Hi Geda,
als geborer Sachsen-Anhalter will ich mal versuchen etwas Hilfestellung zu leisten...
Zum Start ins TT-Hobby (also die Spielseite) würde ich dir ein sogenanntes Skirmish vorschlagen. Skirmish bedeutet: wenige Truppen die sich bekämpfen.
Regelwerke gibts ne Masse (auch viele umsonst im Netz) aber ich würde zu \"Songs of Drums and Shako\" raten. Es ist einfach zu erlernen, bieten schönen Spielspaß und es kostet nur so um die 15€ (als pdf noch billiger).
Je nach System kommst du mit 10-50 Modellen pro Seite aus. Bei \"Drums and Shako\" kannst du 10-15 Modelle anmalen und losspielen.
Für Skirmish würde ich zu \"Action-Posen\" raten. Also schießende, ladende, angreifende Modelle. Sieht besser aus auf dem Schlachtfeld, aber mann kann auch marschierende nehmen.
Bei Drums and Shako kann man auch schön andere Gattungen mit reinmischen. Eine gute Polen-Bande wäre für mich: 6 Fuisiliere, 2 Voligeure, 1 Grenadier, 1 Hornist und 1 Offizier (vielleicht sogar beritten).
Wichtig ist dabei, ob du schon einen Mitspieler (Gegenpartei) hast, oder eben alles allein stemmen musst.
Wenn du keinen passenden Gegner findest musst du beide Seiten anmalen und das ist doppelt soviel Arbeit... ;(
Du kannst natürlich auch auf Battallionseben gehen und mit 100 Modellen pro Seite spielen...
@Frontrank
Die Modelle sind generell zu empfehlen. Es gibt Menschen, die finden die Gesichter etwas merkwürdig, aber das ist eben ne Geschmacksfrage. Generell sind die Gussqualität und die Posen sehr gut.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
DV...