Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 15. Juli 2025 - 09:22:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DBA/FoG in Köln  (Gelesen 44247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #270 am: 01. November 2009 - 10:04:01 »

Das Spiel hast Du dir angetan? :schimpf:


Gruß
Wippi
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #271 am: 01. November 2009 - 10:09:47 »

Nachher ist man immer schlauer.  X(

Da hätte ich in der Tat lieber FoG gespielt.

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #272 am: 03. November 2009 - 19:45:46 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=42697#post42697
@MixusMaximus
Vielelicht können wir uns abseits davon mal zu einem Spiel treffen?
Oder vieleicht hast du ja Lust mit nach Amberg zum FoG-Turnier zu kommen?

Hallo Mehrunes,

das ist bei mir leider eher ne Frage der Zeit als der Lust! Interesse an einem Spielchen hätte ich ja schon, aber die freie Zeit leider nicht.
Evtl. finde (oder eher erhalte) ich ja mal einen freien Samstag, da melde ich mich sofort!
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #273 am: 03. November 2009 - 20:41:10 »

D.h. du hast auch am Wochenende des Amberg-Turniers keine Zeit?
Schade.

wippi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 487
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #274 am: 08. November 2009 - 18:28:23 »

Also bei mir geht es vorwärts was die 15mm Figuren angeht. Habe mir heute eine DBA Armeen bestellt. Frühe imperalistische Armee.
Werde damit FoG spielen, was auch wohl geht und dann Stück für Stück erweitern.

Am 28.11 haben Wir unser Club-Treffen. Hoffe bis dahin die Armee fertig zu haben. Vielleicht hat ja einer Lust und Zeit auf ein Spielchen?

Gruß
Wippi
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #275 am: 30. November 2009 - 13:45:01 »

Da ich für 2010 eine FoG Armee ausheben möchte, wollte ich mal fragen ob späte Makedonen oder Parther (bin mir noch nicht sicher was es genau wird) in eure Runde passen würden?
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #276 am: 30. November 2009 - 14:08:29 »

Jede neue FoG-Armee ist gut, zu unseren bisherigen Armeen passen die Later Macedonians besser (sind sogar historischer Gegner für meine Römer und Zeitgenossen der Karthager).
Parther haben ihre Hochzeit dann doch eher 2 Jahrhunderte später als bekannte Gegner der Marian (oder in FOG Later Republican) bzw. Early Imperial (oder in FoG Principate) Romans.

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #277 am: 30. November 2009 - 14:12:55 »

Okay danke, kannst du mir noch etwas zur groben Armeegröße sagen? Insbesondere Figuren-/Elementezahl wäre interesant.
Gespeichert

Christof

  • Gast
DBA/FoG in Köln
« Antwort #278 am: 30. November 2009 - 14:21:27 »

Schau mal hier http://www.tiny-soldiers.com/tabletop-wargaming-systeme/field-of-glory-fog/armeelisten/rise-of-rome/3838-later-macedonian/

Dazu Light Horse = 2 Pferde; Cav = 3 Pferde; light foot = 2 Inf.; medium foot = 3 inf.; heavy foot = 4 inf. Also rundum schon eine Menge Püppchen. Die

Parther haben nehme ich an viel weniger Bases und sind sehr Kavalerie lastig, oder? Und wären zeitlich eher Genossen der Ancient British die derzeit bei mir aus den Karthagern und Kelten hervorgehen. Wäre also auf Dauer auch nicht das Problem. Haben die auch gegen was anderes als Römer gekämpft?

Gruss Christof
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1259588092 »
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #279 am: 30. November 2009 - 19:40:56 »

Parther gegen Ancient British? O-o
Dann passen meine Römer doch noch ne Nummer besser. *g*
Parther haben ne Menge Gegner, eben hauptsächlich im östlichen Raum. U.a. auch Sarmaten, Sassaniden, frühe Araber.
Die Armee besteht neben wenigen optionalen Light Foot (Bogenschützen, Schleuderen und Javelineers) eigentlich nur aus Kataphrakten und berittenen Bogenschützen.
Bemaltechnisch kann man sich wahrscheinlich austoben, aber ob die Armee spielerisch so spannend ist?

Skylab

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 6
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #280 am: 30. November 2009 - 19:41:13 »

In der Startarmee der Parther ist nur Kavalerie. Schwerpunkt Bogenschützen.

Man kann zwar auch ein paar Fußtruppen einbauen, dies sind aber fast nur LF.
Gespeichert

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #281 am: 30. November 2009 - 19:52:27 »

@mehrunes
Spätere Römer gehen doch auch ohne Probs gegen Parther  :)  .

@ all
Danke für Hinweise und Tipps, werde mir im Laufe der Woche mal genauer überlegen was es wird (bislang leichter Vorteil Parther).
Gespeichert

Christof

  • Gast
DBA/FoG in Köln
« Antwort #282 am: 30. November 2009 - 19:58:35 »

Naja, meine Sassaniden sind leider noch genauso weit entwickelt wie meine Seleukiden, daher waren die Briten der naheliegendste Gegner -weil die EIR auch noch unbehandelt sind.
Ausserdem war es doch der Argumentationsstrang \"Makedonen sind Zeitgenossen der Karthager\", das Argument passt hier doch auch ;)

@Robert: Wenn Du mal mit FoG spielst basiere ich sogar mal meine EIR dafür, Du bist ja den Kummer mit meinen Silberfischen eh schon gewöhnt :evil:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1259608586 »
Gespeichert

Skylab

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 6
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #283 am: 30. November 2009 - 20:08:19 »

Hatte das gleiche Problem. Ich war am schwanken zwischen Later Macedonian und Early Armenian. Da ich aber noch keinen Plan von FoG habe, denke ich mir sind HF leichter zu spielen als LH und MF. Unter Umständen die Armenier später mal als Zweitarmee. Hoffe die Figuren kommen ende der Woche.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
DBA/FoG in Köln
« Antwort #284 am: 30. November 2009 - 20:12:16 »

@REL
Jup, aber Christof fragte gegen was außer Römer. :)

@Christof
Naja, immerhin waren beide verbündet und wer will darf auch an die makedonischen Truppen bei Zama glauben.
Rom führt immerhin zeitgleich Krieg gegen beide. Hier liegt ja dann auch ein \"was wäre gewesen wenn\"-Szenario durchaus näher als Parther die in England anlanden. :D
Zeitgenossen sind letztendlich auch Inkas und Samurai, ein wenig geographische Nähe sollte dann doch auch noch gegeben sein.

Letztendlich ist das aber auch egal, natürlich werden auch unhistorische Schlachten geschlagen, aber die Frage war ja wer besser passt.