Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 23:02:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Polnische Infanterie von Front Rank  (Gelesen 3820 mal)

GeDa

• Schuster
    • 0
Polnische Infanterie von Front Rank
« am: 12. Juli 2011 - 11:36:54 »

Hallo,

nach nun einigen rumstöbern auf engl. Herstellerseiten und da ich auch gerade 1:72 polnische Infantrie anmale kam mir die Idee von Front Rank Figuren zu kaufen. Auch da mich die napol. Epoche besonders interessiert ich aber bis jetzt kein Figuren dazu in 28mm angemalt habe.
Wie ist allgemein die Qualität der Figuren von Front Rank?

Ich möchte die Figuren auch vielleicht mal für einen TT-Versuch nutzen, jetzt fragt mich aber nicht welches Spielsystem :sm_pirate_irre: .
Es gibt ja da diese Battalion Packs. Wäre da eins für die Infantrie ausreichend, dazu dann noch die andern beiden Waffengattungen?
Was nimmt man besser bei der Infanterie, Marching od. Advancing?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #1 am: 12. Juli 2011 - 11:57:04 »

Hi Geda,

als geborer Sachsen-Anhalter will ich mal versuchen etwas Hilfestellung zu leisten... :)

Zum Start ins TT-Hobby (also die Spielseite) würde ich dir ein sogenanntes Skirmish vorschlagen. Skirmish bedeutet: wenige Truppen die sich bekämpfen.
Regelwerke gibts ne Masse (auch viele umsonst im Netz) aber ich würde zu \"Songs of Drums and Shako\" raten. Es ist einfach zu erlernen, bieten schönen Spielspaß und es kostet nur so um die 15€ (als pdf noch billiger).
Je nach System kommst du mit 10-50 Modellen pro Seite aus. Bei \"Drums and Shako\" kannst du 10-15 Modelle anmalen und losspielen.

Für Skirmish würde ich zu \"Action-Posen\" raten. Also schießende, ladende, angreifende Modelle. Sieht besser aus auf dem Schlachtfeld, aber mann kann auch marschierende nehmen.
Bei Drums and Shako kann man auch schön andere Gattungen mit reinmischen. Eine gute Polen-Bande wäre für mich: 6 Fuisiliere, 2 Voligeure, 1 Grenadier, 1 Hornist und 1 Offizier (vielleicht sogar beritten).

Wichtig ist dabei, ob du schon einen Mitspieler (Gegenpartei) hast, oder eben alles allein stemmen musst.
Wenn du keinen passenden Gegner findest musst du beide Seiten anmalen und das ist doppelt soviel Arbeit... ;(

Du kannst natürlich auch auf Battallionseben gehen und mit 100 Modellen pro Seite spielen... :D

@Frontrank
Die Modelle sind generell zu empfehlen. Es gibt Menschen, die finden die Gesichter etwas merkwürdig, aber das ist eben ne Geschmacksfrage. Generell sind die Gussqualität und die Posen sehr gut.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

DV... :)

agrivain

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 12. Juli 2011 - 15:16:13 »

Sehr gute Wahl Gerd, sowohl was Figuren als auch Armee angeht... Polen sind schon was auch optisch sehr interessantes. Mit Frontrank kann man auch nicht viel falsch; sie gehören zwar eher zu den größeren und \"bulligeren\" Minis als z.B. die Plastik-Perrys aber wenn du die Einheiten nicht vermischt passt das schon. Ich hab das bei meinen Truppen auch so mit Perrys und Calpe gemacht und  kann damit gut leben. Durch den gleichen Bemalstil und Basegestaltung ist ja wieder eine gewisse Homogenität geschaffen.

Was Regeln für TT angeht kann ich mich dem Don nur anschließen; erst einmal mit Skirmish beginnen und schauen ob dir das Spass macht, sowohl das Spielen als auch das Anpinseln der gewählten Armee. Wenn man direkt 120+ Figuren vor sich stehen hat kann das doch etwas  demotivieren... wenn du die Skirmish-Figs nur mit Ponal basierst bekommst du sie auch später wieder leichter runter und kannst dann z.B. sie in deine Kommando-Stands (berittener Offizier) oder ohne viel umbasen als Skirmisher deiner großen Regimenter verwenden.

Pery und ich sind jedenfalls gerne mal bei einem netten Napo-Skirmish dabei (ich sprech jetzt einfach mal für ihn mit) und wenn du wirklich in groß einsteigen willst, hier mal der Organisationsplan/Armeeliste der Dutchy of Warsaw für \"Lasalle\" (mein bevorzugtes Regelwerk, diese Liste gabs als Gratis-Download; die Regeln als pdf kosten aber nur 16,-$)

http://www.sammustafa.com/honour/wp-content/uploads/downloads/2010/03/Polish-List.pdf

Mit ein paar Kniffen kann man die Figurenbasen problemlos aber auch für Blackpowder, BROM und andere verwenden. Evtl sollten wir uns wenn es konkreter wird mal alle Sachsen und Anhalter an \'nem Wochenende in Dresden, Leipzig oder so zum Bequatschen und Püppchen gucken treffen...

