort #2 am: 11. Juli 2012 - 07:37:37 »

Zitat
Was wird den genau daran kritisiert ?

Eine interessante Frage.

Bei vielen Kritikern habe ich das Gefühl, das es nur darum geht, das diese Zeitschrift aus der gleichen Quelle stammt wie die \"Landser-Hefte\".

Inhaltlich ist die \"Militär & Geschichte\" keine Zeitschrift mit hochwissenschaftlichem Anspruch, sondern behandelt ihre Themen leicht lesbar und sachlich verständlich. Obwohl es dabei aus meiner Meinung oft zu einer verkürzten und vereinfachten Zusammenfassung kommt, reichen die meisten Berichte um sich ein ausreichendes Bild von der Materie zu machen. Aus meiner Sicht der größte Vorteil ist die Behandlung von sehr wenig beachteten Themen jenseits des 2. Weltkrieges, wie z.B. den Bauernkriegem im Spätmittelalter, dem 30- und dem 7-jährigem Krieg, die Befreiungskirege,1. Weltkrieg, usw. Zu den Nachteilen zählt auch meiner Sicht u.a. immer diese unselige 2-seitige \"Modellbesprechung\", welche ich als reine Schleichwerbung bewerte.

Gruß

Frank
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1342026817 »
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Razgor

• Bürger
    • 0
Militär & Geschichte
« Antwort #3 am: 11. Juli 2012 - 08:14:15 »

Ich habe in der Buchhandlung ab und zu mal reingeschaut.

Ist für einen ersten und groben Überblick eines Themas sicherlich nützlich,
Aufmachung ist etwas reisserisch, aber o.k., sind glaube ich alles Glanzseiten mit einer
Menge Bilder drin. Aber für mich einfach zu dünn, was die Informationen und die Tiefe angeht.

In einer Wargamerzeitschrift wie WSS, Wargame Illustrated oder Slingshot werden die
verschiedenen Themen IMHO mit etwas mehr Tiefe und Informationsgehalt
behandelt.

Frank Becker

• Bürger
    • 0
Militär & Geschichte
« Antwort #4 am: 11. Juli 2012 - 09:19:26 »

[font=\'Arial]Ich gebe mittlerweile kaum noch Geld für solche und ähnliche History – Zeitschriften aus. Für das Geld kann man sich eher ein komplettes Buch zum Thema zulegen. Sinnvoll sind für mich nur solche Zeitschriften, die Berichte zu sehr speziellen Themen oder neuen Erkenntnissen zum Inhalt haben.[/font]