Die Schlacht entwickelte sich im Laufe des Spieles zu Gunsten der Franzosen. Ziel des französischen Oberbefehlshabers Ney war es die überlegene Feuerkraft der britischen Linienformationen durch Artilleryüberlegenheit zu kontern. Ney hatte eine 12pdr Batterie, die mit ihrer überlegenen Reichweite die Briten in die Defensive brachte. durch ein Flankenmaneuver der leichten französischen Infanterie konnten die ersten britischen 6pdr ausgeschaltet werden. Hoffnung keimte für die Engländer auf als Sharpies 95er eine ummauertes Feld im rechten Zentrum nehmen konnten und die Fanzosen der 61éme schreiend in die Flucht schlugen.
Spielentscheidned zeigte sich das in der dritten Welle die Franzosen ihre Kavallerie aufs Feld brachten und die Engländer dies nicht kontern konnten. Die Hauptstreitmacht der Briten wurde immer mehr auf ihrer linken Flanke zusammengedrängt und einzelne versprengte Einheiten im Zentrum und rechter Flanke zerrieben.
In unsere letzten Runde, es war mittlerweise nach Mitternacht wollte ich dann doch noch meine Cuirassiere einsetzen und startete einen filmreifen Angriff, der bei vorsichtigerem Spiel so nicht durchgeführt worden wäre. Lange Rede kurzere Sinn, mit SEHR viel Würfelglück durchbrachen die Cuirassiere bei minimalen eigenen Verlusten (obwohl Kellermann beim Angriff vom Pferd geschossen wurde) drei britische Infanterieformationen und entschiedne das Spiel deutlicher als es durch den Verlauf gerechtferigt war.
PS: auf Peters 9em Bild sehe ich noch sehr nachdenklich aus, da Sharpe gerade das ummauerte Feld einnimmt und meine Franzosen davonrennen. :cursing:
Es war wie immer spaßig, spannend und schön.....