Gruß,
agri
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1310640669 »
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herüberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

GeDa

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 14. Juli 2011 - 11:16:27 »

So, ich hab mir jetzt mal das Regelwerk bei Ganesha per PayPal gekauft und warte noch das es ankommt.
Momentan lese ich gerade Wargaming, an Introducition von Neil Thomas. Meine Englischkenntnisse sind zwar, aber geht so halbwegs. Zumindest steht auch was über Skirmishing drinn.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Mark Twain

GeDa

• Schuster
    • 0
Knöpfchen zählen
« Antwort #4 am: 26. Juli 2011 - 16:21:04 »

:sm_pirate_blush:

Mittlerweile sind nun die Front Rank Polen angekommen. MM nach sehr schön gearbeitete Figuren.
Aber leider bin ich nun in die Lieblingsbeschäftigung der napoleonisch Interessierten verfallen - Knöpfchen zählen, od. in meinem Fall Bajonette :D .
Ich versuch nun an Hand verschiedener Seiten rauszubekommen aus welchem Zeitraum die Figuren sind.
Was mir dabei aufgefallen ist das die normalen Füsiliere, die mit der kleinen Bommel auf ihrer Czapka, ihre Bajonettscheide auf der rechten Seite tragen.
Das ist doch eigentlich recht ungewöhnlich?
Auf Bildern zB auf napoleonistyka.atspace.com konnte ich keine mit solcher Tragweise des Bajonettes finden. Und auf empire.histofig.com sind nur die Uniformen ohne Bewaffnung.
Die Figuren sind aus der Reihe mit Czapka - Duchy of Warsaw.

3-4 Tage lang versuch ich schon probeweise 2 Figuren davon anzumalen und verfalle immer wieder ins Knöpfchen ..., äh Recherchieren :rolleyes:
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Mark Twain

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 26. Juli 2011 - 17:41:41 »

Nach dem, was man auf empire.historfig.com in der (englischen) Textbeschreibung zu den polnischen Infanterieuniformen findet, müssten sie aus dem Zeitraum 1810 - 1813 sein. Hier haben die Füsiliere keine Säbel mehr, im Text zum 1807 - 10er Zeitraum ist er noch aufgelistet. Das würde dann ja passen.

Davout

• Gast
RE: Knöpfchen zählen
« Antwort #6 am: 27. Juli 2011 - 00:25:40 »

Zitat von: \'GeDa\',index.php?page=Thread&postID=89937#post89937
Was mir dabei aufgefallen ist das die normalen Füsiliere, die mit der kleinen Bommel auf ihrer Czapka, ihre Bajonettscheide auf der rechten Seite tragen.
Das ist doch eigentlich recht ungewöhnlich?

Das ist völlig korrekt. Da die Füsiliere keine Säbel tragen, hatten sie auch keinen Riemen dafür. Deshalb war die Bajonettscheide am Patronentaschenriemen befestigt. Bei den französischen Füsilieren war das auch so.

Grüße

Davout

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2011 - 13:08:04 »

Hallo Geda,
hast du schon was bemalt ? Wie bist du mit den Figuren zufrieden ?

GeDa

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2011 - 16:06:34 »

:sm_pirate_blush: Ups, erwischt  ;)
Eigentlich bin ich immer noch bei den beiden ersten Figuren.
TT-mässig bzw. mit Gegner siehts halt bei mir in der Ecke wirklich mau aus. Und da komme ich halt immer wieder ins Grübeln obs in 28mm Sinn macht relativ grosse Armeen zu bemalen.
Das bemalen macht ja schon Spass, aber bei 15mm gehts halt schneller bzw. bei anderen Epochen wie Antike/MA ist mehr Abwechslung und der Anguckeffekt auch höher.
Ich werd am WE mal die richtig fertige Figur imm Vergleich mit anderen 28mm Figuren fotografieren. Auf jeden Fall sind sie sehr gedrungen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Mark Twain

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2011 - 17:56:37 »

Ich habe bisher auch alles in 15mm-Zinn oder in 1/72-Plaste.
Von den Bilder auf der Frontrank-Homepage her, gefallen sie mir ausgesprochen gut.

Leider für mich derzeit etwas zu teuer für eine komplette Armee   :(

GeDa

• Schuster
    • 0
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2011 - 18:27:56 »

Ich hatte mir verschiedene Posen bestellt, auch Kavallerie, Offiziere und ein Kanönchen. Anmalen möchte ich die schon noch mal.
Aber wie schon geschrieben, das dann auf ne z.B. Lasalle-Armee mit 150 Männlein in 28mm aufzubauen lohnt wohl nicht um dann nur ein mal im Jahr zu spielen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Mark Twain