Epochen > Altertum
Römische Rüstung
Geronimo:
Vielen Dank für die interessante Antwort. :)
Nein, keine Diskussion.Wollte ich auch nicht. Ich nehme rot - und basta!
Erinnert mich an die schier endlose und unsinnige Diskussion bei Flames of War zum Thema \"Dunkelgelb\" bei deutschen Panzern.
Ich bemale jetzt das [font=\'Arial]Pteryges braun mit bronzenen Punkten darauf - fertig![/font]
Geronimo :gamer:
Poliorketes:
Generell kann man die Unsicherheiten der Farben bei römischen Legionären zu seinem Vorteil nutzen, um Unterschiede der einzelnen Einheiten zu verdeutlichen, z.B. rote Veteranen, grüne Rekruten und weiße reguläre Legionäre (ich persönlich unterscheide meine durch ältere Ausrüstung bei den Veteranen). Taugt auch, wenn man in einer Spielgruppe mehrere EIR-Armeen hat, der eine hat seine Rot, dann macht der andere seine eben in Blau.
Geronimo:
Ich würde gerne noch eine Frage anhängen.
Gestern sah ich bei einem Themenabend im Fernsehen, dass römische Rüstungen nicht aus Metall waren, sondern es schien eine Art \"Hartleder\" zu sein. Dunkel - bis schwarzbraun.
Ich habe das bereits öfter gesehen, dass es eher Lederrüstungen anstelle der Metallrüstungen waren.
Habt Ihr da Informationen?
Antipater:
Für römische Lederrüstungen gibt\'s bis dato keine Belege - und eigentlich auch keinen praktischen Sinn. Eisen/Stahl ist in jedem Fall widerstandsfähiger als gehärtetes, d.h. gekochtes Leder. Das aber wiederum ist teurer als z.B. Leinen, das man für den griechischen Linothorax-Panzer verwendete. Für eine weitgehend technisierte Armee wie die römische war es zudem kein Problem, Metallrüstungen in großer Zahl bereit zu stellen.
Die Annahme, dass es Lederrüstungen gegeben hat, könnte auf missverständliche bildliche und literarische Darstellungen zurückzuführen sein. Dabei geht es aber wohl eher um Unterkleider aus Stoff oder eben Leder, die zum Schutz der Kleidung und als zusätzliche \"Stoßdämpfer\" unter der eigentlichen Rüstung getragen wurden. Allenfalls die bekannten Muskelpanzer könnten aus Leder gewesen sein. Aber wer sowas auftrug, hätte das vergleichsweise billige Leder unter einer Schicht Gold, Silber oder wenigstens Zinn versteckt. ;)
Geronimo:
Danke für die Antwort. Deine Erklärung leuchtet mir ein.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln