Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 00:24:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Historische Filme im Bundesarchiv Koblenz - \"Kinofilm zwischen Propaganda und Dokumentation\" (Update 2011/12)  (Gelesen 4267 mal)

El Comandante

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 547
    • 0

Historische Spielfilme in jÀhrlich wechselnden Themenreihen im Filmsaal in Koblenz

Einmal monatlich von Oktober bis MÀrz, in der Regel dienstags um 19.30 Uhr werden im Filmsaal des Bundesarchivs in Koblenz in einer gemeinsamen Reihe mit dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz historische Spielfilme in jÀhrlich wechselnden Themenreihen gezeigt.
Im Beiprogramm laufen zeitgenössische Ausschnitte aus Stummfilmen oder Dokumentarfilmen.
Kriterien fĂŒr die Filmauswahl sind eine politisch-zeitgeschichtliche Beziehung, Diskussionseignung und seltene oder keine Fernsehausstrahlungen.
Alle Filme wurden vom Bundesarchiv aus Steuermitteln konserviert und der Öffentlichkeit mit teilweise aufwendigen technischen Verfahren wieder zugĂ€nglich gemacht.
Zu jedem Film werden eine filmwissenschaftliche EinfĂŒhrung durch Herrn Archivoberrat a.D. Helmut Regel und ein umfangreiches Datenblatt angeboten. Alle Besucher sind zur nachfolgenden Diskussion eingeladen.
Der Unkostenbeitrag fĂŒr jede Veranstaltung betrĂ€gt 1,50 Euro.

Thema dieses Jahr ist IMPERIALE ILLUSIONEN

Termine: Filmthemen PDF

11. Januar 2011 MORGENROT

15. Februar 2011 AUFRUHR IN DAMASKUS

08. MĂ€rz 2011 DIE REITER VON DEUTSCH-OSTAFRIKA
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1317225837 »

- ich kaufe jegliche Mengen und GrĂ¶ĂŸen von KATZENGOLD an :pleasantry: -

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0

Das deutsche Asienkorps gegen Lawrence von Arabien? Das ruft nach einer Klassenfahrt am 15. Februar!  :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

El Comandante

• Fischersmann
    • 0

stimmt ja du bist ja in der nĂ€he  :thumbsup:  , alsi wie gesagt ich werde mir auf alle fĂ€lle die Reiter von Deutsch-Ostafrika antun aber wenn du im februar mit vorbei kommst dann sollte ich diesen termin auch mal fester ins auge nehmen   :freunde:

Strand

• Edelmann
    • 0

FĂŒr Damaskus hat es leider nicht gereicht, aber die Klassenfahrt zu den deutschen Ostafrika-Reitern hat letzten Dienstag stattgefunden. Die Koblenzer haben sich sehr viel MĂŒhe gegeben, indem sie die eigentliche FilmvorfĂŒhrung mit Vorfilmen, einem Vortrag und einer abschließenden Diskussion ergĂ€nzt haben. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war höchst interessant.  :thumbup:  Und als echter Wargamer habe ich sofort wieder ein paar Szenarioideen im Kopf.  :rolleyes:

Danke noch einmal an El Commandante fĂŒr die Entdeckung dieser Perle. Ich hoffe, dies wird im nĂ€chsten Herbst fortgesetzt. Vielleicht reicht es ja dann auch mal zu einem   sm_party_prost1 davor oder danach.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

El Comandante

• Fischersmann
    • 0

so es ist wieder soweit das Bundesarchiv/Filmarchiv lÀd wieder zur Filmreihe
diesmal unter dem Titel \"Kinofilm zwischen Propaganda und Dokumentation\"

Mit Leni Riefenstahls Parteitagsfilm \"Triumph des Willens\" (1935/35)
eröffnen am 11.10.2011 das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz und das Bundesarchiv ihre Filmreihe

Flyer zur Filmreihe mit Terminen
Immer dienstags um 19.30 Uhr werden bis MĂ€rz 2012 weiterhin noch gezeigt:

Das Stahltier (1935)

Geheimnis Tibet (1942)

Feldzug in Polen (1939/1940)

Michelangelo - Das Leben eines Titanen (1940)

Sieg im Westen (1940)

Strand

• Edelmann
    • 0

Exzellent!  :sehrgut:  FĂŒr den Dezember-Termin wĂŒrde ich gerne schon vormerken!

Waldi

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 9
    • 1

El Commandante!
Organisierst Du die Klassenfahrt auf Frankfurt?
:sos:

El Comandante

• Fischersmann
    • 0

na klar wenn ich auf dein Kfz in der planung zurĂŒckgreifen kann?!
aber ich denke mal zum polenfeldzug sollten vielleicht einige mitkommen  :thumbsup: