Hallo beisammen
Nachdem ich jetzt seit gestern meine ersten Victrix Ösis mein Eigen nenne, hier gleich mal ein paar Anmerkungen.
Qualität der Figuren ist super! Jede Menge Einzelteile, Arme, Tornister Köpfe etc.
Ich hab mal Bilder von den Sprues angehängt. Der \"normal\" Rahmen enthält 6 Körper: 2x Komplett (beide Arme) marschierend, 2x rechter Arm fehlt marschierend und 2x ohne Arme,stehend mit Spielbein, Kopf und Gepäck fehlen jeweils.
Der \"Einarmige\" ist der NCO Prototyp hier gibts 4 Armvarianten, der \"Armlose\" die Actionvariante mit 5 linken und 10 (!) rechten Armvarianten... Es liegen 6 Köpfe (ich hab jetzt die 1805 mit Helm) und 12x Gepäck (Line /Landwehr und Grenadier/NCO) bei.
Bauchschmerzen habe ich dann aber nicht nur wegen dem Essen beim Chinesen gestern, sondern auch wegen dem Commandsprue. Auf den ersten Blick war ich auch hier begeistert. Der besteht aus einem schönen 2 teiligen Pferd, einer Reiterfigur, einem Fahnenträger, einem Tambour und einem Offizier. Fahnenträger und Tambour lassen nur eine Pose zu, Reiter hat 5 mögliche Armvarianten, der Offizer kommt in einer schön dynamischen Pose mit einem Bein zum Ankleben und 2 Varianten für den linken und 4 für den rechten Arm. Vor allem, das man aus dem Reiter einen Stabsoffizier machen kann, find ich super. Der Sprue liegt 2x bei.
Das kein Gepäck für den Tambour vorgesehen ist damit kann man noch leben...es gib ja genug. Ich denke das Grenadiergepäck mit Säbel wäre das geeignete oder ein loser Säbel. Hab gerade bemerkt das das Gepäck bereits an der Figur anmodelliert ist...weiß jetzt nicht ob mir das jetzt lieber ist, es schaut doch relativ flach aus.
Aber... der Commandsprue enthält 11 Köpfe: 2 Offiziere mit Helm, 2 Offiziere mit Zweispitz, 2 Offiziere mit Grenadiermütze, 2 Offiziere mit Tschako, einen Soldat mit Tschako, einen Stabszweispitz für den Reiter und als (sehr schöne) Dreingabe einen ohne Kopfbedeckung. Klingt noch immer gut..wenn nicht die Anleitung für den Tambour einen normalen Soldatenkopf vorgeben würde. Und da jeder andere Sprue nur 6 Köpfe enthält (für 6 Figuren) sind nur kopflose Tamobure oder 2 kopflose Soldaten möglich.....also nur noch 54 Figuren möglich. Kein Riesenbeinbruch, kann man was dagegen machen, aber schade..
Fazit: Superbox mit leichtem Kopfschütteln.
[attach]736[/attach] [attach]737[/attach]