Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:53:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: historische filme im aktuellen fernsehprogramm  (Gelesen 11761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« am: 14. August 2008 - 16:17:09 »

den thread gabs ja auch im alten forum glaube ich, deshalb mach ich ihn hier mal wieder auf

er ist dazu gedacht, auf gute historische filme hinzuweisen, so das man sie nicht so leicht übersieht

heute, abend, 20:15 auf tele5, die duellisten,
sehr guter film

ich empfehle den film weil er damals im alten forum gelobt wurde, selbst hab ich ihn noch nicht gesehen

ausschnitt einer kritik
Das, auf Joseph Conrads \"The Point of Honour\" basierende Spielfilmdebüt
von Ridley Scott, erzählt von zwei Husarenoffizieren der französischen
Armee, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts wegen einer Lappalie zu
Todfeinden werden. Harvey Keitel als \"Feraud\", berüchtigter Hitzkopf
und Sieger zahlreicher Zweikämpfe, benutzt einen angeblichen Affront
durch Keith Carradine als \"D\'Hubert\" um ihn zu einem Duell fordern zu
können. Dieses Duell endet allerdings nicht so eindeutig wie von
\"Feraud\" erwartet. Daher kommt es in den darauf folgenden Jahren, in
denen jeder der Beiden während der napoleonischen Feldzüge seine
individuellen Erfolge und Niederlagen durchlebt, immer wieder zum
Zweikampf. Obwohl es scheint, als müsse der Konflikt in alle Ewigkeit
ausgetragen werden, findet er nach 16 Jahren ein intelligentes Ende.Der
Film besticht ebenso wie die anderen zwei frühen Meisterwerke von
Ridley Scott (\"Alien\" und \"Blade Runner\") vor allem durch die
Authentizität der Ausstattung und eine wundervoll inspirierte Handlung.
Von den aufwändigen Uniformen bis zu den grotesken Zöpfen, die
seinerzeit bei den selbstverliebt-exzentrischen jungen Offizieren der
leichten Kavallerie in Mode waren. Es stimmt praktisch jedes Detail.
Und nicht zuletzt diese Akribie liess auch dieses Werk von Scott
schnell zum Kultfilm avancieren. Die Tatsache, dass es dem Regisseur
schon bei seinem ersten Spielfilm gelungen war, neben einer Vielzahl
relativ neuer Gesichter, die hervorragenden Edward Fox und Albert
Finney für Nebenrollen zu gewinnen, macht den Streifen nur noch
wertvoller.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #1 am: 14. August 2008 - 18:28:22 »

Sehr empfehlenswert!
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

payne

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 454
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #2 am: 15. August 2008 - 10:58:26 »

Ganz ehrlich?
Ich fand den Film richtig schlecht. Ausstattung hin oder her. Mir hat das was gefehlt damit ich dran bleiben hätte wollen, so lief der nur nebenher und ich hab mich mehr auf andere Sachen konzentriert.
Schade

payne
Gespeichert
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #3 am: 15. August 2008 - 11:02:37 »

also ich fand den film genial,
super ausstattung, schöne szenerie, schöne duelle, endlich mal kein schönwetterfilm (wie zb die musketier filme mir richard chamerlain, die gerade im fernsehen laufen, wo überall die sonne scheint), gute story,

da es mehr um geschichte der charaktere geht als um die große historie wird eben auch die geschichte nicht gebeugt (wie es ja mancher historienschinken gerne tut)

wer allerdings schlachten erwartet für den ist der film klar nichts,

schöne uniformen gibts trotzdem zu sehen ;)


welche guten napoleonischen filme gibts denn noch, nach diesem film bin ich auf der suche nach einem gettysburg der napoleonischen ära,
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #4 am: 15. August 2008 - 11:27:24 »

[font=\'Arial]Also ich kannte den Film zwar schon, muss aber ebenfalls sagen, dass der Film genial ist. Er spiegelt meiner Ansicht nach diese Epoche sehr schön wieder und die Ausstattung und Kostüme sind vom feinsten...[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]@Angrist: Leider gibt es nicht sehr viele gut Filme, die die Napoleonischen Zeit behandeln. Waterloo ist sicher eine der besten und wer auf die russische Armee dieser Zeit steht, sollte die russische Version von Krieg und Frieden ansehen. Das war es dann aber auch schon... :( [/font]

