Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 22:23:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Manöverkritik Victrix Österreicher  (Gelesen 3398 mal)

Darkfire

• Bürger
    • 0
Manöverkritik Victrix Österreicher
« am: 07. Oktober 2011 - 10:52:03 »

Hallo beisammen

Nachdem ich jetzt seit gestern meine ersten Victrix Ösis mein Eigen nenne, hier gleich mal ein paar Anmerkungen.
Qualität der Figuren ist super! Jede Menge Einzelteile, Arme, Tornister Köpfe etc.

Ich hab mal Bilder von den Sprues angehängt. Der \"normal\" Rahmen enthält 6 Körper: 2x Komplett (beide Arme) marschierend, 2x rechter Arm fehlt marschierend und 2x ohne Arme,stehend mit Spielbein, Kopf und Gepäck fehlen jeweils.

Der \"Einarmige\" ist der NCO Prototyp hier gibts 4 Armvarianten, der \"Armlose\" die Actionvariante mit 5 linken und 10 (!) rechten Armvarianten... Es liegen 6 Köpfe (ich hab jetzt die 1805 mit Helm) und 12x Gepäck (Line /Landwehr und Grenadier/NCO) bei.

Bauchschmerzen habe ich dann aber nicht nur wegen dem Essen beim Chinesen gestern, sondern auch wegen dem Commandsprue. Auf den ersten Blick war ich auch hier begeistert. Der besteht aus einem schönen 2 teiligen Pferd, einer Reiterfigur, einem Fahnenträger, einem Tambour und einem Offizier. Fahnenträger und Tambour lassen nur eine Pose zu, Reiter hat 5 mögliche Armvarianten, der Offizer kommt in einer schön dynamischen Pose mit einem Bein zum Ankleben und 2 Varianten für den linken und 4 für den rechten Arm. Vor allem, das man aus dem Reiter einen Stabsoffizier machen kann, find ich super. Der Sprue liegt 2x bei.

Das kein Gepäck für den Tambour vorgesehen ist damit kann man noch leben...es gib ja genug. Ich denke das Grenadiergepäck mit Säbel wäre das geeignete oder ein loser Säbel. Hab gerade bemerkt das das Gepäck bereits an der Figur anmodelliert ist...weiß jetzt nicht ob mir das jetzt lieber ist, es schaut doch relativ flach aus.

Aber... der Commandsprue enthält 11 Köpfe: 2 Offiziere mit Helm, 2 Offiziere mit Zweispitz, 2 Offiziere mit Grenadiermütze, 2 Offiziere mit Tschako, einen Soldat mit Tschako, einen Stabszweispitz für den Reiter und als (sehr schöne) Dreingabe einen ohne Kopfbedeckung. Klingt noch immer gut..wenn nicht die Anleitung für den Tambour einen normalen Soldatenkopf vorgeben würde. Und da jeder andere Sprue nur 6 Köpfe enthält (für 6 Figuren) sind nur kopflose Tamobure oder 2 kopflose Soldaten möglich.....also nur noch 54 Figuren möglich. Kein Riesenbeinbruch, kann man was dagegen machen, aber schade..

Fazit: Superbox mit leichtem Kopfschütteln.

[attach]736[/attach] [attach]737[/attach]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1317978417 »
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2011 - 16:46:28 »

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
wenn man zwei normale grenadiersköpfe hat, den fahnenträger und den trommler mit grenadiersmütze versieht, bleiben nach adam riese ein kopf ohne bedeckung und zwei mal der zweispitz plus der stabsdeckel für zwei offiziere......macht: eine supratendenz an köpfen!
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Garfield667

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2011 - 17:52:20 »

Nein, Darkfire hat schon recht.
Es passt nur wenn man die Zweispitze verwendet, was nicht immer passt und schon gar nicht immer sein muss. Ansonsten sind nicht genug Köpfe vorhanden um alle mit Helm, Bearskin etc. auszustatten.
Das relativiert sich natürlich, wenn man mehrere verschiedene Boxen kauft, dann hat man ja dort jeweils die anderen Köpfe übrig.
Was mich noch gestört hat, sind die doofen Posen der rechten Arme für March-Attack. Da gefällt mir eigentlich nur einer so richtig. Und anstatt lauter \"Brüll-Hände\" auf den Inf Gußrahmen zu packen, hätte man den Arm besser auf den Comandsprue gepackt und noch ne brauchbare Pose auf den normalen. Der \"Brüll-arm\" passt eh nur zu Searganten und Offizieren. Oder Jodlern.
Trotzdem, gute Figuren-Sets!

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2011 - 18:40:33 »

Hab grad den ersten Offizier zusammengebaut...würde auf jeden Fall einen gapfilling glue empfehlen..er hat Spalten in der Hose  :pinch:

Nach näherer Durchsicht muß ich Garfield recht geben...manche Armhaltungen sind eher überrepräsentiert. Na ja Futter für die Bitbox....werden eh noch mehr, stell grad für Lasalle eine Infanteriedivision und eine Grenadierbrigarde auf. Da relativiert sich das Kopfproblem sowieso.

Bin schon am Überlegen, was man mit den vielen Reitern machen kann....die leichten Dragoner hatten auch Infanteriehelme. Gibts eigentlich von irgendeinem Hersteller Waffensätze in 28 mm?

@ Bukowski: Der Stabsdeckel wurde nicht von Feldoffizieren getragen.
Projekte 2021/22

Kampangne Maurice 15mm

Garfield667

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2011 - 19:54:16 »

Na, rate mal wo meine Dragoner herkommen^^ Haben zwar alle ne Schärpe, aber ich bin halt ein Sparbrötchen.

Davout

• Gast
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2011 - 10:17:01 »

Wo liegt das Problem mit den Zweispitzen? Die Stabsoffiziere trugen meistens den Zweispitz.

Grüße

Davout

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2011 - 11:54:10 »

Zitat von: \'Davout\',index.php?page=Thread&postID=95552#post95552
Wo liegt das Problem mit den Zweispitzen? Die Stabsoffiziere trugen meistens den Zweispitz.

Grüße

Davout

Stimmt! Aber Stabsoffizier ist nicht gleich Feldoffizier. Stabszweispitze hatten einer breiten Goldborte (zick-zack) und einen grünen Federbusch. Und gehörten auch nur zum Generalstab. Ein Feldoffizier trug um 1805 meistens noch den Offiziershelm...eher selten den Zweispitz für Feldoffiziere (meist mit Nässeschutz).
Projekte 2021/22

Kampangne Maurice 15mm

Sidarius Calvin

• Schneider
    • 0
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2011 - 20:45:02 »

@ Darkfire

Ich hab am Wochenende auch meine erste Box Östereicher zusammengebaut und kann dir nur zustimmen.
Die Minis sind sehr detailliert und müssen fast nicht nachbearbeitet werden. Der Zusammenbau ist eine Freude  :)

Sid
Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/