Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 03:53:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: historische filme im aktuellen fernsehprogramm  (Gelesen 13458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #90 am: 15. Juli 2009 - 11:41:21 »

Im Anbetracht dases nicht ein so ausgelutschte Thema ist, werd ichs mir wohl auch anschauen

scheint ja kein \"echter \" spielfilm zu sein, sondern doku mischmasch (hoffentlich gut)

Google sagt
Regisseur GĂ©rard Mordillat rekonstruiert hier die Geschichte der Belagerung der Festung Bitche im deutsch-französischen Krieg 1870/71 mit Hilfe von Archivmaterial und fiktionalen Nachstellungen. Die Nachstellung der Belagerung mit Kampfszenen, Meutereien und einer Liebesgeschichte zieht sich als roter Faden durch den Film. Insbesondere geht es aber auch um die Ursachen des Krieges, die Gegnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich, die militĂ€rische Konzeption des Konflikts und die damalige Lebensweise der Bauern. Außerdem Ă€ußern sich Experten zu dieser Episode der deutsch-französischen Auseinandersetzungen aus historischer, strategisch-militĂ€rischer und geopolitischer Perspektive.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 204
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #91 am: 15. Juli 2009 - 16:39:47 »

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=34296#post34296
Heute Abend auf Arte kommt um 21 Uhr \"Die belagerte Festung\" aus dem deutsch-französischen Krieg 1870/71.
Kennt die jemand, lohnt die sich? Naja wenn nichts dazwischen kommt werd ich sie mir anschauen.

payne
Also ich kenne die originale Festung . Mich interessiert eigentlich, ob sie auch dort gedreht haben.., denn beeinduckend ist das Teil schon. Wenn ich aber ehrlich bin, erwarte ich eher einen stark \"französisch-pathetisch\" angehauchten Film. Na, mal sehen... :popcorn:
Gespeichert
\"Variationen sind das GewĂŒrz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

Angrist

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #92 am: 15. Juli 2009 - 23:06:20 »

Mal ne Laufende Review.
Ist eher ne Doku, die mit  verfilmten Stellen untermalt wird.
Dazu Pseudointerviews in denen einer eben als Soldat etc verkleidet ist. (wie sie ja seit ein paar Jahren im englischen Raum bei Dokus beliebt sind)
Auch mal nen Schlachtfeld nach der Schlacht (Reenactor als Leichen ;) ), durch das nen Historiker lÀuft und Sachen erklÀrrt.
Soldaten die quasi Reporter/ErzĂ€hler  \"in ihrer Zeit\" sind

DAS Highlight ;)
an 1-2 Stellen werden Schlachtdioramen mit grandios bemalten Figuren gezeigt (ich halts fĂŒr Flachfiguren, aber das sah so top aus, das ichs nicht erkannt habe, Weis es einer? )
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 204
    • 0
historische filme im aktuellen fernsehprogramm
« Antwort #93 am: 16. Juli 2009 - 09:44:23 »

Zitat von: \'Angrist\',index.php?page=Thread&postID=34365#post34365
DAS Highlight ;)
an 1-2 Stellen werden Schlachtdioramen mit grandios bemalten Figuren gezeigt (ich halts fĂŒr Flachfiguren, aber das sah so top aus, das ichs nicht erkannt habe, Weis es einer? )
Das waren Flachfiguren.., und die wirken in solchen Aufstellungen immer so geil...! (Damit hatÂŽs bei mir damals angefangen...seinerzeit, als die Welt noch jung war... :roflmao: )
Gespeichert
\"Variationen sind das GewĂŒrz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!