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #5 am: 15. August 2008 - 12:07:01 »

schade das bill gates oder warren buffets keine historienfreunde sind,

wenn man sich schaut, das ted turner mit seinen millionen geniale filme wie gettysburg und gods and generals gemacht hat,

was könnte da ein gates erreichen, wenn er eben mal mit nen paar millionen einen umfassenden 2teiler von waterloo, jena/auerstedt oder sowas dreht
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #6 am: 15. August 2008 - 12:39:28 »

Bei den Amerikanern wäre eher ein 6-Teiler über B unker Hill zu erwarten :P
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Hyaena

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 9
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #7 am: 17. August 2008 - 09:08:00 »

Die DVD von \"Die Duellisten\" ist sehr empfehlenswert (tolles Bild!). Gibt es teilweise für € 2,95. Da ist ein sehr schönes \"making of\" drauf (nennt sich allerdings konischerweise anders), in welchem sehr genau -und ohne Werbung pp.- auf den Film eingegangen wird. Nett fand ich meiner Erinnerung nach, daß die bei dem Duell in dem Schober/Keller mit echten, natürlich stumpfen Säbeln fochten. Die haben sich vorher bereits damit ausgetobt, damit sie zum Zeitpunkt der takes auch so richtig schön fertig sind. Genauso sah das dann ja auch aus, da mußten die nicht einmal schauspielern :D
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #8 am: 20. August 2008 - 10:15:18 »

Heute Abend, 20:15, Das Vierte: \"Die letzte Offensive\" (Südafrika 1879, britische Kolonialarmee gegen Zulus).
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #9 am: 20. August 2008 - 14:31:32 »

darf man das als tipp nehmen oder hast du es nur zufällig gesehen

wäre nett wenn man dazuschreibt was man von dem film hällt

achja, wer zufällig heute nacht auf ist, irgendwann nach 1 uhr kommt paths of glory (wege des ruhms ist glaube ich der deutsche titel) ein schwarz weiss film über den ersten weltkrieg, zeigt sehr gut die psychologie des ganzen
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #10 am: 20. August 2008 - 14:39:10 »

[font=\'Arial]Danke für den Tipp, ist sicher für viele interessant, da es den Film zurzeit nicht auf DVD gibt.[/font]

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #11 am: 20. August 2008 - 14:43:12 »

@Angrist: Das ist nur ein Programmhinweis. Ich kenne den Film nicht.
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #12 am: 20. August 2008 - 15:07:44 »

\"Die letzte Offensive\" bzw. \"Zulu Dawn\" ist ein starbesetzter (Peter O´Toole, Burt Lancaster, Denholm Elliot und Bob Hoskins) Film über Isandlwhana. Im Gegensatz zu \"Zulu\" befasst er sich nicht mit Rorke´s Drift (das wird nur kursorisch erwähnt), sondern mit dem Hauptgefecht am britischen Camp. Sehr schöne Ausstattung, auch wenn mehr mit der Materie befasste Personen sicher zahlreiche Fehler finden werden, hübsche Darstellung der verhängnisvollen Mischung aus \"Stiff Upper Lip\" und \"White Man´s Burden\"; die Zulus bleiben etwas farblos.

Interessanter FIlm. Stellenweise etwas zäh, aber insgesamt gute Unterhaltung. Irgendwo hab ich auch noch Colonial-Briten, die bemalt werden wollen... X-D
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #13 am: 20. August 2008 - 19:04:30 »

Ich denke auch, dass ich mir den Film heute mal ansehen werde, ich habe nicht so recht Lust aufs Länderspiel...
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #14 am: 21. August 2008 - 10:18:37 »

war ein sehr guter film,
als ich ihn sah fiel mir auch auf, das ich ihn schon irgendwann mal kurz gesehen habe, aber dann weitergeschaltet habe, weil ich wohl nur die 5 min gelaber auf dem fest sah, und mich der englische oberbefehlshaber genervt hat

@grenadier christian,
beim schauen des films kam mir dauernd in den sinn das es doch sicher schöne 15mm briten und zulus irgendwo gibt ;)
nicht nur dir ging es also so,
daran erkennt man nen guten schlachtenfilm,
dass man ihn nachspielen will
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill